ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alte Reifen weiterfahren <1500 KM / Jahr, rein innerorts

Alte Reifen weiterfahren <1500 KM / Jahr, rein innerorts

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:11

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Meine Freundin fährt mit unserem Zweitwagen (Fiesta, BJ 97) täglich vom Park & Ride Parkhaus (wir Wohnen in der Innenstadt und Sie arbeitet am äußeren Speckgürtel von Stuttgart und fährt mit der S-Bahn aus der Stadt raus) 3 KM zur Arbeit (am Tag 6 KM). Auf der Strecke fährt Sie maximal 70 kmh. Andere Strecken fahren wir damit nicht.

Momentan sind 2006er Wintenrreifen (ich glaube Michelin) auf dem Auto. Als Sommerreifen haben wir 2 2006er Firestone und 2 2005 Continental. Profil ist bei allen Reifen ausreichend vorhanden. Alle Reifen haben die Dimension 165/70 R 13.

Ewig wird der Fiesta nicht mehr halten, maximal noch zwei Jahre, eher nur eins. Jezt ist die Frage was wir machen sollen bzw. ob noch eine Saison mit den alten Reifen bei dieser geringen Nutzug zu verantworten ist. Wenn ja, was ist besser:

1. Winterreifen weiterfahren, sind zumindest ein bisschen weicher und ein Jahr jünger.

2. Sommerreifen ausfziehen und zum Winter schauen, wie das Auto (dann mit neuem TÜV) dasteht.

Sollten wir uns für neue Reifen entscheiden, werden es vermutlich Falken AS 200 Ganzjahresreifen werden. Oder ratet Ihr mir von diesen Reifen ab? Welcher Reifen ist empfehelenswert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mathias

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 5:11

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 31. März 2015 um 19:06:48 Uhr:

Puh, steinharte Schlappen, die Dinger sind 8 bis 9 Jahre alt und keine 30!

Es hat keinen Sinn, die Sicherheitsfanatiker tauschen bestimmt auch 5 jährige Reifen aus. :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. März 2015 um 19:29

Winterreifen weiterfahren...

Ich würde bei dieser Nutzung bedenkenlos - falls angeboten - runderneuerte Ganzjahresreifen aufziehen, wenn das Auto weitergenutzt wird...ansonsten ist das Billigste das Beste...ob sich ein Auto bei der Fahrerei nutzt müsst ihr wissen!!!

Ich würde mir überlegen mit so alten Reifen zu fahren, meine Winterreifen waren nach 7 Jahren fast unfahrbar auf Nässe.

Lies mal den Thread

"Reifen älter - Beurteilung ob zu hart"

durch, auf welchem bis vor ein paar Tagen das Thema intensiv diskutiert wurde. Da kannst Du bestimmt Information für Dich finden.

Viele Grüße

Auch eine geringe Laufleistung des Fahrzeuges, ändert nichts daran, dass überalterte Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

am 29. März 2015 um 20:15

Da wird es Deiner Freundin ja dauerhaft an einer gewissen Fahrerfahrung u. -routine mangeln, leider.

Ich will auf folgendes hinaus: hat der FIESTA ein ABS ?

Wenn ja kann dies so manche Not- bzw. Vollbremsung mit alten Reifen retten.

Wenn nein könnten es neuere gute Reifen.

Dies resultiert aus meinen Erfahrungen (aber nie was schlimmes passiert, hätte aber können).

Ich glaube, Du hast lt. Testurteil den Falken aus geguckt, hätte ich auch. Einschätzen kann ich den nicht.

Ich habe den Hankook Optimo 4S vor 4,5 Jahren für den Clio gewählt, bin selbst selten mit ihm unterwegs aber immer erstaunt wie stramm er sich fahren und bremsen läßt. Ich weiß aber nicht, ob es den mit dem für Euren Fiesta passenden Loadindex gibt, höher darf er ja sein.

Was soll man dazu raten? Erstmal bist Du lobend zu erwähnen, der Sommer und Winterreifen hat, obwohl das Auto am Tag nur 3km hin und zurück bewegt wird. Ich kenne sonst in meinem Bekanntenkreis nur einen älteren Rentner, der es geschafft hat, innerhalb 7 Jahren nur einen Ölwechsel vorgenommen zu haben, und dass nur, weil schon 5.000km auf dem Tacho stand, und in der Beschreibung zu lesen war, den ersten Ölwechsel nach 5.000 km zu machen, um den Abrieb im neuen Motor, ggf Späne und Rückstände das erste Mal aus dem Motor zu spülen. Später waren Intervalle von 15.000km angeraten. War es nicht eher so, mindestens ein Mal im Jahr einen Ölwechsel zu machen? Aber zum Thema.

Uns fehlen ein paar aussagekräftige Fotos (Nahaufnahmen), da nur vom Alter man schwer den Zustand eines Reifens per Ferndiagnose im Inet geben kann, insbesonders vom Reifenprofil. Die Sonne und das UV Licht lassen die Reifen altern. Oft sind dann kleine Risse zu erkennen. Werden die Rissen zu stark, insbesondere vom "walken" beim Abrollen zwischen den Profilblöcken (im negativen Profilanteil) sollte man den Reifen tauschen. Es besteht die Gefahr, dass Reifen bei schnellen Drehbewegungen außen die Reifendecke abreisst. Das sieht man oft auf Autobahnen, wenn LKW Reifen am Rand liegen (hier sind allerdings oft hohe Querkräfte schuld, die bei den Sattelaufliegern in engen Kurvenfahrten auf die Reifen einwirken). Im PKW Bereich kommt es hin und wieder auch vor, dass sich die Decke ablöst.

Nun ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ein Auto grundsätzlich verkehrsicher sein muss, egal wie schnell man fährt. Es ist darum eher mehr Wert auf die Sicherheit zu legen, als auf die Idee, man könnte ja doch noch so weiter fahren. Wieviel Fahrpraxis Deine Freundin hat, sollte auch mit in die Entscheidung einfließen. Ich schaue immer darauf, dass das Auto meiner Frau technisch tip top ist, auch wenn ich bei mir die Wertigkeit etwas zurück stelle und selbst denke, na ich kann damit noch eine Weile so fahren. Ich bin aber auch 40.000km in Jahr unterwegs, manchmal auch mehr.

Mein Leitspruch wäre: Wenn man das Geld hat, sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Ganzjahresreifen sind bei der Fahrleistung eine gute Wahl.

am 30. März 2015 um 4:59

Ich würde für die kurze Strecke keine neuen Reifen kaufen und die vorhandenen einfach weiterfahren. Zumal ihr den Wagen nicht mehr ewig behalten wollt.

Es ist - wie immer - eine Risikoanalyse und persönliche Entscheidung.

Dabei sei die darüber im Klaren, dass Reifen nach 5,6, 8, 10 Jahren nicht automatisch unbrauchbar werden. Es kommt auf Lagerung, Marke, Modell, Einsatzbereich, Profiltiefe uvm an. Das es kein Patentrezept gibt, sieht man schon daran, dass kein Konsens hinsichtlich des max. Alters besteht. Manche sagen 4 Jahre, manche 6, manche 10 und manche halten sich ans Gesetz: Höchstalter egal.

Hast du denn das Gefühl, die Reifen sind schlecht? Frühes durchdrehen, schnelles blockieren, Untersteuern in der Kurve? Wenn du im Fiesta im zweiten Gang bei 30 Sachen Vollgaas gibst und die Vorderräder drehen durch, ist das ein ziemliches Indiz dafür, das Grip fehlt.

Rein von den Daten her (9 Jahre alt, langsam, bekannte Strecke, wenige Kilometer) würde ich die Reifen weiter fahren. Klar kann dir auch bei 3.500 km im Jahr der entscheidene Zentimeter fehlen, aber das ist deutlich unwahrscheinlicher als bei 35.000 im Jahr. Zudem ist es wirtschaftlich fraglich, 2 Jahre vor Abschaffung noch mal neue Reifen zu kaufen. Wenn, dann GJR oder Winterreifen, da bist du in der Größeot ca 150€ für alle vier dabei.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich fasse es mal so für mich zusammen: Es ist nicht unverantwortlich mit den alten Reifen weiterzufahren, neue würden aber auch nicht schaden. Gerade da der Fiesta kein ABS hat.

Fahrpraxis hat meine Freundin eigentlich schon, ist im Studium viel mit dem Fiesta gefahren, wurde dann aber bei Ihren Eltern abgestellt und vor nem halben Jahr zum Jobwechsel reaktiviert.

Daher lasse ich die Winterreifen bis August auf dem Auto, wenn der TÜV uns dann nicht scheidet, gibt es neue GJR, vermutlich die Falken, die Hankook schau ich mir aber auch mal an. Dann macht er ja vermutlich noch mal zwei Jahre, zumindest falls Sie sich nicht docht entscheidet ganz mit dem Auto zu fahren (dann mit dem großen, also nicht mit dem Fiesta).

viele Grüße

Mathias

Hört sich vernünftig an.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 30. März 2015 um 22:14:38 Uhr:

Hört sich vernünftig an.

Wenn es als "vernünftig" gilt, mit neunjährigen Winterreifen durch den Sommer zu kutschieren, hast Du Recht. ;-)

Also halte das nicht unbedenklich. Ich weiß wie meine Winterreifen auf Nässe rutschten und deine sind noch 2 Jahre älter.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. März 2015 um 21:36:05 Uhr:

Ich würde mir überlegen mit so alten Reifen zu fahren, meine Winterreifen waren nach 7 Jahren fast unfahrbar auf Nässe.

Ist halt unterschiedlich, wie fast alles.

Hatte damals meine 10 Jahre alten Winterreifen noch wunderbar zu fahren (160 PS). Keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Liegt ja auch an der Lagerung bei Nichtgebrauch, gelle.

am 31. März 2015 um 5:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. März 2015 um 22:35:56 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 30. März 2015 um 22:14:38 Uhr:

Hört sich vernünftig an.

Wenn es als "vernünftig" gilt, mit neunjährigen Winterreifen durch den Sommer zu kutschieren, hast Du Recht. ;-)

Ja halte ich, denn bei dem Fahrprofil macht alles Andere gar keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alte Reifen weiterfahren <1500 KM / Jahr, rein innerorts