Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Alltagswagen: Haarlinienkratzer (die graden) wirklich gänzlich entfernen?

Alltagswagen: Haarlinienkratzer (die graden) wirklich gänzlich entfernen?

Sumsemann Sumsemann

Eisenbieger

Themenstarter

Hallo,

hab gestern meinen 08er Touran von Hand mit der neuen Sonax Premium Saphir Polish von Hand poliert.

Der Lack ist echt super glatt geworden und auch alle Swirls sind weg. Jedoch habe ich, insbesondere auf dem Dach, noch einige grade Haarlinienkratzer die man aber nur bei passendem Licht und entsprechendem Winkel erkennen kann.

Wenn ich das richtig sehe, dann bekomme ich die doch nur völlig weg, wenn ich den Lack bis auf die "tiefe" der Kratzer abtrage. Kratzer sind nicht Tief aber man kann wenn man ganz genau mit dem Fingernagel drübergeht einige (nicht alle) davon spüren

Maschine und Schleifpaste ist dafür dann sicher ein Muss!

Diese Methode macht dann aber auch den Klarlack deutlich dünner. Wenn ich dann wieder feine Kratzer bekomme (spätestes im Winter wenn wieder viel Schnee auf dem Auto liegt) und das wieder und wieder mache, ist der Lack ja ruckzuck durch.

Der Touran ist mein Alltagswagen und wird auch täglich etwa 50-90 km bewegt. Wie weit soll ich den Lack polieren (also was ist sinnvoll) bevor ich Wax auftrage?

Irgendwo hatte ich mal ne Anleitung gelesen in der Stand, dass man diese Art von Kratzer auch nicht rauspolieren soll. Vielmehr soll man quer zum Kratzer polieren um so die Kannten zu brechen um dadurch die Kratzer fast unsichtbar zu machen.

In praller Sonne sind z.B. keine Kratzer zu sehen, dafür aber in einer Tiefgarage mit Neonlicht....

LG

Matthias

Fahrzeugpflege: Alltagswagen: Haarlinienkratzer (die graden) wirklich gänzlich entfernen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alltagswagen: Haarlinienkratzer (die graden) wirklich gänzlich entfernen? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH