ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Alte BMW R71 ??

Alte BMW R71 ??

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:58

Hallo,

ich habe eine alte BMW. Leider ist immernoch nicht ganz raus, um welches Modell es sich genau handelt. Wir vermuten eine R71 wegen dem Rahmen. Es ist ein Rohrrahmen und nicht wie bei vielen anderen BMW Modellen der gute alte Kastenrahmen. Ein Seitenwagen war übrigens auch dabei, jedoch ist dieser vorerst eine andere Baustelle ;-)

Ich habe auf dem Rahmen vorne beim Lenker eine eingepägte Nummer gefunden, jedoch passt diese nicht zu den offiziell vergebenen Fahrgstellnummern. Beim Motor habe ich auch eine Nummer endeckt (unter einem Deckel), diese scheint leider auch nicht zu passen...

Wo könnte sich die Fahrgestellnummer und die Motornummer noch verstecken, hat wer ne Idee??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber BMW schrauber.

Seit einigen Jahren bin ich , wie mein Name hier angibt schon in der Russenszehne und kann definitiev sagen , das es kein Russe ist !!!

Weder Rahmen , noch Motor Ihr Schlaumeier :D

Es ist ein R 71 Rahmen , der sich vom M 72 klar unterscheidet. Weil der M 72 hat in den hinteren Rahmenstreben an der Geradewegsfederung sogenannte Knotenbleche um diesen zu verstärken.

Kommt daher , weil die Russen diese M 72 hauptsächlich mit Beiwagen gebaut hatten und der BMW - Rahmen zu schwach fürs Gelände war.

Der Motor ist ein R 12 (Wehrmacht) !!! Zu erkennen ganz leicht an dem Zentralvergaser und den Erwärmungsleitungen , die vom Abgaskrümmer zum Ansaugstutzen gehen.

Ist nötig beim Zentralvergaser um das kondensieren des Gemisches auf dem langen Weg vom Vergaser zum Zylinder zu verhindern.

Also nix Russe !!!

 

Weiter machen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde mal auf eine defekte Kupplung tippen.

Getriebe und Kupplung ausbauen,dann siehst du die Bescherung.

Unterlagen,Infos bei BMW Einzylinder.de

J.

am 2. Juli 2014 um 15:21

Hochverehrtes Forum, Werte Spezialisten! ;)

Ich habe nun so viel über echte, unechte gefakte BMW, Russen, Polen, Chinesen gelesen, dass ich irgendwie den Durchblick verloren habe.

Ich habe von meinem alten Herren eine BMW R71 (mit Papieren aus 1949) zur Nutzung überlassen bekommen. Durch das oben beschriebene Kupplungs/Getriebeproblem bin ich auf diese Forum gestossen. Nun bin ich mir aber nichtmehr sicher, ob meine R71 wirklich eine R71 ist.

Beiliegend ein paar Fotos welche ich heute gemacht habe. Typenschild vorne am Lenkerrohr ist keines drauf. Hinten am rechten Bügel der Federung ist eine Nummer eingeschlagen welche ich aber noch nicht "archiologisch freigelegt" habe. Ich bitte um sachliche Hinweise zu beiliegenden Fotos. Besten Dank

Kari aus Wien

am 2. Juli 2014 um 15:29

hier nun die Fotos meiner R 71

Kari aus Wien

am 3. Juli 2014 um 18:39

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der R 71 und R 51/3 beim Rahmen?

Es gibt auf der Bmw Classic Seite Fotos von der R 51/3 wo man das Rohr vor dem hinteren Kotflügen (von oben nach unten) welches oft als Indiz für einen "Russen-Rahmen" genannt wird, klar erkennen kann.

Sonst habe ich zwischen den beiden beim Rahmen und der Gabel vorne keine Unterschiede erkannt.

Der Motor, Getriebe, Radnabe, Benzinhahn, der vordere Bügel am vorderen Kotflügel; sonst ist mir nichts aufgefallen.

Kari

Schau mal hier,ob deine Mozor- und Fahrgestellnummer passen.

M 72 haben andere Nummern.

J.

http://www.oldtimerschuppen.de/boxer_vorkrieg.htm

am 4. Juli 2014 um 16:39

dnake für die info. das habe ich kontrolliert. sowohl die Motor- als auch die Fahrgestellnummer passen in den entsprechenden "Nummernkreis" der R 71.

da ist mir auch aufgefallen, dass die R 51 und R 61 die gleichen Fahrgestellnummern haben.

Das bei mir verbaute Getriebe habe ich inzwischen einer R 67 zugeordnet. Zumindest dem äußeren Eindruck nach mit dem rechteckigen Deckel bei der Fuss schaltung nach zu urteilen.

http://bmw-grouparchiv.de/1/showimage.php?...

Danke Jan für deine Hilfe!

K.

Mit dem Getriebe hast du Recht,es ist eines der späteren Modelle.

Die Getriebe sind fast gleich bs zur R 51/3,mit kleineren optischen Veränderungen.

Habe zur Zeit ein R 71 Getriebe zerlegt daliegen,und habe nachgesehen.

Die R 71/66 Getriebe haben am Abtriebsflansch zur Kardanwelle alle noch einen

Filzring zur Abdichtung.

Ab der R 51/2 einen Simmerring,den man von aussen wahrscheinlich gut sehen kann.

Bei der R 71 sieht man nur die Aluminiumwandung.

Wenn du aber Gewissheit haben willst über deine "R 71 ?",dann melde dich im VFV Forum

an,dort sind die Spezialisten,die identifizieren sie auf jeden Fall.

Jan.

am 8. Juli 2014 um 7:31

So, jetzt habe ich das Getriebe herausen. Die Kupplung ist so richtig schön im Ar...

ich meine so richtig blau. Nicht besoffen, Blau.

Das Getriebe/Kickstarter greift so jetzt einmal sehr gut, anscheinend ist wirklich nur die Kupplung gerutscht.

Wo kann man denn jetzt wirklich Ersatzteile kaufen? Gibt es da einen besonders guten Händler, oder sind alle gleich gut und haben +/- die gleichen Preise? Ich werde nicht nur die Kupplung tauschen, sondern evtl. auch gleich alle Dichtungen und was sonst noch alles so kaputt ist.

Danke für die Hilfe.

Die Antwort wird nicht so einfach sein.Erst musst du hundertprozentig wissen,ist es

nun eine BMW,oder ein Russe.

Sonst würden die bestellten Teile nicht passen.

BMW hat eine Einscheibenkupplung,die Russen Zweischeibenkupplungen.

Genauso ist es mit dem Getriebe,wenn du dafür Teile brauchst.

Aber die Papierdichtungen dürften bei allen diesen Getrieben gleich sein.

Nur die Wellen,die nach aussen gehen haben einmal Filzringe,später Simmerringe.

Die Kupplungsscheibe würde ich,wenn die Mitnehmerverzahnung gut ist,neu bekleben lassen.

Allerdings will der Klebende die Originaldicke der Scheibe wissen.

J.

am 8. Juli 2014 um 18:59

Also das ist wirklich eine BMW. Ich hab im Getriebegehäuse die BMW artikelnummer und auch

im Motor bei der Schwungmasse. Ich habe eine Kupplungs-scheibe. Es ist sicherlich ein 51/2 getriebe oder 67. Die sind gleich. Die Zahnräder sind gut, die Schiebeklauen und Schaltgabeln sind fertig. Auch ist der vierkant bei der "Kupplungsstange" welche auf die Druckplatte drückt abgearbeitet = nichtmehr da.

Ich habe am Samstag einen sehr kompetenten Typen hier in Wien kennen gelernt welcher mir viele gute Tipps gegeben hat.

Trotzdem Jan, vielen Dank für deine Tipps.

Falsches Forum, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen