ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alternative 20"er für RS6? - am liebsten in "schön"

Alternative 20"er für RS6? - am liebsten in "schön"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2012 um 15:48

Werte Leidensgenossen,

Kennt jemand schöne 20" Felgen als Alternativen für den RS6?

Habe nun sowohl im Sommer als auch im Winter die Standard 5-Speichen - einmal in anthrazit, einmal in silber.

Finde die Felgen ganz okay, sie passen optisch auch recht gut zum RS, aber umhauen tun sie mich ehrlich gesagt auch nicht. Vor allem ist das Design inzwischen hoch inflationär auf jedem zweiten Audi zu sehen - die andere Hälfte hat dann die Rotorfelge verbaut :D

Ähnlich wie vor einigen Jahren die 7-Doppelspeiche.

Nun gefällt mir aber zB die 7-Doppelspeiche in 20" als Schmiederad in anthrazit mit gedrehter/blanker Front (vom A8 kommt die glaube ich) noch immer äußerst gut.

Gibt es irgendeine "ähnliche" Alternative für den RS6, die halbwegs schlicht und schick ausschaut? Bekomme ich das A8 Rad evtl sogar auf den RS6 eingetragen?

Bisher bin ich nur über fürchterlich "krasse Tuningfelgen" gestolpert, bei denen sich mir wirklich alles zusammenkräuselt (fragt nich, sieht wirklich doof aus :D )

Aber wenn jemand eine nette "Zuberhörfelge" kennt, bin ich auch dafür offen, vorausgesetzt sie haben eine vernünftige Qualität.

Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

...vielleicht hilft Dir ja das schon mal ein wenig....

http://www.original-felgen.com/

 

Felgen vom A8,dürften kein Problem darstellen,wenn die Maße passen und die Traglast ,ist eine Eintragung reine Formsache....

Ich find die RS6 felge ja auch sehr unschön, und habe zu Glück die 7 doppelspeichen felge in 20"drauf. die konnte man damals ja auch als alternative bestellen...

Ich bin aber ernsthaft am überlegen die 21" rotorfelge vom S8 drauf zu machen.

Alternativ dazu kannst du dir mal die anderen Felgen des S8 angucken, da gibts auch schöne neue Designs...

Hier mal ne liste der Audi felgen in 20": http://www.quattrotec.com/20zoll.htm

Dies hier würde gut auf den RS6 passen: http://www.quattrotec.com/felgen/4G0601025G.htm

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:47

Klasse, danke schonmal!

Die Original-Felgen.com hatte ich schon ausfindig gemacht. Das Problem mit den A/S8 Felgen ist glaube ich nur die größere ET und in gewisser Weise auch der halbe Zoll weniger Felgenbreite. Zumindest, wenn man wieder 275er aufziehen will.

Die ET kann man natürlich mit Distanzen wieder auf das "Serienmaß" bringen, aber das ist schon ziemliches Gefrickel, finde ich :-/

9,5 x 20" mit ET 36 ist ja das Serienmaß für den RS6

Die letzte 10 Speichen V-Design kann wirklich was - allerdings nur 8,5".

Da kannst Du laut dieser Liste http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html maximal 255 draufziehen. Ich weiß nicht, inwiefern es auch "Mindestbreiten" in der Zulassung gibt?!

Aber klasse, ich wühle mich mal weiter durch :)

Ja der S8 hat nur 9j felgen. aber trotzdem 275er drauf.

Die felgen in 9,5x20 wie beim rs6 ist wohl recht selten.

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:42

Ah, das wusste ich nicht, dass er auch 275er hat.

Es gibt die Felgen auch vom A7 4G A8 4H 9x20 ET37.

Wäre also nur 0,5 J kleiner aber man kann 275 montieren.

Themenstarteram 4. November 2012 um 23:35

Danke auch für diesem Tip!

Den halben Zoll fehlende Breite kann man ja notfalls auch mit einer 5 oder 10mm Spurplatte wieder ausgleichen. Faktisch fehlen ihr nach außen hin ja ca. 6mm (+1mm größere ET).

Super. Das hilft mir zumindest alles schonmal, mir über den Winter weitergehende Gedanken zu machen :)

Passen die hier vorgestellten Felgen auch bei der Audi-Keramik-Bremse ?

Gibt es Gewichtsangaben ?

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:23

Wahrscheinlich nur mit entsprechender Distanzscheibe. Das ist auch mein Problem momentan.

Die Speichen der Originalfelge stehen ja nur um Haaresbreite vor diesem gigantischen ICE-Bremssattel.

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Es gibt die Felgen auch vom A7 4G A8 4H 9x20 ET37.

Wäre also nur 0,5 J kleiner aber man kann 275 montieren.

Die sehen doch fast aus die 7-doppelspeichen felge (siehe bilder von meinem), und die gabs original zum rs6 in 9,5x20.

Hab noch tolle felgen gefunden: http://data.motor-talk.de/.../work-varianza-t1s-21-zoll.jpg

gibts auch in 9x20!

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:34

Diese "andere" 7 Doppelspeiche ist aber 1. eine Schmiedefelge (:cool:) und 2. ist sie zweifarbig - innen grau, außen blank. Dürfte gerade auf meinem daytonagrauen einfach nur schön aussehen (Und das war ja die Aufgabenstellung im Titel :D)

Die letzte Felge jetzt ist mir zB schon wieder viel zu blingbling mit einem fürchterlichen Tiefbett. Mag ich gar nicht :(

Frag mal hier nach, da gibts die Rotorfelgen in 9x20 ET37 in super Replica Qualität...

Die würden in Silber toll auf deinen Daytongrauen passen! :cool:

 

Hier und hier kannst du dir noch Fotos von der Felge ansehen...

14klhmd
Bild-1-5029511007914924756
F520kp

laut anfangsposting möchte er doch keine rotor-felgen...

Themenstarteram 9. November 2012 um 7:57

Gut aufgepasst :D

Danke trotzdem für den Hinweis, manutdsupporter! Die Rotorfelge finde ich nicht häßlich, aber sie spricht mich auch nicht wirklich an - ähnlich der 5 Arm RS-Felge. Ist ok - geht aber schöner ;)

Das Problem sind aber tatsächlich die Keramikstopper. Mt 9,5" und ET36 ist dermaßen wenig Luft zwischen Speichen und Bremssattel, dass es fraglich ist, wie andere Räder überhaupt drauf passen - selbst mit der entsprechenden Distanzzscheibe. Ich würde nämlich fast behaupten, dass trotz gleichen Maßen einer anderen Felge+Distanzen auch die Form/Krümmung der Speichen nicht unerheblich ist, um nicht mit dem Sattel zu kollidieren.

Dh, ich muss mal sehen, ob ich irgendwo entsprechende Felgen "probemontieren" kann, um genau das auszuschließen, bevor ich einen Satz kaufe.

Ich werde auf jeden Fall Ergebnisse hier präsentieren, sollte sich was tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alternative 20"er für RS6? - am liebsten in "schön"