ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allseasonreifen / Ganzjahresreifen und Skiurlaub

Allseasonreifen / Ganzjahresreifen und Skiurlaub

Audi
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:59

Hallo,

die meisten der Audi Jahreswagen haben ja Ganzjahresreifen drauf. (Ich möchte einen kaufen...)

Meine Frage ist wie ihr es handhabt, wenn ihr in den Skiurlaub fahrt.

Normalerweise liegen bei uns in Osthessen (280m üNN) 5 Tage im Jahr Schnee. Das pro Tag 24 Stunden der Schnee liegt ist auch höchst unwahrscheinlich... .

Ich fahre pro Jahr maximal 2x zum Skifahren.

Wie macht ihr es mit den Reifen? Nutzt ihr die Ganzjahresreifen oder zieht ihr Winterreifen auf?

Sind die Reifen überhaupt in Ö zugelassen? Nehmt ihr Schneeketten?

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte.

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Gruß Daniel

PS: Ich fahre max 15000km im Jahr

Beste Antwort im Thema

Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, wenn Du jetzt schon an Deiner Ausrüstung zweifelst.

- auf Winterbereifung umstellen

- Schneeketten mitnehmen - Zulässigkeit für die montierte Reifengröße bitte vorab klären.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da kann dir niemand wirklich raten.

Wir hatten heute Schnee und konnten die Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Golf 7 ausprobieren. Der Wagen ist 1/2 Jahr alt und hat aktuell 9000 Km gelaufen.

Der Anfahrgrip war ok, die Seitenführung eine reine Katastrophe.

Ich warte wirklich mal auf den Test von Ganzjahresreifen, die einen (heißen) Sommer durchgemacht haben. Zumindest heute war mein Golf auf Winterreifen deutlich gripstärker unterwegs.

Aber es gibt auch positive Erfahrungen mit GJR, ich will das nicht verallgemeinern.

Wenn du um 15000 Km im Jahr fährst und den fast neuen Audi länger fahren willst, würde ich eher zu Winterrädern tendieren. Kosten je nach Größe auch keine Unsummen.

Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, wenn Du jetzt schon an Deiner Ausrüstung zweifelst.

- auf Winterbereifung umstellen

- Schneeketten mitnehmen - Zulässigkeit für die montierte Reifengröße bitte vorab klären.

Ich würde entspannt mit den Ganzjahresreifen in den Urlaub fahren.

Ich fahre meinen Citroën C5 mit Ganzjahresreifen auch im Schnee - allerdings brauche ich den Wagen nur sehr selten (5000km im Jahr), daher auch die GJR.

Aber mit den Goodyear lässt sich der schwere Citroen erstaunlich gut bei schneebedeckter Fahrbahn bewegen. Bremsen und das Anfahren gehen ganz gut, die Seitenführung ist etwas weniger gut. Wenn du einen Satz Schneeketten dabei hast und im Bewusstsein fährst, dass GJR nicht ganz so gut sind wie WR, dann kannst du meiner Meinung nach damit auch in den Skiurlaub fahren (wo heute die Strassen ja oft auch schwarzgeräumt sind).

Hi

Wegen den Wintereinsatz würde ich mir keine großen Sorgen machen. GJR bei uns haben das Alpine-Symbol und gelten juristisch wie Winterreifen. Auch haben die letzten Tests auch eine hohe Winterperformance belegt, je nach Ausprägung sogar teilweise Spitzenwerte.

Für mich ist die Hauptfrage eher: Brauche ich (noch) Sommerreifen (z.B. wegen Jahresfahrleistung, oder hohen Geschwindigkeiten,...)?

VG

Peter

Die Geschwindigkeit ist per se kein ko-Kriterium für GJR. Die gibt es mittlerweile wie jeden anderen Reifen mit (fast) allen Geschwindigkeitsindizes. Meine Quatrac 5 haben Y - bis 300 km/h.

Zitat:

@wiki405 schrieb am 23. November 2015 um 10:27:06 Uhr:

Die Geschwindigkeit ist per se kein ko-Kriterium für GJR. Die gibt es mittlerweile wie jeden anderen Reifen mit (fast) allen Geschwindigkeitsindizes. Meine Quatrac 5 haben Y - bis 300 km/h.

Hi

Das ist schon richtig. Ich meinte es so, dass wenn einer sehr häufig über 200 km/h fährt und das auch noch bei +30°C aufwärts, Sommerreifen die besser Wahl sind. Und bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 km rechnerisch auch anders dasteht als bei 10.000 km.

VG

Peter

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:41

Hallo,

das Fahrzeug ist gekauft.

Es sind Cinturato P7 All Season Reifen drauf, mit M+S Symbol.

Die Schneeflocke hab ich aber vergebens gesucht... .

Wenn es morgen hell ist schau ich nochmal!

Ohne Schneeflocke doch Winterreifen kaufen?

Gruß Daniel

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:55

wir haben einen Polo der nun seid 220000 km nur mit GJR unterwegs ist auch im Schnee im tiefstenTaunus , bisher ohne Probleme...

mit Goodyear Vector oder Kumho Solus 4

Zitat:

@danhu schrieb am 30. November 2015 um 20:41:31 Uhr:

 

Es sind Cinturato P7 All Season Reifen drauf, mit M+S Symbol.

Unten ein Vergleich des Pirelli Cinturato All Season mit dem ausgezeichneten Goodyear Vector 4Seasons. Quelle: Auto Bild vom 26.09.2014.

MfG, Tazio1935

2014-ab-gjr-pirelli-goodyear
am 30. November 2015 um 20:46

Der P7 AllSeason und der AllSeason sind aber ganz unterschiedliche Reifen. Na mit der M+S Kennzeichnung wärst du in Österreich schonmal auf der sicheren Seite.Schneeketten hätte ich bei dem Reifen aber im Kofferraum denke ich...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 30. November 2015 um 21:46:02 Uhr:

Der P7 AllSeason und der AllSeason sind aber ganz unterschiedliche Reifen.

Hm, seltsam. Wenn ich auf die deutsche Ausgabe der Pirelli-Website gehe, dann bekomme ich für Pkw nur einen Ganzjahresreifen angezeigt, und das ist der normale Allseason. Kein P7 im Produktnamen. (Sonst gibt es noch den Scorpion Verde Allseason für SUV.)

Wenn ich den Pirelli P7 Allseason google, dann führt der erste Treffer auf die US-Seite von Pirelli. Der CINTURATO P7™ ALL SEASON PLUS sei ein "Performance All Season Tire specifically Designed for the North American Luxury Touring Market." Wird aber auch im deutschen Reifenhandel angeboten.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

MfG, Tazio1935

 

 

Hallo,

das ist ein für den amerikanischen Markt entwickelter All-Season-Reifen. Die sind nicht mit europäischen GJR vergleichbar. Meine klare Empfehlung: Die P7 als Sommerreifen aufbrauchen und für den Winter einen Satz Winterreifen besorgen.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allseasonreifen / Ganzjahresreifen und Skiurlaub