Almera N16 geht aus
|
Hallo liebe Nissanfreunde. Mein Problem sieht wie folgt aus:
Mein Almera (N16, Baujahr 2000, 1.5er Motor mit 90 PS) geht immer wieder einfach aus. Das passiert, wenn die Drehzahl sinkt, z.B. beim Anhalten oder beim zu langsamen Schalten. Das kommt mehrere Male pro Tag vor, aber noch lange nicht jedes Mal. (Mittlerweile gebe ich instinktiv etwas Gas beim Bremsen, damit kann ich den Fehler abfangen)
Die Drehzahlnadel dreht sich dann mit Schwung auf 0 und der Motor ist aus. Danach lässt er sich wieder normal starten. Es leuchtet keine Kontrolllampe.
Manchmal geht er an der Ampel beim Standgas auch von alleine aus, ohne das man irgendwas gemacht hat...
Ich war eben in einer Nissanwerkstatt und das Prüfgerät zeigt keinen Fehler an.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!
Gruß, Chris |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
125 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

LMM wechseln.
1xLuftmassenmesser?
Wie kommst du darauf?
Hallo Doloro,die Jungs von der Werkstatt sollten einfach mal die Drosselklappe reinigen,dann dürfte das Problem meines erachtens nach gelöst sein.
Gruss n14
2xEine gereinigte Drosselklappe muss neu angelernt werden, macht auch die Werkstatt.
Zu meiner Antwort:
LMM und Drosselklappe wurde von der Werkstatt gereinigt.
Danach waren die Symptome klar.
Kein Fehler im Speicher und doch ging er nach ca. 25s im Standgas aus.
Die Zeit kann sicher abweichen. Hängt vom Fahrzeug ab.
Ist sicher Kostspielig.
Raus gefunden hat die Werkstatt nur weil ein baugleicher Motor mit all dem Zubehör
in der Wartung war.
LMM schnell gewechselt und Fehler war weg.
1xAlmera N16 geht aus
Danke für eure Antworten!
Also würde es reichen, den LMM zu wechseln oder muss die Drosselkappe auch noch gereinigt werden?
Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen, habt ihr eine Ahnung?
P.S. Könnte es auch am Leerlaufschalter liegen?
Hab auch schonmal gelesen, dass es bei meinem Nissan mal eine Rückrufaktion wegen eines defekten Nockenwellensensors gab. Bei Nissan sagte man mir, dass der Computer in dem Fall aber einen Fehler anzeigen müsste...
Hallo Doloro,den Leerlaufschalter und Nockenwinkelsensor würde ich ausschliessen,weil so wie die Nissan jungs schon sagten dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wäre.So wie uwes.nissan schreibt könnte es natürlich auch der LMM sein,aber das einfachste wäre doch wohlmal eben den Schlauch vom Luftfilter an die Drosselklappe abzuziehen und sich mal den Verschmutzungsgrad der Drosselklappe anzusehen.Nach zehn Jahren Fahrbetrieb sollte sich da schon ein gewisses maß an Schmutz angesammelt haben,so das bei geschlossener Drosselklappe das Spaltmaß durch die verschmutzung zu gering ist um die benötigte Luftmenge im Leerlauf zu gewährleisten.Aber mal was anderes,so wie du schreibst warst du ja beim Nissan Händler,würde mich mal interresieren was der dir an Lösungsvorschlägen unterbreitete.
Gruß n14
1xStimmt, die Drosselklappe könnte ich mir ja auch selbst mal anschauen. Also vom Luftfilter geht ein Schlauch dorthin? Werd ich mir mal anschauen.
Wie säubere ich die Drosselklappe?
Zu deiner Frage:
Der Nissanmitarbeiter war selbst ratlos, er meinte es könnte z.B. am Leerlaufschalter liegen. Ich hätte den Wagen da lassen können und die hätten den Wagen laufen lassen, bis der Fehler passiert und dann geschaut, woran es liegt. Ich hatte schon €-Zeichen in den Augen und wollte erstmal woanders nachfragen.
War etwas enttäuscht, weil ich annahm, der Fehler sei bekannt...
Falls es jemand interessiert:
Ich habe den LMM getauscht.
Vorher war ein Teil von Bosch verbaut, ich habe ein Ersatzteil von Bosch "remanufactured" gekauft für 63€.
Der Einbau dauerte maximal 10 Minuten und jetzt läuft der Wagen wieder ohne Mucken
Danke für eure Hilfe!
Bin froh, dass ich den Wagen nicht in die Werkstatt gebracht habe, hab so ne Menge Geld gespart!
P.S. die Drosselklappe war blitzesauber
Danke für die Antwort.