ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alte DIN Kennzeichen wiederverwenden

Alte DIN Kennzeichen wiederverwenden

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:00

Hej Motortalker,

Ich hätte mal eine kurze Frage zur Wiederzulassung eines seit ca 1 1/2 Jahren abgemeldeten Opel Rekord:

Ich habe vom Besitzer die alten ,entstempelten Orginal DIN-Kennzeichen mitbekommen. Mal angenommen die zugehörige Kombination währe noch verfügbar, währe es dann möglich den Opel mit den alten Orginalkenzeichen wieder anzumelden? Der Landkreis (Berlin) bleibt natürlich der selbe ;-).

Jeden den man fragt sagt etwas anderes, die einen sagen Ermessenspielraum, die anderen nicht EU-Kennzeichen werden prinzipiell nicht mehr abgestempelt:mad:

Aber was ist richtig?

Aufhilfreicheantwortenhoffenderweise

Altmetallfanatiker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:00

Hej Motortalker,

Ich hätte mal eine kurze Frage zur Wiederzulassung eines seit ca 1 1/2 Jahren abgemeldeten Opel Rekord:

Ich habe vom Besitzer die alten ,entstempelten Orginal DIN-Kennzeichen mitbekommen. Mal angenommen die zugehörige Kombination währe noch verfügbar, währe es dann möglich den Opel mit den alten Orginalkenzeichen wieder anzumelden? Der Landkreis (Berlin) bleibt natürlich der selbe ;-).

Jeden den man fragt sagt etwas anderes, die einen sagen Ermessenspielraum, die anderen nicht EU-Kennzeichen werden prinzipiell nicht mehr abgestempelt:mad:

Aber was ist richtig?

Aufhilfreicheantwortenhoffenderweise

Altmetallfanatiker

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nein. eu kennzeichen sind trumpf. bestands schutz geniesen nur noch vorhandene zugelassene kennzeichen.

onkel-howdy hat Recht: Keine Chance

Theoretisch dürfte es nicht sein, kann aber durchaus mal gemacht werden, manche Zulassungsstellen sehen das nicht so eng. Sicherheit wirst du nur haben, wenn du die Teile bei der Zulassung einfach mal ganz unbedarft vorlegst. Würde bei Berlin aber mal auf eher nein tippen...

am 7. Juni 2013 um 22:35

Das Kennzeichendesign ändert sich alle paar Jahre. Weiterverwenden geht idR nicht bei einer neuen Zulassung in Deutschland.

Ich hatte mal die blasphemische Frage gestellt bei der Zulassungsstelle ob ich die Kennzeichen vom eben abgemeldeten Auto einfach am neuen Auto weiterverwenden könnte (wegen des Anwohnerparkausweises), das eben angemeldet wurde. Soviel Flexibilität ist natürlich im Beamtentum völlig undenkbar, neben den vielen dazu notwendigen Prozessen (Kennzeichenänderung vor Abmeldung, Abmeldung, Neuzulassung mit Wunschkennzeichen etc.) scheiterte es u.a. daran daß das Design sich eben schon wieder geändert hatte und die Kennzeichen somit überhaupt nur mit dem alten Auto verwendbar waren und mit der gleichen Nummer neu gedruckt werden müßten.

In der Schweiz ist man natürlich viel flexibler.

Servus!

Im Grunde wurde schon vieles gesagt. Ist ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen angemeldet, kann es so lang verwendet werden wie das Fahrzeug angemeldet bleibt.

Wird das Fahrzeug abgemeldet, darf das Kennzeichen nur weiter verwendet werden wenn es a) sich im entsprechenden Zustand befindet, alles ablesbar, keine scharfen Kanten, etc. und b) sofern keine Kennzeichenveränderung vorliegt.

Es gibt manche Zulassungsstellen, wenn das alte Kennzeichen im gutem Zustand ist, die darüber hinweg sehen. Das ist aber nicht erlaubt. Eigentlich dürfen die das nicht, das hat auch nichts mehr mit ermessungsspielraum oder ähnlichem zu tun.

Wer behauptet, dass er sein altes Schild behalten durfte (ältere Version), kann es vielleicht stimmen, aber nicht weil er es durfte, sondern nur weil die Zulassungsstelle falsch gearbeitet hat und gegen Vorschriften verstoßen hat.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ich hatte mal die blasphemische Frage gestellt bei der Zulassungsstelle ob ich die Kennzeichen vom eben abgemeldeten Auto einfach am neuen Auto weiterverwenden könnte (wegen des Anwohnerparkausweises), das eben angemeldet wurde. Soviel Flexibilität ist natürlich im Beamtentum völlig undenkbar, neben den vielen dazu notwendigen Prozessen (Kennzeichenänderung vor Abmeldung, Abmeldung, Neuzulassung mit Wunschkennzeichen etc.) scheiterte es u.a. daran daß das Design sich eben schon wieder geändert hatte und die Kennzeichen somit überhaupt nur mit dem alten Auto verwendbar waren und mit der gleichen Nummer neu gedruckt werden müßten.

hattest du einen tiger 2 mit wehrmachts kennzeichen? wen das schildle nicht schon älter ist als der sachbearbeiter am schalter dann geht das IMMER. da fällt mir in den letzten 20 jahren mal spontan keine änderung ein...ich nehm seit fast 20 jahren meine kennzeichen vom einen auto zum anderen. bisher gabs nur 2 mal ein "nein". einmal beim umstellen von alt auf eu kennzeichen in den 90ern und einmal beim umzug in einen anderen landkreis (aber auch das geht heutzutage in gewissen bundeländern).

Eigentlich gehen die alten ohne € Zeichen nicht. Ausnahmen gibts (vermutlich illegalerweise - aber nicht Problem des Bürgers - hoffe ich mal) in einem nördlichen Bundesland für H Kennzeichen.

Absolutheiten würde ich in unserer Föderatzie der Bundesländer, Städte/Kreise, Zulassungsstellen, Sachbearbeiter vermeiden. :D

 

Aber man kanns ja mal versuchen wenn der Vorbesitzer die nicht reserviert hat.

Zur Not besorgt man sich eben bei der Zulassung dann schnell andere Kennzeichen bei den üblichen Containerdamen wenns nicht geht.

am 8. Juni 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hattest du einen tiger 2 mit wehrmachts kennzeichen? wen das schildle nicht schon älter ist als der sachbearbeiter am schalter dann geht das IMMER.

Nö, tuts natürlich nicht. 2001 oder 2002 hatte ich das Auto gekauft, 2004 hatte ich es verkauft und ein anderes gekauft, zwischenzeitlich hatte sich das Design geändert. Ich kenne mich mit Schildern nicht aus, denke aber daß so alle 2 bis 3 Jahre ein neues Design fällig wird, so ähnlich wie mit den Briefmarken der Deutschen Post, die dann ja teils auch wertlos werden.

Aber ist halt Arbeitsbeschaffung für die vielen Staatsangestellten und die Schilder-Lobby, bei jedem Umzug wird ja auch ein neues fällig, man kann nicht einfach das Schild mitnehmen wie bei den Versicherungskennzeichen. Oder gar ein personengebundenes holen. Irgendwie muß der Staat ja an seine Kohle kommen.

Seitdem ich in die Schweiz gezogen bin, gehts natürlich problemlos. Wir hatten einen kostenlosen Interimswagen, als mein aktuelles Auto endlich angekommen ist, hat der Verkäufer die Schilder ummontiert und weiter gings..

was für ein design hat sich den verändert?

Wenn ich mich recht erinnere, wurden Ende 2001 (November? Dezember?) die Euro-Kennzeichen verpflichtend. Bis dahin konnte man noch wählen. Ich habe jedenfalls im Dezember 2001 einen Neuwagen zugelassen, da ging es ganz knapp nicht mehr, weil es nur noch Eurokennzeichen gab. Damit war der Wechsel von DIN-Schrift auf die FE-Schrift die letzte "Designänderung", gell?

am 8. Juni 2013 um 19:29

In die Zulassungsbescheinung legst du einen grünen € Schein mit rein, und trillerst ein Lied.....

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:21

Danke für die leider doch recht ernüchternden Antworten:(

Ich werds, wenn auch ohne Euroschein (funktioniert in Deutschland ja zumindest bei solchen kleinen Dingen i.d.R. nicht ;) ) mal probieren, befürchte aber das es nicht klappen wird. Warum nur sind diese neuen FE-Kennzeichen so hässlich (jedenfalls an alten Autos) :confused: . Da lob ich mir doch Dänemark: Da darf jeder Autofahrer selber entscheiden ob er ein Eurofeld im Kennzeichen haben will oder ein Aufkleber am Kofferraum(bei Auslandsfahrten) :cool:

neidvollindennordenguckend

altmetallfanatiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alte DIN Kennzeichen wiederverwenden