208 Coupé
Mercedes CLK W208:

Alte und neue Batterie werden nicht geladen

• Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Ticker
  • Mercedes CLK W208 Forum
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Tests
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Marktplatz
Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé

Alte und neue Batterie werden nicht geladen

Themenstarter

Nach einer kalten Nacht stotterte der Motor und fuhr nur noch Schritttempo trotz durchgedrücktem Gaspedal.

Nach einer Weile erholte sich der Motor und ich konnte in die Stadt fahren. Als ich an eine rote Ampel kam mußte ich anhalten,

auch der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten: Ich versuchte es bis die Batterie leer war.

Nach einer weil ging es überraschenderweise doch und ich furh wieder 500m und der Motor ging wieder aus.

Der ACE-Pannendienst prüfte die Batterie = 2 Kammern durchgebrannt/Kurzschluß erlitten und bei der Lichtmaschine (2011) war alles

in Ordnung, sie produzierte Strom.

Nich schlimm, dachte ich obwohl die Batterie gerade mal ca. 3 Jahre alt war (100Ah). Heute morgen kaufte ich eine neue für 90€ 95Ah.

Nach dem Einbau und unproblematischem Starten bemerkte ich bei der Fahrt, daß das Batterie-Symbol nicht kräftig aber leicht leuchtete.

Und was passiert: In der Stadt angekommen war die Batterie auch wieder leer und der Motor streikte. Nach 10min konnte ich wieder 500 m fahren usw...

Ich fürchte die alte Batterie war gar nicht defekt...

Kennt jemand dies Symptome?

Gruß aus Köln

CLK Cabrio 230 Kompressor 7/1999

Hallo!

Zumindest die Symptome, dass der Motor an der Ampel ausgeht, kenne ich.

Nutze mal bitte hier die Suchfunktion und gebe Kurbelwellensensor ein. Da findest Du einiges.

Ob das andere Phaenomen auch etwas damit zu tun hat, ... keine Ahnung.

Trotzdem viel Glueck!

Überprüfe mal die Anschlussleitungen der Lichtmaschine.

Bei mir hatte vor drei Jahren die Masseleitung einen Wackelkontakt und dadurch wurde die Batterie nur sporadisch mal geladen...

Bin dann mit leerer Batterie liegengeblieben und hab vom Mercedes Notdienst ne Batterie bekommen, mit der ich dann zur Niederlassung fahren konnte - im Korso mit dem Servicefahrzeug. In der Niederlassung haben die dann die Leitung wieder vernünftig befestigt und alles war wieder gut!

Seit dem fahr ich mit meiner mitlerweile 10 Jahre alten Batterie durch die gegend und hatte keine Probleme mehr ;)

Eine Warnleuchte hat bei mir zu keinem Zeitpunkt geleuchttet!

Die Frage die ich mir hier stelle, einen Lichtmaschinendefekt kann man sicherlich mit einem normalen Multimeter nicht immer feststellen. Wenn eine Diode in der LM durch ist, kann man das nur mit einem Oszilloskop erkennen. Ich würde mir die LM nochmal genauer anschauen, weil wenn die Batterie wieder leer war, dann hat es damit zu tun. Und wenn wir gerade dabei sind bei Wackelkontaktstellen... Das Masseband der Karosserie mal überprüfen.

Viel Erfolg beim Fehler finden.

Grüße SkyX

• 1x
Mercedes CLK W208: Alte und neue Batterie werden nicht geladen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alte und neue Batterie werden nicht geladen : Mercedes CLK W208 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH