ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad und winterliche Strasenverhältnisse

Allrad und winterliche Strasenverhältnisse

Subaru
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:08

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ich habe heute auf der Arbeit ein breites Grinsen auf den Backen gehabt...Endlich Schneit es:):D

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

An euch Erfahrenen Allradspezies;

Wie ist das nun? Hat er recht oder kann ich weitergrinsen?:rolleyes:

Naja, da gibt es verschiedene Aspekte.

Allgemein werden Fronttriebler als sicherer bezeichnet als Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Fronttriebler fahren gerade aus, Fahrzeuge mit Hinterradantrieb brechen hinten aus. Die Knautschzone ist vorne grösser ist als auf den Seiten, deshalb gelten diese Fahrzeuge als sicherer. Fahrzeuge mit Allradantrieb haben den Hinterradantrieb ja quasi integriert, sind also quasi unsicherer.

Ich persönlich mag untersteuerndes Fahrverhalten gar nicht und finde Übersteuern einfacher zu korrigieren, da man instinktiv richtig reagiert und gegenlenkt. Beim Fronttrielber rutscht man gerade aus und schlägt instinktiv noch weiter ein, anstelle die Lenkung zu öffnen. Ich persönlich halte den Fronttriebler deswegen nicht unbedingt sicherer, sein Vorteil liegt einfach in der Knautschzone vorne.

Ein Fahrzeug mit Allradantrieb kann nun untersteuern, übersteuern oder beides wechselweise. Subarus tun meist beides, meist untersteuern sie, manchmal übersteuern sie. Das bedeutet, dass das Fahrverhalten weniger vorhersehbar ist als bei einem Fronttriebler der pirmär untersteuert oder beim Hinterradantrieb der primär übersteuert. Das Fahrverhalten kann indifferenter sein, was die Reaktion erschwert.

Dazu kommt, dass das Allradfahrzeug deutlich länger stabil und neutral bleibt und sich Glätte/Eis etc. weniger bemerkbar machen und dass wenn man es bemerkt, es zu spät sein kann. Bei Allradfahrzeugen ist der Grenzbereich schmaler, was die Eingriffsmöglichkeiten des Fahrers einschränkt. Dazu kommt, dass ein Allradfahrzeug auch über alle viere rutschen kann, da sind dann die Möglichkeiten ebenfalls begrenzt.

So gesehen hat er nicht ganz Unrecht. Allerdings sind die meisten nicht in der Lage, das Fahrzeug abzufangen, sodass das stabilere und neutralere Fahrverhalten deutlich mehr bringt als die vorhersehbarere Reaktion des Fahrzeugs. Ich wohne in schneereicher Gegend und übe das jeden Winter wieder, aber es wäre vermessen zu behaupten, ich hätte das gut im Griff. Die Mehrheit auf den Strassen fährt noch deutlich schlechter, da überschätzt man sich meist.

Ein Argument das von Allradgegnern immer wieder kommt, besagt, dass man mit dem Allradfahrzeug - welches ja deutlich länger stabil/neutral/sicher unterwegs ist - die Situation überschätzt, und deshalb zu schnell fährt und gerade deswegen abfliegt, also anstelle die zusätliche Sicherheit als Sicherheitspolster zu nehmen, einfach schneller fährt und dieses damit wieder "aufbraucht". Aber das spricht meiner Meinung nach weniger gegen den Allrad als gegen den Fahrer.

Meine persönliche Erfahrung aus fast 30 Jahren Beobachtung im Voralpenraum zeigt mir, dass Allradfahrzeuge letztlich sicherer und souveräner unterwegs sind. Die jeweiligen Aussagen, nunja meist sind das Flachlandfahrer ohne entsprechende Erfahrung. Mit der Zeit lernt man zu differenzieren. ;)

Also, freu dich und grinse.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Du läufts sowieso "außer Konkurenz" ...

... wenn wir zum Vögel und Eichhörnchenfüttern rausgehen fütterst du wahrscheinlich Wölfe und scheuchst Bären aus der Mülltonne.

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von eetarga

eure Probleme möchte ich haben :-)

Meiner ist aus 12/97, hat keine Knöpfe die beim Drücken für Schneefall sorgen, der Heckwischer ist eh kaputt - was solls (gut zu wissen, das er nun nicht abbrennt), ich fahre ja vorwärts - dreckig ist er auch, der HD Reiniger steht ja nicht mehr zur Verfügung bei den Temperaturen hier, das Design erinnert mich immer noch an die Zweckmäßigkeit meines Toasters, vermutlich hat er auch weniger gekostet als die Inspektion bei einem 2008er

aber wie das Ding im Schnee geradeausgeht, das ist unbezahlbar - und dafür wird er geliebt!

...im Sommer wird er abgeliebt, gewaschen und weggestellt, dann muß die Brigade wieder ran und arbeiten, er erholt sich und wartet dann sehnsüchtig auf Matsch, Schnee, Glatteis und Sturm

Sicher schon bekannt dieses Video, aber der Forester macht dort keine gute Figur. Ist der Forri zu schwer oder liegts am Fahrer?

http://www.youtube.com/watch?...

am 20. Dezember 2011 um 7:27

ich denke das liegt an ESP und hohem Aufbau. so ein Auto ist schwer zu "fühlen"

Am Fahrer sicher nicht:mad:

Hier wird doch krampfhaft versucht an der Grenze des Möglichen zu kratzen. Das ist doch die "Kür" und wenn du so mit Frau und Kindern den Buckel hochprügelst kotzen sie dir, bevor sie rausspringen, noch schnell das Auto voll:D Es sind ja doch Familienkutschen und keine Rennsemmeln ... und der Forrie 2x nicht:(

In der "Pflicht" fahren die Subarus dort noch hoch wo andere zu Fuß nimmer runterkommen.

Man kann diese Videos "so" und "so" interpretieren. Für mich sind sie der Beweis, daß auch Menschen mit Koordinationsschwierigkeiten nen Subaru fahren können;)

Gruß Moary

 

Zitat:

Original geschrieben von pipensmoker

Sicher schon bekannt dieses Video, aber der Forester macht dort keine gute Figur. Ist der Forri zu schwer oder liegts am Fahrer?

http://www.youtube.com/watch?...

am 20. Dezember 2011 um 8:54

wieso ? die 2 Impi waren ganz gut. Ich kenne die fahrer aus anderem forum. koordinationsschwirgkeiten haben sie aber selten ... meistens Sa abends :D

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Ein Kollege sagte"klar ist Allrad besser,aber wenn du rutscht oder der Wagen auzubrechen droht machst du nen Abgang. Einen Frondtriebler dagegen kannst du noch einfangen.

Ich würde dem Kollegen freundschaftlich auf die Schulter klopfen und ihm sagen: "Du hast recht. Ein rutschender Allradler ist nicht leicht einzufangen. Aber bis mein Allradler ins rutschen kommt liegst du schon im Graben. Deshalb fahr du mal deinen Frontkratzer. Nachdem was du hier von dir gibst zeigt es nur das du mit einem Allradler überfordert wärst."

@Moary - warum soll ich den Bären aus dem Mülleimer prügeln?

a) entweder ist der im Winterschlaf und ich lasse ihn pennen

oder

b) das arme Tier führt doch nur die Mülltrennung selber durch

@Forrestertreiben - die Grundgeschwindigkeit, die Grundgeschwindigkeit, die G... fehlt. Am Auto liegt das nicht, sowas muß locker aus dem Handgelenk ohne Angst um das Auto gehen - und sowas kann man hier oben auf den Seen lernen, zwischen den Bäumen ist sowas grenzwertig, da legst du keine Angst ab.

.. das Rumgeschlenkere des Forries ist der kläglich Versuch ihn vor der nächsten Kurve quer anzustellen. Das macht man mit Familienkutschen nicht.

Die Spezialisten versuchen ja auch nicht mit nem 500er Fiat Gummiiiii und Burnout ... oder doch:eek:

Jetzt macht ihr mir etwas Angst. Erster Allrad, erster Schnee und momentan regnet es auf den Schnee :-O

Echte Tofuwurst-Kings haben keine Angst und bei Glatteis oder Blitzeis isses eh wurscht was du in den Graben lehnst.

Außer Spikes die man bei uns eh nicht fahren darf hilft da nur eines .... Beten:cool:

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

Jetzt macht ihr mir etwas Angst. Erster Allrad, erster Schnee und momentan regnet es auf den Schnee :-O

Ich fahr ja gleich nicht mit dem Teil. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

Jetzt macht ihr mir etwas Angst. Erster Allrad, erster Schnee und momentan regnet es auf den Schnee :-O

Hallo RudiV,

 

Angst ist die verkehrteste Einstellung beim autofahren, egal in was für einer Kiste Du sitzt, denn Deine Angst überträgt sich auf Dein Auto .... naja, sagen wir auf Dein Fahrverhalten ( bevor ich hier wegen der ersten Aussage Schläge kriege ... ).

Also auf Dein Fahrverhalten : unsicher, verkrampft ....

Also dieses Gefühl gleich über Bord werfen, wenn Du in Deinen Subaru steigst. Der passt schon auf Dich auf, wenn Du es mit ihm nicht übertreibst...

Es gibt für mich nur eine Situation in der ich jedes Auto stehen lassen würde, und zwar Eisregen. Denn da machst Du nichts mehr, auch nicht mit einem Allradler.

Also vertrau Dir, und Deinem Auto, und "stürz" Dich frohen Mutes in den Winter und den Schnee.

 

 

LG

Sabine

Hi Sabine,

keine Angst ist aber auch nicht gut ;-). In einem Kleinwagen würde ich mich sehr unwohl fühlen.

Aber, und auch bei diesem Wetter gibt es immer wieder A-löcher die bis auf die Stoßstange auffahren, ich selber fahre eigentlich sehr vorsichtig (und darum auch auf 30% ;-)), allerdings bin ich auch kein Schleicher.

Mich haben nur einige Beiträge etwas verunsichert. Auf in den Schnee :-), besser Schneematsch. Und bei Eisregen sollte man wirklich besser zuhause bleiben.

Grüße von Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

keine Angst ist aber auch nicht gut.

Angst brauchst du keine haben. Aber eine Portion Respekt solltest du im Gepäck immer dabei haben.

Wer zu schnell ist fliegt auch mit einem Allradler ab und beim bremsen ist ein Allradler nur marginal einem Zweiradler überlegen.

Während bei anderen bei Eis und Schnee schon die Räder durchdrehen zieht dein Allradler brav die Spur. Man darf nur nicht den Fehler begehen sich in Sicherheit zu wiegen und schneller zu fahren als die anderen. VOR einer Kurve das Tempo drosseln, durch die Kurve langsam fahren, auch wenn der Subaru wie auf Schienen fährt. So wirst du locker durch den Winter fahren. Wenn du den Bogen raus hast, wirst du dich auf Schnee freuen.

Danke :-) Das hört sich doch schon besser an. Und hier ist ein einziger Matsch. Wenn es jetzt friert dann wars das auch für Allradler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Allrad und winterliche Strasenverhältnisse