ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Allrad-Test XC60 vs Q5

Allrad-Test XC60 vs Q5

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:43

Ohne Worte : Allrad-Test XC60 (Haldex) vs Q5 (quattro)

http://www.youtube.com/watch?v=mkQ5yBnS4SU

Beste Antwort im Thema

Nun ja, ich versuche jetzt krampfhaft eure postings zu verstehen und verstehe nur noch Bahnhof.....

Worüber reden wir?

- über die tatsächlich feststellbaren Qualitäten eines Fahrzeugs

- über das persönliche Empfinden gegenüber einer Fahrzeuggattung?

- über die Seele

- XC60 contra Q5?

meine Meinung:

Der XC60 ist mein dritter VOLVO und mit Abstand in der Summe seiner Eigenschaften, der beste. Klar hatte der S80 ein paar "Wertungen" in denen er geführt hat und sicher hatte der S60 auch seine positiven Seiten.

Kaufgrund war übrigens das Gefühl: Hei, ich probiere mal aus, wie es ist, eine Etage höher zu sitzen. Dass das Ding geländetauglich sein muss? kein Gedanke.... (in der Tat, ein richtiger Geländewagen hat andere Eigenschaften, aber wer in Mitteleuropa braucht die? (dass manche das haben wollen ist eine andere Sache) von daher kann ich die Haltung einiger zum Thema SUV oder mini SUV absolut nicht verstehen). Der vorhandene Allrad hat den Vorteil, dass man nun den WW ohne Angstschweiss von der Wiese bekommt. Notwendig ist er aber keinesfalls. Klar, ein V70 AWD oder XC70 hätte diese Anforderungen exakt genau so erledigt. Und ein XC70 ist auch mein Favorit. Er hat nur ein Problem: den Kaufpreis. Und da schlägt die Stunde des XC60. Er hat, zumindest für die Lücke prima gefüllt. Der XC90, etwas zu gross, etwas zu unhandlich etwas zu behäbig. (sicherlich gewöhnt man sich auch daran, aber ich habe eine OHL, die den Wagen auch mal fahren soll und die war SEHR skeptisch....) Der SUV geht nicht in Richtung pampers-Bomber, das will ich nicht wirklich haben. So gesehen, wäre ich der exakte Zielkandidat für den XC60 FWD.

Klar hat auch ein XC60 eine Seele, wenn man das fühlen will. Für mich hat zum Beispiel ein 245 weniger eine Seele. Er ist objektiv laut, hat butterweiche Sitze, ein labber-Fahrwerk, ist lahm und säuft. Dass der durchschnittliche 245er-Fahrer mit dem Begriff Flammsieb was anfangen kann ist ebenso selbst verständlich wie eine ausreichende Menge an Ersatzteile. Aber: für die die das lieben ist es toll. Das ist die Seele. Er hat ein unverwechselbares Gesicht. Das verurteile ich in keinster Weise. Und da ich ja meine Vespa P200E auch geliebt habe, verstehe ich das sogar (etwas). Das Problem vieler Fahrzeuge heutzutage ist einfach, dass sie zu perfekt sind. Es gibt keine Eigenschaft, an der man sich wirklich erfreuen kann. Design? aussen ein Stück Seife. Innen: bunte Mischung aus kreisen und Rechtecken. Toll .....Für viele ist dann die Flucht in Richtung technischer Schnick-schnack oder die Überbetonung von sonstigen eher irrelevanten Punkte ein Ausweg. Aber richtig lieben kann man diese Fahrzeuge nicht mehr, einverstanden. Aber man könnte! zufrieden sein.

Dass die mini-SUVs gern gefahren werden, kann ich nun nach gut 4 Wochen SEHR GUT verstehen. Meine Frau, eher ein sehr vorsichtiger Autofahrer, fährt mit dem XC60 eindeutig schneller (soll heissen: eher normaltempo) als mit dem BMW. Dass dies bar jeglicher Logik ist, ist klar. Aber es geht auch um das Gefühl. und ganz offensichtlich fühlt sie sich im XC60 wohler, als im BMW (obwohl sie heftig opponierte, als ich das mal in den Raum warf, sie sagte nur, dass sich der XC60 GUT fährt (das hat sie vom S80 eher selten bis nie gesagt....)) Das ewige Gemecker, dass es keine richtigen Allradler sind, gefällt mit gar nicht mehr. Jeder soll sich ein Fahrzeug kaufen, das ihm passend erscheint. ich hätte vor gut einem Jahr den mini-SUVS auch nichts gutes nachgesagt. Diese Einstellung hat sich aber geändert.

XC60 contra Q5: ich habe ja den Q5 zweimal zur Probe gefahren. Was Audi im punkt individualisierung anbeitet ist schon ein Wort. Und es gibt 2-3 Ecken, die sind ordenlich gelöst. Was mich aber massiv gestört hat, ist diese aalglatte Perfektionistische Ansicht, die dieser Wagen verbreitet. Er ist kühl. Er strahlt keine Wärme ab (ist das die Seele?). Dass der Wagen dann steifbeinig wie ein Rheumatiker über die Strasse hoppelt, hat mich weiter abgeschreckt. (diesen Punkt sehen manche sehr viel anders). Der erste Wagen war mit Normalsitzen ausgestattet, das ging, der zweite Sportsitze, eine Qual... Beim Ein- und Aussteigen quetscht man sich die Schenkel, was soll das? Warum fuckelt man mit SD-Karten im Auto? Warum kostet der Q5 mit verleichbarer Ausstattung zum 2.4D summum gute 7000E mehr? ist die Lenkung besser? nö... anders. aber nur minimal.... Alle Welt schwärmt vom 2-liter Diesel und verdammt den 2.4er, aber warum ist der 2.0er dann so schlapp unten rum? War ich nach der ersten Probefahrt im Zweifel, ob der XC60 richtig ist, war ich nach der zweiten wieder sehr sicher, als ich im S80 sass: welcome back home. Kein pseudo-wertvolles Design, dafür wohnlich. nicht perfekt. Aber 7000E weniger seinen Preis im Vergleich wirklich wert. Dass es -unter anderem- einen objektiven Fakt der kofferraumgrösse gibt, ist nur ein relativ unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.

Mir ist klar, dass ich hier Aussagen teffe, die auf Widerspruch stossen. Jeder hat halt (s)eine bestimmte Sicht auf die Dinge. Und wenn man mit einer Sache nicht warm wird, hilft ein goldenes Lenkrad nicht weiter.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Februar 2009 um 8:33

Das lag aber viel weniger am Allrad als an der fehlenden Differentialsperre.

"Drivers fault."

Schon die Grüße, die er ans Getriebe schickt, lassen einen gruseln, da kann der arme Q5 nix dafür (auch, wenn ich den nicht so richtig mag).

 

bye - manatee

an Hand der Kommentare hier kann man einen bemerkenswerten Unterschied zum Q5 forum feststellen. Dort wurde das Video durch nicht-Beachtung gestraft, hier sucht man Gründe und Entschuldigungen.... Wär der XC60 so hängen geblieben, dass gesamte Q5-forum hätte sich vor Häme überschüttet.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

an Hand der Kommentare hier kann man einen bemerkenswerten Unterschied zum Q5 forum feststellen. Dort wurde das Video durch nicht-Beachtung gestraft, hier sucht man Gründe und Entschuldigungen.... Wär der XC60 so hängen geblieben, dass gesamte Q5-forum hätte sich vor Häme überschüttet.

Ob man da Rückschlüsse vom gefahrenen Wagentyp auf den Charakter ziehen kann? :D (und umgedreht?)

Grüße vom V70 Torsten

Das liegt m.E. nach am Fahrer. Ich durfte bei der Q5-Präsentation die gleiche Rampe fahren und da hat alles so funktioniert wie vom "System" gewünscht. Die durchdrehenden Räder werden laut dem Audi-Instruktor künstlich abgebremst, so dass die haftenden Räder dann das Auto weiter bewegen.

Das Video sollte also nicht überbewertet werden :D

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

an Hand der Kommentare hier kann man einen bemerkenswerten Unterschied zum Q5 forum feststellen. Dort wurde das Video durch nicht-Beachtung gestraft, hier sucht man Gründe und Entschuldigungen.... Wär der XC60 so hängen geblieben, dass gesamte Q5-forum hätte sich vor Häme überschüttet.

Hätte von Dir etwas mehr Niveau erwartet.

 

Ich habe das Video schon vor Monaten gesehen und mich gewundert. Da ich aber nicht über profunde technische Kenntnisse im Antriebsthema verfüge habe ich es schlichtweg auf den Fahrer geschoben (unterschiedliche Einfahrwinkel und Geschwindigkeit). Sollte der Wagen wirklich nicht in der Lage sein üblichste Test zu bestehen, wären Presse und Konsorten schon darüber hergefallen (Remember: Elchtest). Auch wenn ein anderer Wagen das nicht geschafft hätte, hätte es mich stark gewundert.

 

Aber das Problem an diesen Dingen, wie an wahnsinnigen Wedeltest und Slalomstrecken ist die für mich fehlende Alltagsrelevanz. Ich fahre nicht in so ein Gelände, wo solch Verschränkung passiert. Diese Kategorie Auto, über die wir hier philosophieren ist doch maximal für Schnee, Anlegesteeg oder Wiese gedacht. Der von Dir mehrfach angestrengte K-Vergleich ist da viel wichtiger, als ein wahnwitziger Off-Road-Test.

 

Achso: Hast Du eigentlich ein brutales über alle XC60-Fahrer Häme ausschütten nach der Veröffentlichung diverser Schneefahrtests gelesen, ich nicht (interessiert mich auch nicht so wirklich). Ich glaube, das beide Fahrzeuge die üblichen Fahraufgaben gut und nahezu perfekt lösen.

 

Gruß

(auch an alle mitlesenden Q5-Leute)

 

Stefan

Stefan,

besinnen wir uns mal auf das, was uns verbindet:

Deinen Ausführungen kann ich zum Thema "Tests" eine Grundhaltung entnehmen, die meiner Auffassung sehr nahe kommt. Dort werden Autos unter Kriterien getestet, die mit "Alltag" nichts mehr zu tun haben. Leider hat "man" es geschafft, den Leuten eine gewisse Haltung zu Eigenschaften "einzureden" oder "schmackhaft" zu machen, die an den wirklichen "Notwendigkeiten" des Alltags vorbeigeht. Bei vielen Tests habe ich auch das Gefühl, dass die "Tester" die Fahrzeuge nicht wirklich getestet haben können. Ich selber fahre sehr viel und habe auch öfters Mietwagen. Da "spürt" man die Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug am eigenen Leib. Und nicht selten merke ich bei einem Fahrzeug das als supertolle Eigenschaft herausgestellte Merkmal nicht wirklich, oder es ist im "Normalbetrieb" irrelevant. Oder, das "tolle" Fahrzeug hat eine Eigenschaft, die mir als recht negativ auffällt und den restlichen Eindruck trübt. Und, eines fällt mir auch immer wieder auf: die real zu erfassenden Unterschiede sind immer geringer geworden. Viele Autos unterscheiden sich mittlerweile hauptsächlich nur noch durch Peis, Image, Design und Individualisierungsmöglichkeiten, durch -in Relation zum Preis "grosse" Motoren und Raumangebot.

Ich selber habe einige Zeit mit einem Audi geliebäugelt, musste dann aber nach verschiedenen Probefahrten feststellen, dass die Art und Weise, wie die Autos fahren, nicht mein Ding ist. Und, was im viel stärkeren Masse dazukommt, ist die "Haltung" einiger Audi-Fahrer. Da wollte ich dann letztlich nicht dazugehören. Dass der Q5 im Punkt Individualisierung, kleiner Benziner und 6-zylinder-diesel dem XC60 überlegen ist, steht ausser Frage. Dafür hat der XC60 in anderen Bereichen Qualitäten. Und eine Facette, die Kofferraumgrösse, haben wir ja nun bis zum Erbrechen diskutiert. Was ich da in verschiedenen Tests lese, bringt mich übrigens wieder zum Ausgangspunkt zurück: haben die Tester jemals wirklich in dem Auto gesessen??? Oder, wenn wir den Test der Auto-Zeitung nehmen: warum nimmt man ein AT-Fahrzeug gegen Schalter?

Ich selber gebe auf solche Filmchen nicht viel. Sicherlich ist es erstmal lustig, wenn ein Auto, eine als trivial erscheinende Übung nicht schafft. Aber jeder weiss, dass es zu 80% am Fahrer liegt, dann zu 19% an den Reifen und vielleicht das letzte % am Auto. Ach ja, dass ich hier im forum die relative Offenheit anderen gegenüber als Vorteil herausstelle, was ist daran schlecht? Oder störst Du dich daran, dass ich die Vermutung aufstelle, dass man sich, sofern es sich um einen VOLVO handeln würde, mit Häme reagieren würde? Vielleicht testen wir es ja: es gibt da ein nettes Filmchen eines XC70 (II) der mit Hänger hinten dran eine kleine Steigung nicht hochkommt, ein Subaru dagegen mit Leichtigkeit.

Den Film kann man wohl total vergessen. So wie die da draufkacheln, brauchts gar keinen Allrad, sondern nur die Bodenfreiheit, um nicht aufzusetzen.

Etwas zu sehen gäb es nur, wenn einer mal langsam mit Schrittgeschwindigkeit hochfahren würde, bis ein Rad in der Luft hängt und dann weiter konstant auf dem Gas bleiben würde, damit die Elektronik das durchdrehende Rad einbremsen und ein Sperrdifferential simulieren könnte. Der Fahrer des Audi geht jedesmal vom Gas, bevor die Bremse wirksam wird. So kann es nicht gehen.

Bei einem SUV ohne Sperren muss man halt ständig auf dem Gas bleiben und die Elektronik machen lassen, sonst bewegt sich die Fuhre nicht mehr.

Ich würde übrigens wetten, das das alle im Film zu sehenden Kandidaten drauf hätten - die Autos meine ich, nicht die Fahrer.

http://www.youtube.com/watch?v=ZdvBqEwEfWU

Dort gibt es eine Szene, wo der XC60 mit 3 Rädern auf Rollen steht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

http://www.youtube.com/watch?v=ZdvBqEwEfWU

Dort gibt es eine szene, wo der XC60 mit 3 Rädern auf Roleln steht.

Jep, schön verlinkt, danke Jürgen. In der analogen-Szene zum Q5 fragt der Instruktor ja auch: "But we can´t drive away. Why?" und die Antwort wurde weiter oben ja auch schon gegeben: "We have to give more power."

Es hat hier ja erwartungsgemäß niemand Häme über den Q5 ausgeschüttet und die Ursache für die Schwierigkeiten des Audis wurde ja deutlich.

Übrigens ist die "Kultur" der Foren vielleicht durchaus manchmal aufschlußreich - ich hatte eine Zeit lang Informationen über den neuen A4 Avant im entsprechenden MT-Forum gesucht - und habe sehr schnell den (meistens) kultivierten Umgang in diesem und dem P2x-Bereich erst richtig schätzen gelernt. Und, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Ein winzigkleiner Baustein zu einer Entscheidung pro oder contra Audi oder Volvo ist diese Erfahrung auch :)

meint der manatee

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

an Hand der Kommentare hier kann man einen bemerkenswerten Unterschied zum Q5 forum feststellen. Dort wurde das Video durch nicht-Beachtung gestraft, hier sucht man Gründe und Entschuldigungen.... Wär der XC60 so hängen geblieben, dass gesamte Q5-forum hätte sich vor Häme überschüttet.

Hätte von Dir etwas mehr Niveau erwartet.

.........

Stefan

Das versteh mal wieder einer. Wie der Jürgen schon gesagt hat, wird man im Q5 Forum geteert und gefedert, wenn man als Volvofahrer etwas postet, egal wie gut oder nachvollziehbar die Aussagen sind. Dabei setzt man sich dort nicht objektiv mit einem Thema auseinander, sondern macht nur den Volvofahrer und Volvo schlecht. Dort gibt es sogar eine thread "ätsch, guck mal hier, da hat einer gesagt der Q5 ist besser, das wird die Q5-Hasser aber ärgern"

Hier wird mit dem Thema hingegen neutral umgegangen, festgestellt dass das mit dem XC60 genauso passieren würde. Und ein Q5-Jürgen wird nicht niedergemacht, weil er im Volvo Forum etwas postet.

Und vor diesem Hintergrund der Vorwurf von Niveaulosigkeit an JürgenS60D5!? :confused:

Da stimmt doch wieder mal was nicht mit der Selbstwahrnehmung der Audi-Fahrer? Ich fand bisher die JürgenLi Beiträge eigentlich immer gut, aber jetzt bin ich etwas verwirrt.... Also bitte, Beiträge sind hier immer willkommen, aber doch bitte bei der Sache bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Stefan,

 

besinnen wir uns mal auf das, was

Stime Dir voll umfänglich zu.

 

Ich fand es nur unangemessen, dass Du, wenn auch nur indirekt, an dies Hetzjagd hier teilnimmst. Fanden wir es am Anfang vielleicht noch sachlich über die Vermessung des K-Raumes zu diskutieren, artet dies im Moment total aus. Kaum war dieser Thread hier eröffnet, kommt jemand daher und wirft dies ins Q5-Forum, "mal sehen wer von Euch sich aufregt....".

 

Das ist blöd, niveaulos (von demjenigen der es gepostet hat) und verstößt m.E. auch gegen allgemeine Umgangsformen.  Hier nur zu posten um zu stänkern sollte untersagt werden, da fehlt häufig auch nur das letzte Quentchen Vernunft und Inhalt.

 

Eine Sache sehe ich aber anders als Du. Ich würde meine Autowahl nicht von der Stimmung in einem Modell-Forum oder einer evtl. zu erkennenden Grundhaltung gewisser Markenfetischisten abhängig machen, zu mal Du zu den Q5 Fahrern ja zu dem Zeitpunkt nichts sagen konntest. Aber so haben wir ja doch ein bisschen Individualität, gut so.

 

Gruß

 

Stefan

 

Nachsatz: Es kommt übrigens auch im Volvo- oder MB-Forum vor, dass man als Markenfremder übelst behandelt wird. Besonders bedauerlich finde ich es allerdings, wenn man als Markenfremder sich in eine Diskussion einmischt, die extra mit "Nur für <Marke>-Besitzer: Wie ist euere Gefühl...." tituliert ist. Nachzulesen im Q5-Forum

am 10. Februar 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Stefan,

besinnen wir uns mal auf das, was

Stime Dir voll umfänglich zu.

Fanden wir es am Anfang vielleicht noch sachlich über die Vermessung des K-Raumes zu diskutieren,

Ja ich errinnere mich sehr gut als ich im Q5 Forum das für mich wichtige Thema K-raum gebracht habe. Leider wurden selbst Facts einfach ignoriert nach dem Motto "wer braucht schon einen Kofferaum".Es wurde so runtergemacht das ja keiner mehr den Mut hat "Kofferraum "zu schreiben !

Dabei konnte ja jeder selbst einmal "Länge x Breite x Höhe" rechnen und wird dann erstaunt sein auf was für ein Ergebniss man kommt.

Aber es sind einfach die grossen Unterschiedeund Ungereimtheiten in den Tests welche diverse so sauer machen. Und wenn es im Q-Forum niemand intressiert wird einfach darüber hinweggesehen und darauf verwiesen das man als Volvo-Sympathisant hier nichts zu suchen habe.

Das geht dort zu wie in einer Diktatur, nur hat ein Diktator sein "Volk" besser im Griff ! Da würde keiner einen Titel schreiben in welchem es um Vergleiche 2 er Fahrzeuge geht und sich dann ärgern das ander darauf reagieren.

Nun habe ich mich aus diesem Forum verabschiedet und freue mich auf gute Disskusionen welche hier stattfinden und wir sollten uns nicht ärgern über Personen welche versuchen ein Feuer anzufachen sondern ein gutes Vorbild sein und auch andere Meinungen stehen lassen.

Wir müssen ja nicht auf alles antworten. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen und mich nicht mehr provozieren lassen !!

Zitat:

 

Das ist blöd, niveaulos (von demjenigen der es gepostet hat) und verstößt m.E. auch gegen allgemeine Umgangsformen.  Hier nur zu posten um zu stänkern sollte untersagt werden, da fehlt häufig auch nur das letzte Quentchen Vernunft und Inhalt.

Stefan,

 

Du darfst mich direkt ansprechen wenn Dir etwas nicht gefällt. Natürlich stellt es eine Provokation dar, dieses Thema ins Q5 Forum zu stellen. Dessen bin ich mir voll bewusst. Und klar ist auch, dass die Reaktionen so ausfallen mussten wie sie ausfallen. Es wird das Versagen des Q5 mit der angeblichen Unfähigkeit des Fahrers entschuldigt, damit mancher seine Anschaffung (viele von den militanten Verfechtern des Q5 haben ihn noch gar nicht) vor sich selbst rechtfertigen kann. Alles gut, sollen die Jungs sich bitte auf ihr Auto freuen und davon überzeuigt sein, dass es das beste Auto auf dem Markt ist. Die im Q5 Forum Volvo Fahrern entgegengebrachte Arroganz und Überheblichkeit ist jedoch unerträglich. Wie dort Leute mit anderen Meinungen runtergemacht werden und dies jeweils unter dem Deckmantel der vermeintlichen vernünftigen Diskussion entbehrt jeglicher Umgangsformen. Du selbst hast ja schon angemerkt, "bitte beruhigt euch mal wieder"... Auch Du bist ein Audi Jünger, aber Du diskutierst wenigstens vernünftig, auch, wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin. Leider kommt eine kritische Diskussion über den Q5 nicht zustande, da jegliche vermeintliche Kritik in unflätiger Weise von einzelnen runtergeredet wird, die wollen sowas einfach nicht hören. Wir im Volvo Forum hören uns dagegen Kritik an den Modellen schon an und diskutieren in der Regel (Ausnahmen gibts auch) ziemlich sachlich ohne ausfällig zu werden ...

Und gestänkert habe ich übrigens nicht, falls Dir aufgefallen ist habe ich die Anfeindungen nicht weiter kommentiert, mich interessierte nur die (an sich vorhersehbare) Reaktion der Q5 Eigner (oder der die es noch werden wollen aber so daherreden als wären sie schon tausende Kilometer Q5 gefahren) ...

 

Gruss

vom Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen