Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Alter Knaus-Wohnwagen und die Problemchen

Themenstarterin

Hallo!

Wir haben uns einen Knaus 530 BJ 87 gekauft. Dieser steht seit 87 auf ein und dem selben Dauerstellplatz und ist seitdem auch nie wieder dort weg bewegt worden.

Nun möchten wir den Platz räumen und den WoWa wieder Straßenfit machen.

Das er neue Reifen benötigt, ist uns klar, aber was denkt ihr, wie sieht es aud mit den Bremsen und der Achse?

Wie überprüft man am besten und effektivsten die Funktionstüchtigkeit?

Bremsen komplett auseinander nehmen?

Liebe Grüße, Donata

Hallo,

die Wohnwagen haben Trommelbremsen. Wenn die solange stehen, gehe ich davon aus, daß die Dinger

fest  bzw. verrostet sind.

Ich würde die Bremse aufmachen, reinschauen und dann ggf. reparieren lassen. Wenn der Wohnwagen solange gestanden ist, würde ich diesen auf jeden Fall vom Fachmann überprüfen lassen. Die Achse dürfe m.E. nicht großartige Beschädigungen aufweisen. Das müssen die Dinger auf jeden Fall aushalten.

Viel Spaß dann "wieder auf Achse"

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo,

die Wohnwagen haben Trommelbremsen. Wenn die solange stehen, gehe ich davon aus, daß die Dinger

fest  bzw. verrostet sind.

Ich würde die Bremse aufmachen, reinschauen und dann ggf. reparieren lassen. Wenn der Wohnwagen solange gestanden ist, würde ich diesen auf jeden Fall vom Fachmann überprüfen lassen. Die Achse dürfe m.E. nicht großartige Beschädigungen aufweisen. Das müssen die Dinger auf jeden Fall aushalten.

Viel Spaß dann "wieder auf Achse"

Gruß

Klaus

Das wäre auch mein Gedanke: Ein FACHMANN sollte sich das Ganze anschauen.

Nach so langer Zeit würde ich sagen dass die Bremsseile und die gesammte Mechanik der Bremse vergammelt sprich verrostet sind da nie bewegt. Das mit dem Fachmann ist ein guter Rat, nur gehört dazu auch die Anmerkung dass für einen Tausch der Bremstrommeln samt Seile schnell 900.- Euro und mehr zusammen kommen. Ich würde schätzen der gesammte Finanzielle Aufwand beträgt mind. 1500.- Euro, und da stellt sich die Frage ob das lohnt, auch in anbetracht des Alters. Da überstegt die Instandsetzung schnell den Wert des Fahrzeuges. Ist der Wagen den sonst in einem Top Zustand? Soll er nun dauerhaft auf der Strasse bewegt werden, oder nur zu einem neuen Dauerplatz?

Viel Erfolg wünscht UNO, bitte berichte mal weiter würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Nach so langer Zeit würde ich sagen dass die Bremsseile und die gesammte Mechanik der Bremse vergammelt sprich verrostet sind da nie bewegt. Das mit dem Fachmann ist ein guter Rat, nur gehört dazu auch die Anmerkung dass für einen Tausch der Bremstrommeln samt Seile schnell 900.- Euro und mehr zusammen kommen. Ich würde schätzen der gesammte Finanzielle Aufwand beträgt mind. 1500.- Euro, und da stellt sich die Frage ob das lohnt, auch in anbetracht des Alters. Da überstegt die Instandsetzung schnell den Wert des Fahrzeuges. Ist der Wagen den sonst in einem Top Zustand? Soll er nun dauerhaft auf der Strasse bewegt werden, oder nur zu einem neuen Dauerplatz?

ich weiss ja nicht wo du deine bremstrommeln und seile kaufst,aber ich finde das da 900€ schon reichlich übertrieben ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ChryslerNewport

Zitat:

ich weiss ja nicht wo du deine bremstrommeln und seile kaufst,aber ich finde das da 900€ schon reichlich übertrieben ist :confused:

Das hat Caravanservice Hillebrecht in Bischofsheim bei Mainz gemacht.

2 x Bremstrommel mit Radlager 228.-

2x Satz Bremsbacken 131.-

2 x Bremsseile komplett 56.-

2 Flanschmuttern + Kleinteile 16,50.-

2 x Radbremse aus-eingebaut, entrostet gereinigt 210.-

Bremsanlage auf Rollenprüfstand eingestellt 90.-

+ MWST 126,64.-

sind runde 900.- Euro

Ich fand es auch happig, aber alleine die Teile sind schon über 500.- Euro. Ohne das dafür benötigte Spezialwerkzeug. Ich habe keine 36er Stecknuss und einen großen Drehmomentschlüssel habe ich auch nicht, einen Rollenprüfstand hat auch nicht jeder im Keller, deshalb ahben wir uns entschieden es machen zu lassen alleine schon wegen der Sicherheit.

Es sollte ja nur der Hinweis sein dass es erheblich Kosten kann, und man vorher detailiert nachfragen solllte, eh man anfängt auch nur einen Cent auszugeben.

Grúß UNO

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ChryslerNewport

Das hat Caravanservice Hillebrecht in Bischofsheim bei Mainz gemacht.

2 x Bremstrommel mit Radlager 228.-

2x Satz Bremsbacken 131.-

2 x Bremsseile komplett 56.-

2 Flanschmuttern + Kleinteile 16,50.-

2 x Radbremse aus-eingebaut, entrostet gereinigt 210.-

Bremsanlage auf Rollenprüfstand eingestellt 90.-

+ MWST 126,64.-

sind runde 900.- Euro

Ich fand es auch happig, aber alleine die Teile sind schon über 500.- Euro. Ohne das dafür benötigte Spezialwerkzeug. Ich habe keine 36er Stecknuss und einen großen Drehmomentschlüssel habe ich auch nicht, einen Rollenprüfstand hat auch nicht jeder im Keller, deshalb ahben wir uns entschieden es machen zu lassen alleine schon wegen der Sicherheit.

Es sollte ja nur der Hinweis sein dass es erheblich Kosten kann, und man vorher detailiert nachfragen solllte, eh man anfängt auch nur einen Cent auszugeben.

Grúß UNO

da muss ich mich entschultigen,ich hab damals für meinen Wilk komplett nur 380€ bezahlt,für fast die gleiche arbeit,deswegen war ich erstaunt über deine 900€,sorry nochmal ;)

Wohnmobile & Wohnwagen: Alter Knaus-Wohnwagen und die Problemchen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alter Knaus-Wohnwagen und die Problemchen : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH