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ML270 CDI Russfilter nachrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:36

Hallo liebe ML-Freunde

ich habe ein ML 270 CDI (W163) Bj ? Erstzulassung 07/2000

und möchte einen Russfilter nachrüsten.

Bei HJS und Twintec habe ich geschaut, für meine Fahrgestellnummer nichts dabei, zu alt.

Mein örtliche DB-Händler sagte, da gibts nicht dafür.

Weis jemand Rat, was man tun kann?

Meine Daten:

0710-448

W163

96/69/EG I

Schlüssel-Nr. 0102 27

Fg-Nr. WDC163....X728118

Gruß

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Du hast genau so wie ich die Schlüsselnummer 27 sprich Euro 2 hat aber den Prüfer nicht weiter interessiert.

Hatte noch ein Document vom Tüv Nord mit, schicke ich Dir noch zu.

Dieter

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am 26. Juli 2010 um 16:41

Also in meinem ML 270 CDI Bj. 2004 ist einer von Twintec...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:27

bei Twintec hab ich auch geschaut,

da gibts aber nur für Abgasnorm

98/69/EG III;A !!

Und das habe ich nicht................

am 26. Juli 2010 um 17:31

Ok Ok hast gewonnen :)

Hallo Boetsche, versuche es mal bei einem anderen Benz Händler mit dem Hinweis ,das der Vorschaltcat auch ausgewechselt werden muss.

Ab 80000km muss das lt. der Förderbehörde sein,wenn Du die Förderung haben willst..-dumme Vorschrift!!!

Ich habe ohne Vorschaltcat(km 79465)puuh Glück gehabt) einen bei Mercedes in Erlangen beim Kauf des Fzg. einbauen lassen.

Leider wird Dich der Spass etwa € 1200.- bis 1500 € kosten.

Aber ohne DPF absolut unverkäuflich in Deutschland.

Gruss und viel Glück.

Dartingjoe

PS Hast Du ohne DPF Euro2 oder Euro3???

Wenn Du Euro 2 hast wird das eine Herkulesaufgabe.

am 27. Juli 2010 um 11:26

Wenn Du nicht in eine Umweltzone mit grüner Plakettenpflicht rein fahren mußt, lohnt sich die Nachrüstung nicht.

Wenn Du in einer Umweltzone mit grüner Plakettenpflicht wohnst, brauchst Du auch nicht nachrüsten. Du bekommst eine Ausnahmegenehmigung für unter 100,-€

Bei der KFZ-Steuer sparst Du noch nicht mal 50€/Jahr Aufgrund des FZ alters gehen die meißten Gebrauchten Vormopf ML sowiso in den Export. Eine Wertsteigerung bekommt der Wagen durch das Nachrüsten jedenfalls nicht.

Lass es besser bleiben und spar Dir das Geld. Mit Part. Filter braucht der Wagen so um die 0,3 l Diesel mehr/100 Km = 30 Liter mehr an Diesel bei 10.000 KM Es ist eigentlich Schade ums Geld.

am 27. Juli 2010 um 15:10

Hallo zusammen,

also, zu euren Fragen:

1. Für den Euro 2 ML gibt es leider nichts und wird es auch zu 99% nicht geben! @Boetsche: Es nützt Dir nämlich nicht viel wenn Du von rot nach gelb kommst! ;-) mehr ist bei einer Nachrüstung im PKW Bereich nicht drin, nur max. eine Stufe besser.

2. Die 80.000er Regelung gilt nur für Systeme ohne integrierten Oxikat! Fällt beim ML flach, da vorhanden!

3. @ML-Peter: Mh, wie hast Du denn den Mehrverbrauch getestet? Also aus technischer Sicht beträgt dieser bei einem offenen System max. 1,5%. Alles was drüber liegt ist entweder ein Messfehler oder liegt am Motor bzw. Fahrzeug. Zudem ist die Messung ohne geeignete Strecke und Messmittel für Otto-Normalverbraucher nicht durchführbar. Folgendes muss beachtet werden: Gleiche Messstrecke in beiden Zuständen (Original und Nachrüstung), Luftdruck, Temperatur und Wind müssen annähernd gleich sein, zudem müssen Reifen und Kraftstoff ebenfalls gleich sein. Die Messung muss auch mit einem Durchflussmessgerät durchgeführt werden, welches den tatsächlichen Verbrauch misst und nicht den errechneten des Bordcomputers annimmt. Selbst für die Techniker der Prüfstellen und Fahrzeughersteller ist dies oft ein heikles Thema.

Aus meiner Sicht sind offene Filter von HJS,TWINTEC und Eberspächer bedenkenlos zu empfehlen! Wenn das Fahrzeug nicht "gechipt" ist oder einen Vorschaden hat, dann wirst Du nichts von der Nachrüstung merken, außer im Geldbeutel nach dem Umbau! ;-)

Viele Grüße

am 27. Juli 2010 um 15:27

Getestet habe ich das gar nicht. Die 0,3 Liter Mehrverbraucher beziehen sich auf eine Werksangabe von MB bezüglich der Nachrüstung des ML 270 CDi mit Partikelfilter.

Ich persönlich halte nichts davon, einen Wagen der schon älter als 6 Jahre alt ist nachzurüsten.

am 27. Juli 2010 um 18:21

Hallo und guten Abend,

auch mein ML 270 ist von 7/2000 und wurde im Stern von Willich nachgerüstet. Kosten 900 EUR abzüglich der Steuerrückzahlung. Diese Möglichkeit erhielt ich über meine Mitgliedschaft im MLCD, außerdem bekommst Du noch Prozente auf Ersatzteile und Arbeiten. Dort nachschauen und ggf. Mitglied werden, lohnt sich immer.

am 27. Juli 2010 um 19:09

@ML-Peter: War nicht böse gemeint! :-) Ähm, bezieht sich das auf Erstausrüstung? Der Nachrüstfilter ist nämlich nicht getestet worden von MB ;-) - frag nicht, ich weiß es! :-)))

Dann noch einen schönen Abend! Und grüß mir den Freundlichen!

Zitat:

Original geschrieben von Techniker78

@ML-Peter: War nicht böse gemeint! :-) Ähm, bezieht sich das auf Erstausrüstung? Der Nachrüstfilter ist nämlich nicht getestet worden von MB ;-) - frag nicht, ich weiß es! :-)))

Dann noch einen schönen Abend! Und grüß mir den Freundlichen!

Nachrüstfilter von HJS: Jahresdurchschnittsmehrverbrauch liegt bei mir bei 0,5l/100km bei gleichem Fahrverhalten und gleichen Fahrstrecken (viel Kurzstrecke).

Nach probeweisem Ausbau hat sich der alte Verbrauch wieder eingestellt.

D.h. weniger Russpartikel in der Luft bedeutet höherer CO2 Ausstoß - Problem also nur verlagert und dem Staat und der Industrie die Taschen gefüllt.

Frage: was soll beim 270er im Vormopf technisch anderst sein damit der DPF nicht eingebaut werden könnte??

am 27. Juli 2010 um 20:59

Ich muß noch hinzu fügen, daß die Plakette von rot auf grün wechselte. Also eine n.m.M. durchaus lohnende Investition. Unabhängig von einer verbesserten Verkaufsoption.

Bei meinem 270CDI wurde ein "Partikelminderungssystem" von Eberspächer (Typ EPR 005, KBA 17086, Stufe PM1) mit katalytischer Beschichtung eingebaut und übernimmt die die Funktion des Oxidations-Katalysators (grüne Plakette).

Zitat:

Original geschrieben von Woolfi52

Bei meinem 270CDI wurde ein "Partikelminderungssystem" von Eberspächer (Typ EPR 005, KBA 17086, Stufe PM1) mit katalytischer Beschichtung eingebaut und übernimmt die die Funktion des Oxidations-Katalysators (grüne Plakette).

Hallo Woolfi52,

hilfreich wären noch die Angaben, wo wurde umgerüstet und wieviel hat es gekostet?

Es wurde in einer kl. freien Werkstatt (2 Mitarbeiter) in Berlin-Lichterfelde gemacht.

Partikelfilter €1.011,50

Arbeitslohn €180,-

TÜV €55,-

Zulassungsstelle €11,70

Dafür gab es dann die grüne Plakette, die "Gutschrift vom Bund (BAFA) und keine "Strafsteuer".

Ich habe es gemacht, weil ich doch öfters in die "Zone" in Berlin reinfahren muss. Da wir nicht an einen Verkauf denken und wenn wir das "Zonenproblem" nicht hätten, hätte ich die Nachrüstung nicht gemacht. Ansonsten noch zu einem evtl. Verkauf, im Ausland wird der 270CDI sehr gern genommen.

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