ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allradantrieb abschalten Insignia OPC / Leistungsprüfstand

Allradantrieb abschalten Insignia OPC / Leistungsprüfstand

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2013 um 6:33

Hallo heute ist bei uns Treffen und ich möchte gerne meine Leistung testen .

370 Ps / 550 Nm .

Leider ist das nur ein 2WD Prüfstand .

Jetzt meine Fragen : Wie schalte ich den Allrad ab für die Messung ?

Habe schon gehört Stecker zeihen von Haltex Kupplung .

Oder kann ich da eine Sicherung ziehen wie beim Calibra Turbo ?

Bitte nur Antworten mit wirklichen erfolg.

MfG

Alex

Beste Antwort im Thema

Viel Leistung - wenig Hirn! So würde ich das ganze kurz zusammenfassen... Wobei wenig dabei wahrscheinlich noch übertrieben ist....

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 7. September 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

Hallo heute ist bei uns Treffen und ich möchte gerne meine Leistung testen .

370 Ps / 550 Nm .

Leider ist das nur ein 2WD Prüfstand .

Jetzt meine Fragen : Wie schalte ich den Allrad ab für die Messung ?

Habe schon gehört Stecker zeihen von Haltex Kupplung .

Oder kann ich da eine Sicherung ziehen wie beim Calibra Turbo ?

Bitte nur Antworten mit wirklichen erfolg.

MfG

Alex

Achja also fahre einen Insignia OPC

Hi,

kann mir fast nicht vorstellen das, dass funktionieren wird.

Sobald er erkennt das da was ausgesteckt ist oder ihm die Werte von Sensoren fehlen,

dann geht der doch ins Notlaufprogramm, oder?

Also kann ich mir fast vorstellen.

Bzw. meldet das als Info und drosselt die Leistung?

MFG

am 7. September 2013 um 7:51

Hallo

Man kann die Sicherung , oder den Stecker vom Steuergerät , oder den Stecker von den Ölpumpe ziehen. Die Haldex wird jedesmal abgeschaltet. Problem ist nur das die Reiblamellen auf dem Prüfstand laufen während die zwischen 2 Reiblamellen befindlichen glatten Stahllamellen sich durch die nicht bewegenden Hinterräder auch nicht bewegen. Die Reiblamellen werden von der Kardanwelle angetrieben und übertragen die Kraft je nach Bedarf über die glatten Stahllamellen auf die Hinterräder. Wenn man mit dem Auto fährt laufen die Hinterräder ja automatisch mit und die Reib - Stahllamellen laufen fast gleichmäßig mitteinander. Auf dem Prüfstand laufen nur die Reiblamellen,die Stahllamellen stehen und das Haldexöl erhitzt sich schnell. Prüfstand also nur kurz und auf eigenes Risiko.

Wofür gibt es Allradprüfstände?

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Wofür gibt es Allradprüfstände?

vielleicht für Allradfahrzeuge...!?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Wofür gibt es Allradprüfstände?

vielleicht für Allradfahrzeuge...!?

Eben. Zumindest einer hat es kapiert.

Er kann ja das Auto hinten hochbocken und sichern dass die Räder sich in der Luft mitdrehen. Also echt sein Fahrzeug manipulieren wegen eines Leistungs/Messungsprotokolles. Fahre damit auf ein Allrad-Leistungsprüfstand. Alles andere schadet dem OPC nur. Permanent Allrad ist eben Permanent Allrad.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

Bitte nur Antworten mit wirklichen erfolg.

Nur auf allradfähigen Prüfständen testen, sonst sind Schaden oder unsinnige Ergebnisse möglich.

Zitat:

Prüfstand also nur kurz und auf eigenes Risiko.

Nichtmal kurz wäre zu empfehlen, denn die Überhitzung ist davon abhängig wieviel Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse aufkommt. Da es sich um eine Leistungsprüfung handelt und das Maximum abgefordert wird ist dieser also sehr hoch, eine Beschädigung also unvermeidlich.

MfG BlackTM

Viel Leistung - wenig Hirn! So würde ich das ganze kurz zusammenfassen... Wobei wenig dabei wahrscheinlich noch übertrieben ist....

Der Allradantrieb verteilt mehr Leistung auf die Hinterräder, als auf die Vorderräder. Wenn ich also hinten "abklemme" und vorne messe, messe ich Mist.

(Wer misst, misst Mist...)

Da hat jemand den Prinzip Haldex nicht verstanden.... ;)

Bau doch die Kardanwelle ab :) :rolleyes::D

Ich habe mal von einem bekannten Tuner gelesen, dass wegen genau solch einem Spass ein Paar Heldex kaputtgegangen sind.

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

Hallo heute ist bei uns Treffen und ich möchte gerne meine Leistung testen .

370 Ps / 550 Nm .

Leider ist das nur ein 2WD Prüfstand .

Jetzt meine Fragen : Wie schalte ich den Allrad ab für die Messung ?

Habe schon gehört Stecker zeihen von Haltex Kupplung .

Oder kann ich da eine Sicherung ziehen wie beim Calibra Turbo ?

Bitte nur Antworten mit wirklichen erfolg.

MfG

Alex

just pull off the plug from haldex on rear axle. No plug=No pressure in haldex clutch

ps. the MIL lamp error will disappear after few km of driving

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Allradantrieb verteilt mehr Leistung auf die Hinterräder, als auf die Vorderräder. Wenn ich also hinten "abklemme" und vorne messe, messe ich Mist.

(Wer misst, misst Mist...)

Das ist quatsch! Der Haldex Allrad kann hinten nicht mehr haben wie vorn. Das ist Technisch unmöglich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allradantrieb abschalten Insignia OPC / Leistungsprüfstand