ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Alte BMW R71 ??

Alte BMW R71 ??

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:58

Hallo,

ich habe eine alte BMW. Leider ist immernoch nicht ganz raus, um welches Modell es sich genau handelt. Wir vermuten eine R71 wegen dem Rahmen. Es ist ein Rohrrahmen und nicht wie bei vielen anderen BMW Modellen der gute alte Kastenrahmen. Ein Seitenwagen war übrigens auch dabei, jedoch ist dieser vorerst eine andere Baustelle ;-)

Ich habe auf dem Rahmen vorne beim Lenker eine eingepägte Nummer gefunden, jedoch passt diese nicht zu den offiziell vergebenen Fahrgstellnummern. Beim Motor habe ich auch eine Nummer endeckt (unter einem Deckel), diese scheint leider auch nicht zu passen...

Wo könnte sich die Fahrgestellnummer und die Motornummer noch verstecken, hat wer ne Idee??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber BMW schrauber.

Seit einigen Jahren bin ich , wie mein Name hier angibt schon in der Russenszehne und kann definitiev sagen , das es kein Russe ist !!!

Weder Rahmen , noch Motor Ihr Schlaumeier :D

Es ist ein R 71 Rahmen , der sich vom M 72 klar unterscheidet. Weil der M 72 hat in den hinteren Rahmenstreben an der Geradewegsfederung sogenannte Knotenbleche um diesen zu verstärken.

Kommt daher , weil die Russen diese M 72 hauptsächlich mit Beiwagen gebaut hatten und der BMW - Rahmen zu schwach fürs Gelände war.

Der Motor ist ein R 12 (Wehrmacht) !!! Zu erkennen ganz leicht an dem Zentralvergaser und den Erwärmungsleitungen , die vom Abgaskrümmer zum Ansaugstutzen gehen.

Ist nötig beim Zentralvergaser um das kondensieren des Gemisches auf dem langen Weg vom Vergaser zum Zylinder zu verhindern.

Also nix Russe !!!

 

Weiter machen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich denke eher es ist eine M72. Die kommt dann aus Russland und nicht aus Bayern.

am 16. August 2009 um 19:06

Hi bei deinem Rahmen könnte es sich auch um einen von ner R51 R61 oder R66 handeln

Vom Zeitraum ist denke ich ist 1938-1939 naheliegend den eingebauten Motor würde ich einer R12 zuordnen möglicherweise ist er als Austauschmotor genutzt worden würde auch mit dem Zeitraum übereinstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Ich denke eher es ist eine M72. Die kommt dann aus Russland und nicht aus Bayern.

Das sehe ich genauso.

Hallo,

denke auch das es entweder eine M72 oder eine CJ750. Zweitere sieht aus wie Foto. Ist meine und original aus China.

Du findest Du Rahmennummer und Motornummer ersten also Nietplakette an der Vordergabel hinter dem Scheinwerfer und zweitens die Fahrgestellnummer an der Rahmenstrebe, die unterhalb des Sattels nach rechts unten führt. Betrachtet aus der Sicht wie mein Bild.

Gruß Matthias

04-11-2007-16-19-53
Themenstarteram 24. August 2009 um 19:46

Danke für die Antwort. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein R12 Motor in einem M72 Rahmen ist ;-)

am 31. August 2009 um 21:29

Mit dem Rahmen wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob es eine M72 ist.

Leider auf dem Foto schlecht zu erkennen.

(Eine Ansicht von der Seite wäre nicht schlecht)

Die meisten M72 hatten schon eine Rahmenverstärkung im Bereich der hinteren Stoßdämpfer.

Nur die ersten Baureihen waren eine orginalgetreue Kopie der R71 (ohne Verstärkung).

Auch die Schutzbleche sehen eher nach R71 aus als nach M72.

Ich besitze selber eine R71 Bj.1939 (vom Opa) auch bei dieser Maschine ist die Rahmen-Nummer und Motor-Nummer nicht im BMW Archiv bekannt.

Hallo lieber BMW schrauber.

Seit einigen Jahren bin ich , wie mein Name hier angibt schon in der Russenszehne und kann definitiev sagen , das es kein Russe ist !!!

Weder Rahmen , noch Motor Ihr Schlaumeier :D

Es ist ein R 71 Rahmen , der sich vom M 72 klar unterscheidet. Weil der M 72 hat in den hinteren Rahmenstreben an der Geradewegsfederung sogenannte Knotenbleche um diesen zu verstärken.

Kommt daher , weil die Russen diese M 72 hauptsächlich mit Beiwagen gebaut hatten und der BMW - Rahmen zu schwach fürs Gelände war.

Der Motor ist ein R 12 (Wehrmacht) !!! Zu erkennen ganz leicht an dem Zentralvergaser und den Erwärmungsleitungen , die vom Abgaskrümmer zum Ansaugstutzen gehen.

Ist nötig beim Zentralvergaser um das kondensieren des Gemisches auf dem langen Weg vom Vergaser zum Zylinder zu verhindern.

Also nix Russe !!!

 

Weiter machen

Super, deswegen benötigen wir solche Spezialisten. Um Klarheit zu erhalten. Finde ich spitze.

Iss halt doch gut wenn jemand Ahnung hat.

Danke

am 24. Januar 2010 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Es ist ein R 71 Rahmen , der sich vom M 72 klar unterscheidet. Weil der M 72 hat in den hinteren Rahmenstreben an der Geradewegsfederung sogenannte Knotenbleche um diesen zu verstärken.

Hallo,

bin hier grundsätzlich nicht aktiv, kläre nur gerade wieder die nächste R71-Fälschung.

Meine Frage an den Experten: wo sollen denn diese "Knotenbleche" sein, mit deren Hilfe man angeblich die Rahmen beider Modelle so wunderbar leicht unterscheiden kann? Foto angefügt.

Diese prägnanten Knotenbleche befinden sich

hinten an den Rahmenrohren Parallel zu den Federbeinen.

jeweils dort wo sich die Rohre verbinden.

Siehe Bild unten

Ich hoffe Konnte helfen !!!

am 25. Februar 2010 um 12:51

Das Bild hilft insofern, als man hier mal wirklich eine originalgetreue M72 und sogar in ursprünglicher Farbe sieht. Sehr selten! Zur Einschätzung eines Motorrads hilft es heute nichts mehr. Die vor allem aus den Niederlanden und Belgien vertriebenen Kopien haben natürlich keine so auffälligen optischen Fehler. Als Lösung für den Rahmen werden heute nur noch CJ Chinesen genommen. Logisch: sie haben Millionenstückzahl und sind sehr billig. Russenteile M72 braucht man in neueren Fälschungen nicht mehr suchen, diese alten Teile sind seltener und teurer. Die im Bild markierten Rahmenstellen wurden bei Fälschungen aus Belgien letztes Jahr sogar mit Hilfe abgesägter Rahmenteile aus Nachkriegs-BMW/2 Motorrädern am Chinesenrahmen ausgetauscht. Die obere Rundung des Rahmens zum Dämpfer hat dann sogar eine echte BMW Rahmennummern - allerdings nicht von der R71. Bislang ist kein öffentlicher Verkauf aus den letzten Jahren bekannt, wo eine wirklich echte R71 angeboten worden wäre. Zum Themenstarter habe ich entsprechend dem gebotenen Bild den Eindruck, daß wenigstens der Rahmen echt sein könnte. Die Übereinstimmung mit dem Original ist sehr hoch. Genaueres könnte nur die Seriennummer im Rahmen bieten.

Nummern können viel sagen , aber jeder kann die

selber reinkloppen , wenn er Schlagzahlen hat.

Der Motor ist ein R 12 , wegen der Wärmerückfückführung

vom Krümmer zu Ansaug.

Ist wegen dem Zentralvergaser , weis sonnst das Gemisch

auf dem zu langen weg zum Zylinder vereist in hohen

Drehzahlen.

Wir in der Russenszehne beobachten auch öfter angebliche

R 75 WH , die dann einen Nachbaurahmen , Made in Polen

haben.

Der Hommes baut selbst viele Teile für solche BMW nach.

Auch der Lezschek aus Polen hat viele Nachbauteile für

Russen , NSU und BMW im angebot.

Ich kann unserem Themenstarter nur sagen , das es BMW

ist , aber was alles ????

Und auf alle Fälle nix russisch :D

Gruß Ralf

am 25. Februar 2010 um 18:36

Zitat:

Nummern können viel sagen , aber jeder kann die

selber reinkloppen , wenn er Schlagzahlen hat.

Ja - wenn! Für die der ersten Serie R71 mit 50xx gibt es heute keine Stempel mehr, sie müßten extra angefertigt werden. Das käme preislich nicht mehr hin fürs Endprodukt. Auch die zweite Serie 70xx hat noch mehrere Ziffern in einem lange nicht mehr gebräuchlichen Stil. In diesen Stahl kann man auch nicht gut stempeln, die Stempel fliegen einem um den Kopf. Schon etliche verunglückte Produkte gesehen.

Zitat:

Wir in der Russenszehne beobachten auch öfter angebliche

R 75 WH , die dann einen Nachbaurahmen , Made in Polen

haben. Der Hommes baut selbst viele Teile für solche BMW nach.

Ja, allerdings war die R75 ein anderes Konstrukt, auch der Rahmen vom häufigeren Nachfolger 750/275 von 43-44 war zerlegbar gebaut. Natürlich braucht man für Reparaturen und den weiteren Straßenbetrieb Ersatzteile.

Das Vehikel im Foto ist noch ein Unschuldslamm und stammt nicht aus der Umbauszene. Zwar nicht viel von einer R71 übriggeblieben, aber immerhin etwas.

Aha ein Kenner der Old BMW Szehne :D

Freut mich echte Boxerbegeisterte zu treffen.

Ich habe ja quasi die Kopie und weiterentwicklung

der R 71

OHV und Schwingenrahmen.

19 " statt 16 und und und.........

Habe 12 V und 33 Ps.

Trotzdem ist das Flair der alten 40er Boxer noch erhalten

geblieben.

Deshalb liebe ich meine Russenknattern ja auch.

Eine BMW zu restaurieren und zu fahren wäre mir zuviel

Materialschlacht und zu kostenintensiev.

Daher habe ich das Ostmodell gewählt :D:D:D

Die übrigens seit 34 700 Km Sommer wie Winter brav ihren

Dienst erfüllt .

Also nix mit ständig am Straßenrand hocken und basteln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen