Seat
Seat:

Altea XL 2.0 TDI Anhängelasterhöhung

• Seat Panorama
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Altea XL

Altea XL 2.0 TDI Anhängelasterhöhung

Hallo !

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Seat Altea XL 2.0 TDI zuzulegen.

Allerdings haben wir einen Wohnwagen mit 1500 kg , und der Altea hat nur eine Anhängelast von 1400 kg . Nun habe ich von der möglichkeit gehört die Anhängelast zu erhöhen. Eine Anfrage beim Straßenverkehrsamt ergab : Kein Problem , wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorlegen kann.

Daher meine Frage : Hat dieses schon mal jemand gemacht ? Wenn ja , hat es funktioniert ?

Oder ist Seat bei diesem Thema nicht kooperationbereit / willig ?

Bisher ziehe ich den Wohnwagen nur mit einem 120 Ps Vectra-Diesel . Funktioniert recht gut , daher sollte der Altea leichtes Spiel mit dem Caravan haben.

Wäre schön , wenn Ihr einen Tip für mich hättet.......

Grüße Christian

Zitat:

Original geschrieben von superschalke

Hallo !

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Seat Altea XL 2.0 TDI zuzulegen.

Allerdings haben wir einen Wohnwagen mit 1500 kg , und der Altea hat nur eine Anhängelast von 1400 kg . Nun habe ich von der möglichkeit gehört die Anhängelast zu erhöhen. Eine Anfrage beim Straßenverkehrsamt ergab : Kein Problem , wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorlegen kann.

Daher meine Frage : Hat dieses schon mal jemand gemacht ? Wenn ja , hat es funktioniert ?

Oder ist Seat bei diesem Thema nicht kooperationbereit / willig ?

Bisher ziehe ich den Wohnwagen nur mit einem 120 Ps Vectra-Diesel . Funktioniert recht gut , daher sollte der Altea leichtes Spiel mit dem Caravan haben.

Wäre schön , wenn Ihr einen Tip für mich hättet.......

Grüße Christian

Hallo Christian,

in meinem Fahrzeigschein ist die Anhängelast mit 1500Kg angegeben.

Ist schon eine Zeit her , schau mal hier bzw. anrufen

http://www.fahrzeugauflastung.de/.../02_zuglasterhoehung.html

Ich habe auch vor in nächster Zeit einen Caravan zu ziehen und bei uns in Österreich gibt es auch das perfekte Auto dafür:

den Altea XL 2.0 TDI CR 140 PS/103 KW 4WD:

http://www.seat.at/altea-xl/technische-daten/gewichte&tml=246

Der zieht sogar 1650kg ab Werk und ein Familien-Allrad für unter 25.000€ (Österreich-Listenpreis) ist wirklich der Hammer!

LG, Gue

Deine Antwort auf "Altea XL 2.0 TDI Anhängelasterhöhung"

zum erweiterten Editor
Seat: Altea XL 2.0 TDI Anhängelasterhöhung