Nissan
Nissan:

Almera Diesel - Motor startet nicht. Kälteproblem?

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
Nissan Almera N 16

Themenstarter

Hallo Leute,

habe seitdem wir mit Minusgraden kämpfen, einige Probleme mit meinem Nissan Almera N16 Diesel.

Nachdem die Batterie leer war und nun vollgeladen wieder eingebaut wurde, startet der Motor gar nicht mehr.

Um es in meiner Laiensprache zu beschreiben: Nach abwarten des Anheizens versuche ich zu starten, Motor röchelt ne Weile und dann hört man das der Motor anspringen will, aber es nicht schafft. Das wiederholt sich dann bis ich Aufgebe.

Freund meint das es eventuell der Kraftstofffilter ist, da der Diesel bei Minusgeraden dicker wird. Aber kann das auch bei -5°C passieren? Davor bin ich eigentlich auch problemlos bei kälteren Temperaturen durchgekommen. Oder könnte die Glühkerze was weg haben?

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, bevor ich doch die Werkstatt aufsuchen muss?

Danke und Grüße

Ok, fange mal an:

1. Der 2,2 er Diesel ist kein Startwunder, aber er sollte auch bei Minus Graden anspringen (wenn auch ein paar Umdrehungen nötig sind).

2. Wenn der Dieselfilter länger nicht gewechselt wurde, könnte dort befindliches Kondenswasser den Dieselfluss unterbrechen.

3. Eine "aufgeladene" Batterie sagt nichts über die tatsächliche Restkapazität aus. Sie kann durchaus defekt sein (bitte durchmessen lassen).

4. Defekte Glühkerzen kommen schon mal vor.

5. Winterdiesel flockt erst bei über -20° bis 22° aus.

Was vielleicht kurzfristig hilft:

Schlüssel in die Vorglühstellung, warten bis Lampe aus, nochmal Zündung aus und das ganze von vorne und dann Startversuch.

Gruß

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von cathetel

Hallo Leute,

habe seitdem wir mit Minusgraden kämpfen, einige Probleme mit meinem Nissan Almera N16 Diesel.

Nachdem die Batterie leer war und nun vollgeladen wieder eingebaut wurde, startet der Motor gar nicht mehr.

Um es in meiner Laiensprache zu beschreiben: Nach abwarten des Anheizens versuche ich zu starten, Motor röchelt ne Weile und dann hört man das der Motor anspringen will, aber es nicht schafft. Das wiederholt sich dann bis ich Aufgebe.

Hallo cathetel ,

ich vermute mal das entweder die Glühkerzen nicht mehr richtig vorwärmen, oder das

eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren. Sollten es die Einspritzdüsen sein,

wird der Diesel in den Verbrennungsraum nicht mehr "reingesrpüht" sondern nur "reingetröpfelt"

und Dein Diesel startet sehr schlecht oder gar nicht. Da Dein Nissan-Diesel kein Selbstzünder ist, sind

natürlich gute und funktionfähige Glühkerzen sehr wichtig.

Noch ein Tip, überprüfe die Plus- und Minusanschlüsse der 12 Volt Leitungen für die Glühkerzen,

eventuell hatte Dein Nissan Besuch von einem Marder und Du hast es noch gar nicht bemerkt.

Viel Erfolg und schönen Gruß

John.

Hatten es oftmals das die Ansaugsteuerventile der Einspritzpumpe verdreckt oder verhackt sind.

Hatten auch öfters schon den fehler Reel-Druck Sensor schmeißt fehler für "nicht genügend druck"

-Motorkontrollleuchte geht nicht an!

Da kann es nur an der Einspritzpumpe liegen.

Haben auch schon mehrere gewechselt.

Ps. Mal Ladedruckschlauch Ansaugseitig abschrauben und bisschen Startpilot oder Bremsenreiniger reinsprühen, wenn er dann kommt ab in die Werkstatt fahren, Fehlerauslesen und weiter gucken.

MfG

Hallo Leute,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Almera 2.2 Diesel. Er ist nicht angesprungen.

Bei mir hat er nicht mehr Vorgeglüht.

Nachdem der ADAC mich zu einer Fachwerkstatt abgeschleppt hat. Hat die Werkstatt einen Wackelkontakt bei der Motorsteuerung festgestellt.

Themenstarter

Nachdem Fehlerprotokol ausgelesen wurde, hieß es die Dieselpumpe war schuld. Naja schlummert noch in der Werkstatt...

Habe ebenfalls seit 2 Tagen Startprobleme.

Diese konnte ich allerdings lösen indem ich die Pumpe über dem Karftstofffilter mehrfach gedrückt habe bis merklich Gegendruck zu spüren ist. Dann vorglühen und nach paar Umdrehungen fängt er wieder unter viel Getöse an zu laufen. Nach 5 Sek. Läuft er wie vorher ganz normal.

Vermute irgendwo Kondenswasser das leicht einfriert und durch das Ansaugen durch die handpumpe gelöst wird.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Cu

• 1x
Nissan: Almera Diesel - Motor startet nicht. Kälteproblem?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Almera Diesel - Motor startet nicht. Kälteproblem? : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH