ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine Soundsystem nachrüsten lassen - zuviel Bass und keine Mitten

Alpine Soundsystem nachrüsten lassen - zuviel Bass und keine Mitten

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:48

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir heute in meinen E91 LCI das original Alpine Soundsystem bei BMW nachrüsten lassen. Radio habe ich das Professional, kein Navi.

Resultat:

- Bass viel zu stark, Regler steht auf -10 und trotzdem Bass ohne Ende

- Höhen muss ich auf -5 stellen und trotzdem, viel zu hoch

- Mitten in den vorderen Lautsprechern: kaum vorhanden

- In den hinteren Lautsprechern kommen die Mitten einigermassen an

- Fader und Balance funktionieren

Bin mit dem Sound absolut unzufrieden. Ihr könnt Euch den Klang so vorstellen, wie wenn man an einem Equalizer die Bässe und Höhen voll reinregelt und die Mitten rausregelt. Ich habe dem Freundlichen zu verstehen gegeben, dass wir den Klang so nicht lassen können. Er will jetzt bei Alpine nachfragen. Auf meinen Hinweis, dass vielleicht etwas falsch verkabelt sein könnte wurde nicht eingegangen.

Habe mir die Einbauanleitung runtergeladen und bin selbst Elektroniker.

Was muss der Freundliche verkehrt machen, dass sich das Alpine Soundsystem schlechter anhört als das Originalsystem? Für mich hört es sich so an, als ob die Frequenzweiche in der Tür falsch angeschlossen wurde.

Was könnte es noch sein? Hat schon jemand ähnliches erlebt.

Vielen Dank und eine schönen Abend

Therakk

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da war doch ne Endstufe dabei?

Ist da der Ausgang der Mitteltöner auf leise gedreht oder gar nicht angeschlossen? Kommt aus den Mitteltönern in der Tür was raus beim Ohr dranhalten?

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:12

An der Endstufe gibt es keine Regler.

Es gibt wohl auf der Unterseite einen Schalter, den man umlegen muss. Je nach Radio. Keine Ahnung, für was der Schalter ist. Tiefpassfilter vielleicht? Ich wollte das jetzt nicht überprüfen, da der Verstärker eingeklebt ist.

Aus den Mitteltönern kommt ganz verhalten ein bisschen Sound

Zitat:

Original geschrieben von Therakk

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir heute in meinen E91 LCI das original Alpine Soundsystem bei BMW nachrüsten lassen. Radio habe ich das Professional, kein Navi.

Resultat:

- Bass viel zu stark, Regler steht auf -10 und trotzdem Bass ohne Ende

- Höhen muss ich auf -5 stellen und trotzdem, viel zu hoch

- Mitten in den vorderen Lautsprechern: kaum vorhanden

- In den hinteren Lautsprechern kommen die Mitten einigermassen an

- Fader und Balance funktionieren

Bin mit dem Sound absolut unzufrieden. Ihr könnt Euch den Klang so vorstellen, wie wenn man an einem Equalizer die Bässe und Höhen voll reinregelt und die Mitten rausregelt. Ich habe dem Freundlichen zu verstehen gegeben, dass wir den Klang so nicht lassen können. Er will jetzt bei Alpine nachfragen. Auf meinen Hinweis, dass vielleicht etwas falsch verkabelt sein könnte wurde nicht eingegangen.

Habe mir die Einbauanleitung runtergeladen und bin selbst Elektroniker.

Was muss der Freundliche verkehrt machen, dass sich das Alpine Soundsystem schlechter anhört als das Originalsystem? Für mich hört es sich so an, als ob die Frequenzweiche in der Tür falsch angeschlossen wurde.

Was könnte es noch sein? Hat schon jemand ähnliches erlebt.

Vielen Dank und eine schönen Abend

Therakk

Dein Problem hatte ich auch. Das System muss codiert werden. d.h. der Händler muss das Fahrzeug auf das Alpina Hifi System codieren. Das machen die Händler oft nicht, weil die Bedienungsanleitung von BMW etwas Anderes sagt. Wenn Du aber so viel Bass hast, muss codiert werden. Bleib hartnäckig!

 

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:46

Habe mittlerweile auch festgestellt, das der Gong nicht mehr richtig funktioniert.

Im 1er Forum wurde ich dann fündig: Falsch bezeichneter Kabelbaum.

Nochmal zum Händler und tatsächlich, die Frequenzweichen in den Türen waren falsch angeschlossen.

Jetzt funktionieren Hochtöner, Mitteltöner und Subwoofer.

Trotzdem, immer noch ziemlich viel Bass, muss tatsächlich in den Minusbereich regeln.

@Baldipata, habe den Händler tatsächlich auf´s codieren angesprochen - Reaktion wie erwartet. Er verwies auf die BA und dass es nicht codiert werden muss.

Habe auch ein paar Threads gefunden, in denen das Thema heiss diskutiert wird. Die einen sagen es muss/soll codiert werden, die anderen nicht.

Hast´ den Nachteile durch´s codieren? Gong, PDC, etc.?

Ich verstehe halt auch nicht, warum es codiert werden sollte, wenn die BA (meine ist von 2011) etwas anderes sagt???

Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit rumfahren und dann entscheiden, ob ich den Händler nochmal auf´s codieren anspreche.

Zitat:

Original geschrieben von Therakk

Habe mittlerweile auch festgestellt, das der Gong nicht mehr richtig funktioniert.

Im 1er Forum wurde ich dann fündig: Falsch bezeichneter Kabelbaum.

Nochmal zum Händler und tatsächlich, die Frequenzweichen in den Türen waren falsch angeschlossen.

Jetzt funktionieren Hochtöner, Mitteltöner und Subwoofer.

Trotzdem, immer noch ziemlich viel Bass, muss tatsächlich in den Minusbereich regeln.

@Baldipata, habe den Händler tatsächlich auf´s codieren angesprochen - Reaktion wie erwartet. Er verwies auf die BA und dass es nicht codiert werden muss.

Habe auch ein paar Threads gefunden, in denen das Thema heiss diskutiert wird. Die einen sagen es muss/soll codiert werden, die anderen nicht.

Hast´ den Nachteile durch´s codieren? Gong, PDC, etc.?

Ich verstehe halt auch nicht, warum es codiert werden sollte, wenn die BA (meine ist von 2011) etwas anderes sagt???

Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit rumfahren und dann entscheiden, ob ich den Händler nochmal auf´s codieren anspreche.

Hi,

bei LCI muss codiert werden, sonst hast du Probleme, die du hier beschrieben hast. Ich würde sagen, ab zum Händler. Unfassbar, dass die das nicht gemacht haben.

Gruß

PS. es muss bei FA S676A (HiFi) hinzugefügt werden. Dauert genau 2 min. ;).

am 9. April 2014 um 19:46

Woran erkenne ich denn,ob ich einen LCI habe? Bzw.,was heißt Lci?

Hallo,

wenn du LED Blinker hinten hast, ist es ein LCI-Modell.

LCI ist eine Art Facelift-Modell, mit kleineren Änderungen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Woran erkenne ich denn,ob ich einen LCI habe? Bzw.,was heißt Lci?

Themenstarteram 9. April 2014 um 21:05

Jetzt bin ich etwas ratlos!

Ich habe im Netz eine Einbauanleitung von 05.2010 gefunden. Diese gilt für meine Teilenummer. Wie soso2222 geschrieben hat, müsste bei mir wegen SA663 kodiert werden.

Ich habe vom Freundlichen eine Einbauanleitung von 07.2011 erhalten. Dort steht drin, das garnichts kodiert werden muss.

Mein E91 ist von 05.2012 - eigentlich müsste ja dann die Anleitung vom 07.2011 gelten. Da habe ich dann aber die Symptome.

Dann habe ich, entgegen der Anleitung den Schalter am Verstärker auf "2" gestellt. Ergebnis: immer noch viel Bass, aber es dröhnt nicht mehr so.

Nun werde ich morgen nochmal beim Freundlichen vorbeischauen.

Irgendwie muss das doch zum klären sein!

Themenstarteram 11. April 2014 um 18:49

System wurde auf Alpine HiFi codiert.

Ergebnis: Es ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Alle Frequenzbänder passen jetzt. Die Regler kann ich auf Mittelposition lassen und muss nur je nach Aufnahme etwas nachregeln.

PDC ist etwas leiser als vorher aber immer noch o.k.

Vielen Dank für die Tipps. Ohne Euch würde ich immer noch mit den Equalizer Settings rumfahren und mich ärgern.

Schönen Abend

Therakk

Super, dass es geklappt hat! Gefällt dir der Klang? Ich habe es ebenfalls und bin top zufrieden. Ich hab auch ein LCI und es wurde auch kodiert :)

Nachdem ich in den nächsten Tagen ebenfalls das Alpine System einbauen möchte (LCI 2011) eine Frage:

Wie schliesst man die Hochtöner richtig an ?

Einige Foren behaupten, dass die Anschlüsse zwar beschriftet sind, diese Beschriftung aber falsch sei.

Wie ist der korrekte Anschluß ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Therakk

System wurde auf Alpine HiFi codiert.

Ergebnis: Es ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Alle Frequenzbänder passen jetzt. Die Regler kann ich auf Mittelposition lassen und muss nur je nach Aufnahme etwas nachregeln.

PDC ist etwas leiser als vorher aber immer noch o.k.

Vielen Dank für die Tipps. Ohne Euch würde ich immer noch mit den Equalizer Settings rumfahren und mich ärgern.

Schönen Abend

Therakk

Schoen, dass es geklappt hat. Ich hatte, wie oben geschildert, das gleiche Problem mit einem LCI aus dem Jahre 2011. Ich habe damals BMW geschrieben und musste den Haendler geradezu dazu zwingen zu codieren.

Mir ist voellig unverstaendlich, dass BMW Haendler von BMW offenbar nicht richtig instruiert werden. Andererseits erwarte ich von einem Techniker, der etwas auf sich haelt, dass er einem Problem auch nachgeht, bevor der Wagen mit absolut inakzeptablem Klang dem Kunden uebergeben wird. Die extreme Basslastigkeit ohne Codieren faellt doch nach dem Einbau total auf! Hoffentlich arbeitet BMW bei sicherheitsrelevanten Features nicht so schlampig.

Dass der Gong leiser ist, hatte ich uebrigens auch. Ich finde, dass bei einem Nachruestsatz, der vom Hersteller angeboten wird, dies ebenfalls nicht sein darf. Ich habe es allerdings damals nicht weiter reklamiert.

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:27

Heute mal ohne Musik gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit dem Gong gibt.

Es gibt 2 Gongs. Einen "hellen" Gong, wenn man z.B. sich während der Fahrt abschnallt und einen tieferen, der nach einer Weil kommt.

Jetzt ist es so:

- Beim abstellen des Fahrzeugs Radio ausgemacht

- Dann wieder einsteigen

- Ohne Radio starten und losfahren bis automatisch Verriegelung -> abschnallen -> Kein heller Gong -> Nach einer Weile kommt der tiefe Gong.

- Dann wieder anschnallen und direkt wieder abschnallen -> dann kommt gleich der helle Gong

- Auch wenn das Radio läuft kommt der helle Gong

- Wenn man das Radio abschaltet kann man den hellen Gong noch eine Weile reproduzieren.

- Nach einer Weile funktioniert er dann nicht mehr

Mir kommt es so vor, dass der Gong nur richtig funktioniert, wenn der Verstärker an ist. Das würde erklären, warum nach dem Radio abschalten noch eine Weile funktioniert und dann nicht mehr.

War darauf hin wieder beim Freundlichen. Nach Ostern kommt das Auto wieder an den Tester.

Wenn ich an das ganze Theater denke was ich bisher hatte, überlege ich ob die Nachrüstung nicht ein Fehler war…..

also ich kann jetzt mit dem Gong nicht so ganz folgen...

aber wenn du das Radio einschaltest, gehen ja immer erst für 1 Sek, die hinteren Lautsprecher an, erst dann schaltet sich der Verstärker vorne dazu.

Der Gong allerdings ertönt nur über die vorderen Lautsprecher. Wenn das Radio ausgeschaltet ist, dann ertönt der Gong meist garnicht, weil der so kurz ist. Bis sich die vorderen Lautsprecher einschalten, ist der Gong schon wieder vorbei.

Genau wie beim Navi. Wenn die Dame sagt "nach 1km bitte rechts abbiegen" und du hast das Radio aus, wirst du die Dame nur "rechts abbiegen hören". erst dann hat sich der Verstärker vorne zugeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine Soundsystem nachrüsten lassen - zuviel Bass und keine Mitten