Nissan
Nissan:

Almera N16 Ölwechsel - muss es Helix sein?

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz

Themenstarter

Hallo, ein Bekannter hat einen Almera Diesel (N16) und meinte, es wäre Shell Helix 0W-40 vorgeschrieben. Dieses Öl hat ja nun einen fürstlichen Preis und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Öl sein MUSS.

Die Spezifikation der benötigten Ölsorte konnte er mir nicht sagen, vielleicht kann jemand helfen?

Schon mal vielen Dank!

re

Achwas! Die Marke des Öls spielt garkeine Rolle! Nur die Spezifikation . Wenn ich nun wüsste, ob du den 2,2ltr oder den 1,5 ltr Dieselmotor eingebaut hast wärs schon einfacher . Achja und ein 0-W wär schon Quatsch,weil unnötig!

Themenstarter

sorry, es ist der 1,5er D.

re

hallo,

seit über 5 jahren den V10 mit der 2.2ltr dci maschine-benutze das shell helix 10w40.

bisher keine probleme-auch mit meinen dieseln davor...

ein gutes und zuverlässiges öl.

mfg

Themenstarter

dass das Öl gut ist, steht wohl außer Frage, nur meinem Bekannten wurde gesagt, dass der Almera nur dieses Helix 0W-40 bekommen darf und das ist ihm zu teuer. Allerdings sollte es wohl auch nur alle 30 tkm gewechselt werden, wäre mir eigentlich zu lange. Die Frage ist tatsächlich eher, welche Ölspezifikation diese Maschine benötigt, denn so außerirdische Spezifikationen erfüllt das Helix ja nun nicht, da sollte es Alternativen geben.

re

das müsste ja im bordbuch vermerkt sein wenn er nur das 0w40 fahren darf.

wenn dem wirklich so ist und er dafür nur alle 30tkm zum service muss

rechnet sich das aber auch-denn das öl ist zwar etwas teurer als die

10w40 version-dafür hat er aber auch 30tkm anstatt 15tkm ruhe bis

zum service...

mir persönlich ist s auch alle 15tkm lieber-aber wenn er nur die 0w40

version haben darf dann kann er damit problemlos zumindest bis 25tkm fahren.

würde den service nur n kleinen tick eher machen...

mfg

Nissan: Almera N16 Ölwechsel - muss es Helix sein?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Almera N16 Ölwechsel - muss es Helix sein? : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH