ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. alltagstauglicher oldtimer gesucht

alltagstauglicher oldtimer gesucht

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 10:45

hallo leute,

ich will mir ein neues, äh altes auto ;) zulegen.

mometan fahr ich nen langweiligen corsa b.

aber von so nem schönen alten oldtimer träume ich schon lange...

nun die frage:

welche oldtimer, bzw älteren autos, könnt ihr empfehlen, die man auch problemlos (und ohne allzu viele reparaturen) im alltag bewegen kann?

was für eine marke/modell ist mir da eigentlich egal.

außerdem sollte das ding für 1500-2000euro zu erstehen sein.

(und wenn er dann noch günstig in versicherung/steuern & verbrauch ist bin ich glücklich ;) )

vielleicht gibt es ha tatsächlich so ein "perfektes" auto... ich bin mal gespannt auf eure tipps!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Juni 2004 um 13:42

also wenn Du ein zähes, zuverlässiges und kostengünstiges Fahrzeug haben willst würd ich zum guten, alten Käfer raten :D

Relativ gute, aber halt noch nicht wirklich als "Oldtimer" eingestufte Modelle sind für ~2000€ ohne weiteres zu haben.

Moin,

Für den Preis, den du da angibst, solltest Du ohne weiteres auch einen einigermaßen fitten Opel Senator A 2.5 oder 3.0E sogar mit Kat bekommen. Auch ein Monza müßte für den Preis drin sein.

Einen W-123er Benz mit einem 4-Zylinder-Benziner sollte auch zu bekommen sein. Diesen gibt es sehr selten mit Kats, lassen sich aber nachrüsten. Gute 6-Zylinder sind in deinem Preisbereich recht selten zu finden.

Ähnliches gilt für die alte S-Klasse Baureihe W-126. Sollte zu haben sein, aber steckt dann auch ein wenig Arbeit drin. Vorzug : Ein 6-Zylinder.

Dann ebenfalls ein Anwärter ... ältere 3er und 5er BMW's der Baureihen E21, E30 und E28. Tolle Fahrzeuge, heutzutage sehr günstig zu bekommen und sind wahrlich keine schlechten Autos. In allen Fällen würde Ich hierbei zum 6-Zylinder raten.

Für alle genannten Fahrzeuge gilt, das Ersatzteile größtenteils leicht zu bekommen sind. Zwar müssen als Quellen schon mal Clubs oder Spezialisten herhalten, aber es sollte alles geben.

Ältere VW, mit Ausnahme des Käfers, kranken leider ein wenig an der unübersichtlichen bis schlechten Ersatzteillage. Leider ist es NICHT unbedingt einfach an JEDES E-Teil bei bestimmten VW zu kommen. Eigentlich schade, denn auch VW's sind erhaltenswert.

Vorteil aller Modelle ist, das sie recht überschaubar sind und sich technisch leicht am Leben erhalten lassen. Man sollte sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, Ersatzteile mögen klassenüblich billig sein, werden aber dennoch ein paar Euro über denen des Corsas liegen ( so im Schnitt ). Versicherungsbeitrag hängt ein wenig von deinem Glück ab.

Was allerdings anzumerken ist, ein GUT ÜBERHOLTER Young- oder Oldtimer ist ähnlich zuverlässig wie ein neuer Wagen. Fahrzeuge wie der Golf II, der MB W-124 oder der E34 5er BMW glänzen sogar sehr stark mit Zuverlässigkeit. Sie haben zwar Mängel, aber sind nicht so chaotisch wie einige moderne Fahrzeuge.

Ebenfalls sehr zuverlässig sind üblicherweise Porschemodelle. Nur wirst Du für einen fähigen 924er oder 944er mindestens 4-5000 Euro anlegen müssen (Schnäppchen sind aber durchaus möglich), ein 911er iss gar fernab deines Preisbereiches.

Ebenfalls gute und spassige Autos sind Alfa Romeo 33, 75 und 164. Problem ist, die Ersatzteile dieser Fahrzeuge sind TEILWEISE exorbitant teuer, aber sie werden in näherer Zukunft sicherlich gute und gefragte Youngtimer abgeben, der Alfa 75 hat bereits jetzt Seltenheitswert, ist aber sehr günstig zu bekommen.

Du siehst also ... Mach die Augen auf, dann läuft dir dein Favorit sicher über den Weg. Wenn du was nettes gefunden hast, frag nach, sofern möglich helfen wir gerne.

MFG Kester

am 24. Juni 2004 um 14:07

Hallo,

also ein "echter" Oldtimer fängt ab 30 Jahren an. Bei jüngeren Fahrzeugen ohne Kat schlägt der Steuer-Hammer zu.

Bei ca. 2000.- Budget gibt es nur mehr oder weniger restaurationsbedürftige Fahrzeuge. Den "guten" Käfer für 2000 kauf ich sofort ;-). Dafür gibt´s nur Mexico-Schrott erbärmlichster Qualität.

Die Autos der 70er und frühen 80er waren übelste Rostlauben, gleich welches Fabrikat. Dazu kommt, daß auch der beste Oldie viel mehr Wartungs-und Reparaturaufwand braucht als ein modernes Alltagsauto.

Mein Tipp: Corsa behalten, sparen und für um 5000

einen odentlichen Volvo Amazon kaufen. Grundsolide, gute Ersatzteilversorgung, relative gute passive Sicherheit.

Finger weg von Mercedes: so gut wie ALLE Daimler-Oldies unter 8000 Euro sind entweder verrostet oder gnadenlos verpfuscht. Diese Autos sind mit vertretbarem Aufwand selbst für Profis nicht zu restaurieren.

Grundsätzlich sollte eine Garage vorhanden sein und der Kauf nicht ohne fachmännischen Beistand erfolgen.

Die notwendigen Schrauber-Kenntnisse kann man sich nach und nach aneignen.

Hope this helps

am 24. Juni 2004 um 14:19

da gibts wohl mal wieder einen Oldi-Fan, schon alleine bei deiner Meinung über den Mex sträuben sich mir die Haare, tut mir leid aber die Mexikaner die ich kenne sind alle in gutem Zustand und mit älteren, deutschen Käfern absolut Konkurenzfähig. Der Nachteil bei denen ist das sie nicht so gut (oder eigentlich fast garnicht) mit Rostschutz versehen wurden (ist in Mittelamerika nicht wirklich nötig) aber ein gewissenhafter Besitzer hat das meist schon in jungen Jahren des Wagens nachgeholt.

Zitat:

Die Autos der 70er und frühen 80er waren übelste Rostlauben

und warum steht dann bei meinem Vater ein ABSOLUT ROSTFREIER und UNRESTAURIERTER 1979er Golf in der Garage? Tut mir leid aber das stimmt einfach nicht, heutige Autos rosten teilweise noch schneller wie die alten (Ausnahme: Opel, die haben sich gemacht) was an der Qualität heutiger Lacke liegt. Klar muss man ein Auto mit unverzinkter Karosse halt regelmäßig Untersuchen, aber das gehört normalerweise eh zum pflichtprogramm jedes Autofahrers.

 

Zitat:

azu kommt, daß auch der beste Oldie viel mehr Wartungs-und Reparaturaufwand braucht als ein modernes Alltagsauto

Hallo? Die Wartungsintervalle sind eher kürzer als länger geworden, ausserdem kann man bei einem alten Auto wenigestens noch vernüftig selber Hand anlegen und braucht keinen Computer um eine Glühbirne zu wechseln (soll jetzt übertrieben sein) wie bei heutigen Autos.

am 24. Juni 2004 um 16:10

Mmmh. zum Thema Mex-Käfer: Bitte einfach mal die Käfer-Spezis fragen. Die Mex-Käfer sind unbestritten von deutlich schlechterer Qualität als die Wolfsburger Exemplare, wobei letzten deutschen Käfer auch hundsmiserable Blechqualität hatten.

Papas Golf mag vielleicht dank intensiver Vorsorge und Pflege die Ausnahme von der Regel sein,

aber ein 79er Golf ohne Rost ? Glaub ich nicht.

Zum Thema Wartung/Reparatur: Bei welchem Fahrzeug sind denn die Interwalle kürzer geworden??

Früher waren 10.00oer Wartungen die Regel, oft wurde alle 5.000km ein Wartungsdienst vorgeschrieben. Bei bestimmten Modellen alle 2500km ein Ölwechsel.

Richtig ist, das man als Hobby-Schrauber oft viel besser an den Oldies arbeiten kann. Wer jedoch keine Ahnung hat, sollte erstmal anderen auf die Finger schauen. Es gibt nämlich echt gemeine mechanische Wunderwerke wie eine Kugelfischer-Einspritzung, ein Zenith-INAT Vergaser (gern bei Opel und Mercedes genommen).

Ach so: das mit der Glühbirne und dem Computer ist kein Witz, sondern bei vielen aktuellen Autos Realität. Die Bordelektronik muss am Diagnose-Computer lernen, daß jetzt eine neue Lampe drin ist.

Schöne neue Welt...

am 24. Juni 2004 um 16:21

sicher sind die letzten Käfer kein vergleich mehr mit den (unbezahlbaren) Exemplaren der ersten Baujahre und der Golf ist wirklich rostfrei, der Wagen hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden und da haben wir ihn bei der Gelegenheit gleich komplett überholt und auch SEHR GENAU nach Rost gesucht und nix gefunden, also geben tuts sowas, allerdings war da auch Kiloweise Hohlraumwachs und Unterbodenschutz dran (der Wagen hatte vor meinem Vater einen über 80jährigen Vorbesitzer).

Was Oldtimertechnik angeht:

Klar, wer keine Ahnung hat sollte sich das ganze erstmal ansehen, aber im allgemeinen ist das nicht sooo schwierig (etwas technisches Verständniss vorrausgesetzt).

Was die Wartungsintervalle angeht:

ich meine nicht die Herstellerangaben sondern die tatsächliche Praxis. Ich merk das doch selbst an meinem Sharan bzw. Vento und am Golf meiner Schwester, die Kisten haben sehr oft irgend eine Macke und stehen auf dem Hof der Werkstatt, während mein Vater seinen Golf einmal im Jahr durchchekt und mein Großvater seinen Cadilac (BJ 1954) einmal im Jahr zur INspektion bringt, aber gefunden wird bei beiden (ausser dem normalen Verschleiß aber auch der ist sehr gering) nix.

am 24. Juni 2004 um 16:54

wie währs mit einem tüp 86?

(vw polo1, vw derby 1, audi 50)

die ersten sind auch schon über 30 jahre alt

die ersatzteilversorgung ist super da fast alles bis 1994 passt

sehr zuverlässig sind sie auch

musst eigendlich nur auf die charosserie gucken

die sind oft sehr sehr schlecht

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 18:56

hey klasse,

hätte eigentlich damit gerechnet, dass ihr sagt ich spinne und für den preis krieg ich nichts vernünftiges... aber das hört sich ja mal echt gut an :)

da schau ich doch gleich mal ein bißchen bei mobile rum *freu*

gruß & dank

kiesel

für weitere tipps bin ich natürlich immer dankbar!!!

Moin,

Geben tut es immer was.

Aber ... bei deinem Preisbereich muss man auch immer dazu sagen, das die Chance auf ein "perfektes" Exemplar recht gering ist.

Bisserl Arbeit wird dran sein. Aber Ich nehme an du suchst, so wie Ich, eher ein Auto zum fahren und Spaß haben und nicht eines, um es ins Museum zu stellen.

Wenn dir Gebrauchsspuren egal sind und du da etwas selbst erledigen kannst, dann kannst du ein schönes Auto ergattern und nach und nach in guten Zustand versetzen.

Und klar, bei allen Autos die im Schnitt vor 1985 gebaut wurden, ganz gleich wo sie herkommen, muss man auf Rostschäden achten. Damals wurde halt NICHT konserviert und dann findet man sie halt.

MFG Kester

am 25. Juni 2004 um 8:02

ich sag nur KADETT B. wohl einer der preiswertesten 'oldies'. und für 2000euro bekommt man sehr gute exemplare mit neuem tüv und h-kennzeichen. fahrspaß inklusive. :)

mit h-zulassung 250-300 euro versicherung und steuer im jahr (je nach alter).

außerdem hat man z.b. im vergleich zum käfer einen riesen kofferraum. und der verbrauch liegt bei 8-10l.

ich stand vor 7-8 jahren vor der entscheidung, welches auto kaufen. was altes war klar, hatte aber nicht viel geld, bin dann auf käfer und kadett gestoßen und hab mich dann für den kadett b entschieden. hab auch mal zwischendurch nen käfer gehabt, ohne zweifel auch ein sehr nettes auto. aber der kadett bietet in meinen augen mehr alltagstauglichkeit.

naja, wie es kommen 'mußte', bin mittlerweile vom virus befallen und die garage füllt sich..

5x kadett b (2x limo, 1 kombi, 1 kiemencoupe, 1 fastbackcoupe)

2x kadett c (1 limo, 1 coupe)

1 panda ( :) mein allererstes auto, konnte mich nicht trennen, wird im september 20!)

und seit letzten sonntag bereichert eine DS kombi meinen 'fuhrpark'

also vorsicht kiesel, alte autos machen süchtig :) bei mir zumindest.

aber wobei ich immer wieder schmunzeln muß, ich gebe im jahr für meine autos nicht mehr geld aus als z.b. meine mutter mit ihrem 206 :)

gruß

jon.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 8:43

also der kadett b gefällt mir auch sehr gut.

auch der rekord c sieht echt gut aus.

werde mich mal weiter umschauen...

am 25. Juni 2004 um 11:57

ALso, gute 123er sind Rar geworden und für 2000€ mit Sicherheit NICHT zu kriegen.

Im übrigen geht bei alten Autos öfters mal was kaputt, was man nciht bei der Werkstatt um die Ecke bekommt.

Wenn ich mir mein Alltgasauto ansehe, sehe ich da:

Ölwechsel Alle 15.000

Große Inspektion: Alle 60.000

Wenn ich mir meinen Oldie angucke:

Schmierdienst: Alle 1500

Ölwechsel: Alle 3000

Große Inspektion: Alle 15.000

Ah, aber, klaar, heut zutage ist das alles schwieriger und die Intervalle sind kürzer...

Meine Hinteren Bremsscheiben haben am Alltagsauto übrigends 200.000 mitgemacht. Die Klötze wurde mal wegen Wutausbruchs nach 120.000 gewechselt.

Im übrigen möchte ich nicht ohne Gurte, Kopfstützen, Knautschzone, ABS und Scheibenbremsen täglcih fahren müssen.

Ich mein, wenn mein Alltagsautobetrieb so aussieht wie der von ner Bekannten (die Käfer Cabrio fährt), ich also das Auto nur 2x die Woche brauche und jährlich unter 2000 km fahre, kannich mir son Spass machen.

Aber, ansonsten dürfte n Corsa B doch die Wesentlich wirtschaftlichere Variante sein.

Im übrigen kannst mit 2000€ im Oldtimer segment nicht viel reißen, dürfte vieleicht für nen alten Kadett reichen.

mfg, Mark

*Edit by Rotherbach : Beleidigung enmtfernt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. alltagstauglicher oldtimer gesucht