Alptraum im Tunnel - und Frage zur Technik Vespa PX200

Themenstarter

Betrifft: Vespa PX 200, Bj 2001, 2-Takter mit Getrenntschmierung, 4-Gang-Handschaltung

Ein Alptraum im Tunnel ist mir gestern passiert: im unbeleuchteten Tunnel nach Garmisch Richtung München, eine Spur für jede Fahrtrichtung, ca 4 km lang, ist mit gestern plötzlich mittendrin der Motor ausgegangen, nix geht mehr, kein Licht, kein Blinker, kein Rücklicht, hinter mir eine längere Autoschlange, kein Pannenstreifen, nur ein "Gehweg" mit höherem Randstein, zum Glück konnte ich mit Ausrollen ohne Gang gerade noch eine "Pannenbucht" in ca 50 m Entfernung erreichen und hat der Fahrer hinter mir aufgepasst und hat gebremst. Das Notruf-Telefon musste ich nicht bemühen, nach 1 min Wartezeit ist der Motor wieder angesprungen, Glück gehabt. Aber gscheit erschrocken bin ich doch !

Jetzt meine Frage: das passiert mir ab und zu, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, vor allem nach längerer Bergabfahrt mit Motorbremse, nicht direkt beim bergabfahren, sondern danach nach ca 3 - 5 km Fahrt in der Ebene. Nach ca 10 sec bis 5 min lässt sich der Motor wieder starten. Ich vermute, dass der Motor einfach zu heiss geworden ist.

Frage, was passiert da eigentlich technisch, wenn dann der Motor abstirbt und völlig ausgeht ? Bekommt er kein Benzin mehr, wenn ja - warum, sind die Strömungsverhältnisse in der Brennkammer gestört ? Oder was ? Kann mir vielleicht das jemand technisch-physikalisch erklären, bitte.

Normalerweise finde ich das ja nicht so schlimm, auf freier Strecke warte ich halt eine Zigarettenpause lang, dann gehts wieder, nur das im Tunnel gestern war nicht ganz ungefährlich ...

Ansonsten wars eine wunderbare 3-Tage-Alpenpässe-Rundfahrt: Passau - Traunstein- deutsche Alpenstraße - Ruhpolding - Reit im Winkel - Kössen - Kufstein - Alpbachtal - Brennerbundesstraße - Jauffenpass - Meran - StilfserJoch (mit der Vespa!) - Umbrailpass - Reschenpass - Hahntenjoch - Namlos-Pass - Berwang - Garmisch - Miesbach - Traunstein - Passau (ca 1100 km)

FUNKY-ONE FUNKY-ONE

GTI Liebhaber

mach dir mal die mühe und schraub mal die kerze raus wenn das passiert.

die wird vermutlich weiss oder grau sein.

sprich motor läuft zu mager, wird heiss.

hast du irgendwelches tuning betrieben? anderer auspuff? luftfilter etc?

am vergaser rumgespielt?

wenn du den motor bergab rollen lässt, mit eingelegtem gang, dann funktioniert er als bremse, wie du schon richtig beschrieben hast.

da die drehzahl aber meist noch recht hoch ist, der schieber im vergaser aber nicht wirklich offen ist, wird der motor sehr heiss da das gemisch nicht ausreicht um die innere kühlung bei höherer drehzahl zu gewährleisten das kann im extremfall zum motorschaden führen.

das ausgehen des motors sind erste ernstzunehmende warnhinweise!

Themenstarter

Danke für die Antwort

Zitat:

hast du irgendwelches tuning betrieben? anderer auspuff? luftfilter etc?

am vergaser rumgespielt?

nein, alles orginal, unverändert

Zitat:

da die drehzahl aber meist noch recht hoch ist, der schieber im vergaser aber nicht wirklich offen ist, wird der motor sehr heiss da das gemisch nicht ausreicht um die innere kühlung bei höherer drehzahl zu gewährleisten das kann im extremfall zum motorschaden führen.

das ausgehen des motors sind erste ernstzunehmende warnhinweise!

würde es helfen, beim Bergabfahren ab und zu Kupplung ziehen und dabei zwischendurch Gas geben, um den Schieber im Vergaser zu öffnen, würde das die innere Kühlung verbessern ?

FUNKY-ONE FUNKY-ONE

GTI Liebhaber

wenn du die kupplung ziehst geht die drehzahl logischerweise runter. das kühlt den motor. ganz klar.

aber eigentlich sollte der auch die motorbremse wegstecken können ohne heiss zu werden.

vielleicht ist auch dein vergaser verdreckt? schonmal die düsen ausgebaut und durchgeblasen?

kerze mit korrektem wärmewert verbaut?

wie schaut die kerze aus wenn der motor ausgeht?

Themenstarter

Zitat:

FUNKY-ONE

Golf Fahrer

SHG-***

wenn du die kupplung ziehst geht die drehzahl logischerweise runter. das kühlt den motor. ganz klar.

Mißverständnis, ich will ja Kupplung ziehen um Gas geben zu können ohne zu beschleunigen, Schieber öffnen, um "innere Kühlung" zu verbessern

nur im Leerlauf den Berg runter würde ja die Bremsen überfordern bei richtigen Berg-Pässen bergab

Kerze hab ich noch nicht ausgebaut, auch Düsen noch nicht durchgeblasen, der Motor ließ sich ja nach relativ kurzer Zeit immer wieder von selber starten. Kerze ist im Orginal bzw von Vespa-Werkstatt gewechselt, Wärmewert weiß ich nicht ...

komisch nur: das Problem tritt nicht auf während der Bergabfahrt, sondern nur danach, nach 3 - 5 km normaler Fahrt, auch wenn ich dabei etwas moderater mit geringerer Drehzahl fahre

manchmal, seltener, hab ich dieses Problem auch bei längerer Fahrt in unverändert gleich hoher Drehzahl im 4. Gang, bei wechselnder Drehzahl tritt es eigentlich nie auf d.h. bei Autobahnfahrten fahr ich zwischendurch auch mal langsamer, nur 80 bis 90 km/h um das Problem zu vermeiden (erfolgreich)

Kann jemand was mit diesen Zusatzinformationen anfangen, neuen Ratschlag ?

FUNKY-ONE FUNKY-ONE

GTI Liebhaber

Alptraum im Tunnel - und Frage zur Technik Vespa PX200

es soll auch schon vorgekommen sein das die werkstatt eine kerze mit falschem wert eingebaut hat.

schau doch am besten mal in deine anleitung welche kerze reingehört und dann schau mal nach welche du drin hast.

und wie gesagt, schau auch mal nach wie die kerze aussieht wenn der motor ausgeht.

ich bleibe weiterhin dabei das der motor überhitzt und deshalb ausgeht.

allein schon weil du sagst das es bei wechselnder drehzahl nie auftritt, bei konstanter fahrweise aber schon.

das klingt eindeutig danach das der motor in gewissen drehzahlbereichen zu mager läuft und dadurch dann irgendwann ausgeht.

ich würde das umgehend kontrollieren, da du dir sonst einen fresser oder klemmer einfahren kannst.

Themenstarter

Danke, ja ich denke auch, dass die Ursache eine Überhitzung des Motors ist.

Mein Fehler war offensichtlich, dass ich der Beratung des Vespa-Händlers geglaubt habe, dass der Motor auch im Schubbetrieb bergab (Motorbremse) automatisch genügend Schmieröl bekommt. Das war offensichtlich falsch. Zukünftig werde ich bergab zwischendurch öfter auskuppeln, dabei bremsen, und 3 bis 4 mal Gasgeben, damit Schmieröl zugefügt wird und die "innere Kühlung" durch das Benzin stattfindet.

Für die Richtigkeit Deiner Aussage, dass der Motor überhitzt, weil er zu mager läuft, spricht auch, dass das Problem meist erst nach der Bergabfahrt auftritt.

Die Zündkerze werde ich überprüfen.

airforce1 airforce1

Kraft aus dem Keller, zi

Bei dieser schönen "Mammuttour" würde ich der kleinen sowieso, voraus gesetzt Du hast Getrenntschmierung, eine 1:50 Öl- Benzinmischung in dennTank verpassen.

Trotzdem, wie schon von den Vorgängern gepostet die Benzinzufuhr (Düsen) kontrollieren, den Benzin kühlt und das von mir empfohlene andere Benzin- Ölgemisch schmiert nur wesentlich besser.

Roller: Alptraum im Tunnel - und Frage zur Technik Vespa PX200

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alptraum im Tunnel - und Frage zur Technik Vespa PX200 : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH