Allradantrieb abschalten?
|
Für eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand ist es einfacher, wenn das Fahrzeug anstatt Allradantrieb nur Front- oder Heckantrieb hat. Für Allradfahrzeuge sind spezielle Rollenprüfstände erforderlich, entsprechend selten und die Messung teurer. Beim X1 wird der Allradantrieb elektronisch gesteuert - im niedrigen Bereich immer Allrad, über 180 km/h nur Heckantrieb, dazwischen nach Bedarf geregelt. Angeblich kann bei einigen Fahrzeugen, eventuell beim X1 und vermutlich auch beim X5, durch Herausziehen einer Sicherung der Allradantrieb außer Betrieb setzen. Dann wäre ein einfacher Rollenprüfstand zur Leistungsmessung ausreichend.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abschalten des Allradantriebs?
PS: Ich will damit keinen Beitrag erstellen über Sinn oder Unsinn. durch dauerhaftes Abschalten des Allradantriebs Sprit zu sparen!!! |

ja, es geht!
Gestern war ich in Marl bei Digi-Tec. Dort wurde der Allradantrieb für eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand abgeschaltet. Gemessen wurde dann an der Hinterachse.
Ein kurzfristiges Abschalten für eine Messung auf dem Prüfstand ist also tatsächlich möglich.
Dieser Beitrag soll nur als unverbindlicher Hinweis für solche Fälle angesehen werden. Von einem längeren Abschalten des Allradantriebs ist auf jeden Fall abzuraten, da die Folgen nicht absehbar sind!!!!!
Interessant. Was aber viel spannender ist - WAS hat der Leistungstest ergeben???
Könntest du evtl. ein Vorher-Nachher Diagramm posten?
LG
PS( Das mit dem reinen Heckantrieb ab 180 stimmt nicht - zumindest laut einem anderen Thread)
stimmt alles.
Das Leistungsdiagramm kommt später in meinem neuen Beitrag X1 23d mit Digi-Tec Leistungssteigerung.
Die neuen Erkenntnisse zum Heckantrieb ab 180km/h sind mir inzwischen bekannt. Stand im Oktober 2011 war aber noch anders.