ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine SoundSystem nachrüsten oder nicht?

Alpine SoundSystem nachrüsten oder nicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:59

Hallo,

habe noch schnell eine Möglichkeit von meinem Hänlder erhalten, in meinem neuen 3er Limusine einen Alpine SoundSystem nachzurüsten. Kosten - 643 EUR inkl. Material und Arbeit.

Was hält ihr davon? Ich bin zwar kein Musik-Freak, höre aber schon gerne Musik (auch ab und zu laut) im Auto.

Danke für eure Tipps!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juli 2011 um 15:06

würde ich machen. das standard system ist nicht gerade der burner, erst recht nicht in verbindung mit dem standard radio/navi.

wems das wert ist auf jeden Fall.

Habe meins auch für 650€ nachrüsten lassen und für mich ist es die wichtigste SA, ich genieße jede Sekunde mit dem System, das dem Hifi deutlich überlegen ist.

Also wenn du gerne Musik hörst, ist es das Geld definitiv wert.

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Hallo,

habe noch schnell eine Möglichkeit von meinem Hänlder erhalten, in meinem neuen 3er Limusine einen Alpine SoundSystem nachzurüsten. Kosten - 643 EUR inkl. Material und Arbeit.

Was hält ihr davon? Ich bin zwar kein Musik-Freak, höre aber schon gerne Musik (auch ab und zu laut) im Auto.

Danke für eure Tipps!

Gruß

Martin

Machen!:D

selber einbaun und min. 300€ sparen ;)

am 11. Juli 2011 um 19:38

Selber einbauen. Evtl. kann dir ja jemand aus dem Forum helfen. Also ich würde dir im Raum München helfen.

Was du aber bei der Nachrüstung mit machen solltest ist, die Subwoofer unter den Sitzen mit zu tauschen, dann hast du ein perfektes Ergebnis. Die Subwoofer von Audio System, welche ohne Umbauarbeiten passen haben nochmal 170€ zusätzlich gekostet.

Ansonsten kann ich das System empfehlen, wirklich super satter klang.

am 12. Juli 2011 um 1:17

Hallo zusammen,

bin erst vor kurzem, vom Vectra C Forum, hierher gewechselt, da ich auch jetzt ein E91 320d Touring Fahrer bin.

Hab mir vor kurzem das Alpine HIFI Sound System nachgerüstet.

Ich kann nur bestätigen, das Teil ist wirklich jeden Cent Wert.

Das orig. Soundsystem ist ja wirklich Schrott.

Da sieht man mal, was ein Verstärker bringen kann.

Die Sub's haben jetzt richtig Power, aber leider sind sie etwas unpräzise.

Zum Nachrüsten kann ich nur sagen:

Es ist nicht ganz so einfach, man muß schließlich wissen, wie gewisse Verkleidungen demontieret werden müssen.

Ich habe festgestellt, daß sich Einstiegsleisten und Türverkleidungen, mit einer neuen Maurerspachtel, komplett ohne Beschädigungen, demontieren lassen.

Auch der Anschluß des Kabelbaumes, im Einstiegsbereich, hat seine Tücken.

Abgesehen, von der leicht fehlerhaften Anleitung von BMW, haben die Kabel vom Navi und die vom Sub, die gleiche Farbe.

Ich mußte erstmal alles durchmessen, damit ich wusste, voher was kommt.

Das bedeutet, die Sitze müssen weggeschraubt werden!

Ich hatte auch das Problem mit einem Wackelkontakt.

Nach langem suchen, war der Übertäter gefunden.

Die Stecker vom Alpine Verstärker haben etwas Spiel.

Am besten vor dem Einbau, alle Kontakte, etwas zusammenbiegen, dann ist das Problem behoben.

Mich würde noch interessieren, sind die Sub's vom orig. HIFI System besser?

Nachrüsten kann man sie auf jeden Fall.

Grüße Urkle

 

Zitat:

Original geschrieben von Urkle

Mich würde noch interessieren, sind die Sub's vom orig. HIFI System besser?

Also die SUbs vom normalen Hifi haben auf jeden Fall viel weniger Power, obwohl es mehrere sind.

Ob jetzt der Verstärker schlechter ist oder die Subs selbst, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:44

OK, danke für die Tipps. Es ist ein Leasing-Wagen, daher möchte ich da selber lieber nichts basteln. Ich werde das Geld opfern und das System einbauen lassen. Danke nochmals!

Gruß

Martin

Hallo Alpiner!

Ich habe ein Problem mit der Umrüstung der Subwoofer auf SWS - 8xi 2Ohm!

Nachdem ich vorkurzem das Apline Upgrade durch eine BMW Werkstatt nachrüsten ließ, war ich schon begeistert von dem Unterschied, aber der Bass war teilweise (Lied abhängig) enttäuschend.

Also habe ich mir die Earthquake sws 8xi besorgt und gleich einbauen wollen.

Angefangen auf der Beifahrerseite habe ich die original Steckverbindung des Subwoofers abgeschnitten und die Kabel mit dem neuen Sub verbunden. Alles schien i.O., keine Anzeichen von vorherigen Manipulation und die Pole passen auch. Kabel blau/braun und blau/schwarz

Test: Ja, sollte passen. Die Subwoofer haben ganz schön Hub!

Fahrerseite:

Ooh, da war schon jemand dran! Die ursprüngliche Steckverbindung mit den blauen Kabeln war getrennt und es waren grüne Kabel mit dem Subwoofer verbunden. Scheint mir von dem Apline System zu kommen, war mit "Bass Links" beschriftet. Na gut, übernehme ich das mal so.

Test: :-( Sobald die Lautstärke ganz leicht erhöht wird "knacken" sie Subwoofer und scheinen auszusetzen. Pole kontrolliert, hat aber gepasst.

Also die abgeschnittenen blauen Kabel hervorgefummelt und angeschlossen.

Sub läuft und knackt nicht, hat aber weniger Hub als der andere. Nun gut, ich habe keine Wahl und habe die blauen Kabel dran gelassen.

Es klingt gut, aber es scheint mir nicht optimal zu sein.

Ich habe Angst, das mir irgendwas durchknallt, weil die Subs mit 2 Ohm laufen und vielleicht flasch angeschlossen sind. Leider bin ich ein absoluter Laie und kenne mich Strömen und Ohm Zahlen nicht aus.

Kann mir jemand einen Tipp gegen oder kommt jemand aus der Nähe von 32469 Petershagen und kann mir helfen?

Danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von Maxxikosy

Hallo Alpiner!

Ich habe ein Problem mit der Umrüstung der Subwoofer auf SWS - 8xi 2Ohm!

Nachdem ich vorkurzem das Apline Upgrade durch eine BMW Werkstatt nachrüsten ließ, war ich schon begeistert von dem Unterschied, aber der Bass war teilweise (Lied abhängig) enttäuschend.

Also habe ich mir die Earthquake sws 8xi besorgt und gleich einbauen wollen.

Angefangen auf der Beifahrerseite habe ich die original Steckverbindung des Subwoofers abgeschnitten und die Kabel mit dem neuen Sub verbunden. Alles schien i.O., keine Anzeichen von vorherigen Manipulation und die Pole passen auch. Kabel blau/braun und blau/schwarz

Test: Ja, sollte passen. Die Subwoofer haben ganz schön Hub!

Fahrerseite:

Ooh, da war schon jemand dran! Die ursprüngliche Steckverbindung mit den blauen Kabeln war getrennt und es waren grüne Kabel mit dem Subwoofer verbunden. Scheint mir von dem Apline System zu kommen, war mit "Bass Links" beschriftet. Na gut, übernehme ich das mal so.

Test: :-( Sobald die Lautstärke ganz leicht erhöht wird "knacken" sie Subwoofer und scheinen auszusetzen. Pole kontrolliert, hat aber gepasst.

Also die abgeschnittenen blauen Kabel hervorgefummelt und angeschlossen.

Sub läuft und knackt nicht, hat aber weniger Hub als der andere. Nun gut, ich habe keine Wahl und habe die blauen Kabel dran gelassen.

Es klingt gut, aber es scheint mir nicht optimal zu sein.

Ich habe Angst, das mir irgendwas durchknallt, weil die Subs mit 2 Ohm laufen und vielleicht flasch angeschlossen sind. Leider bin ich ein absoluter Laie und kenne mich Strömen und Ohm Zahlen nicht aus.

Kann mir jemand einen Tipp gegen oder kommt jemand aus der Nähe von 32469 Petershagen und kann mir helfen?

Danke euch!

Servus,

also wie es aussieht hast du einen Lautsprecher an das alte Radio / Navi angeschlossen. Wenn du ein Radio Prof hast, das sollte nur 4 ohm stabiel sein, aber bei mir laufen schon fast 2 Jahre die L7 Lautsprecher (2Ohm) drann. Navi Business / Prof mit DVD ohne festplatte sind 2 Ohm stabil.

Das Problem ist, dass die Lautsprecher viel zu stark sind für die Radio / Navi endstufe.

Du musst die Verkabelung prüfen ob diese Korrekt verlegt ist. D.h. 1 Lautsprecher an einem Endstufenausgang. Das ist am einfachsten, indem nur ein Lautsprecher jeweils angebunden wird.

Ist das korrekt verkabelt und ploppt es immer dann, wenn beide woofer angeschlossen ist (also mal links und mal nur rechts anschließen) dann verkraftet die endstufe nicht beide woofer.

Wenn dann hast du die möglichkeit diese an eine andere endstufe anzuschließen oder, die wofer in reihe zu schalten und mit 4 Ohm an einem ausgang betreiben ( ist nicht ideal, aber überlastet die endstufe nicht so)

gretz

Hallo!

Genau den Eindruck habe ich auch, der linke Sub scheint jetzt wieder über das Radio (Business Navi ohne Festplatte) zu laufen und der rechte über das Alpine Endstüfchen :-)

Das "ploppen" kam halt erst, als der 2. Sub angeklemmt wurde.

Das ist ja nicht so schön, weil auf der Verpackung angegeben ist: "Nur für BMW Sound Upgrade"! Daher dachte ich, dass das Alpine es packen würde.

Mich macht nur stutzig, dass ich rechts keine Manipulation an den Kabeln feststellen konnte. Nur Links war etwas umgeklemmt!? Zumindest konnte ich nichts anderes sehen. Nicht das BMW beim Einbau nicht korrekt gearbeitet hat?!

Dann werde ich es wohl vorerst so lassen, macht auch gut Druck und eine weitere Endstufe ist zuviel des Guten!

Danke Dir!

Kommt so ein System eigentlich an ein Teufel 7.1 Homesystem mit prof. soundkarte ran? sicher nicht oder? Da brauch mal wohl schon das Burmester sys. aus dem Panamera...

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Kommt so ein System eigentlich an ein Teufel 7.1 Homesystem mit prof. soundkarte ran? sicher nicht oder? Da brauch mal wohl schon das Burmester sys. aus dem Panamera...

kenne jetzt die "teufel" nicht, aber aufgrund der fahrzeugakustik haben es Autos prinzipiell immer schwerer ein ausgewogenes Klangbild darzustellen. Daheim in den 4 Wänden, geht das wesentlich einfacher, weil da die Raumakustik besser ist. Ausgenommen, man hat ein akustisch katastrophal geschnittenes Wohnzimmer ohne Decke und keine stellmöglichkeiten, dann nützen auch 1000 € / Stück lautsprecher nichts.

 

Ahja vom Alpine System ist konzeptbedingt ein nachteil, da die Ansteuerung asymetisch erfolgt. Vorne Endstufe, hinten radio. Dh. man hat nie eine identische beschallung und unterschiedliche lautsprecher. Bei höheren Lautstärken wandert damit auch die Bühne nach vorne.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe wieso du das Porschesystem mit einem Nachrüstsystem vergleichen willst? Dann solltest schon das High end system heranziehen und das ist ganricht mal so schlecht. Zeichnet fein, hat resevern und ist mmn relativ linear. In Hifi tests hat es auch ziemlich gut abgeschnitten.

Ahja, bei dem System kann man bei Musikstücken die klangqualität von 192kbit oder 320kbit MP3 unterscheiden. Fand ich nicht schlecht!

 

gretz

 

p.s. ist es das:

http://www.testberichte.de/.../...teufel_concept_g_thx_7_1_p40903.html

 

dann wäre es welche aus der "einstiegsklasse".

Hallo Urkle,

habe deinen Beitrag über den Wackelkontakt am Alpine-Verstärker gelesen.

Habe seit ein paar Wochen auch ein Problem damit.

Ich habe auf der Fahrerseite in unregelmässigen Abständen für ein paar Sekunden einen Tonausfall.

Habe schon alles überprüfen lassen, leider ohne Erfolg.

Können es wirklich die Stecker an der Endstufe sein ?

Bekomme sie leider nicht runter.

Hast du einen Tipp für mich ?

Danke

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine SoundSystem nachrüsten oder nicht?