A1
Audi A1:

Allrad-Technik im A1/S1

• Audi A1 Ticker
  • Audi A1 Forum
  • Audi A1 Blogs
  • Audi A1 FAQ
  • Audi A1 Tests
  • Audi A1 Marktplatz
Audi A1 8X

Allrad-Technik im A1/S1

Themenstarter

Ich würde hier in diesem Thread gerne über die technischen Details des Allrads im A1/S1 diskutieren.

Ich finde es super, das es Quattro auch im A1 geben wird. Dadurch könnte sich eine komplett andere Fahrdynamik ergeben. Die Verbundlenkerhinterachse, welche in Verbindung mit dem Sportfahrwerk aktuell noch für Holter-die-Polter sorgt, fällt raus. Bisher ist nur bekannt, dass Teile des A3 Allrads verwendet werden. Bestätigt ist hier die elektronisch geregelte Lamellenkupplung.

Die Hinterachse muss wohl neuentwickelt werden, bzw. könnte eine Abwandlung der Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung sein, die so auch im A3/TT drin ist. Was meint Ihr dazu? Weiß hier jemand schon mehr?

Das würde fahrdynamisch natürlich sehr viel bringen. Bessere Strassenlage dank Mehrlenker-Hinterachse, besseres Kurvenverhalten durch Quattro und ordentlich Dampf durch einen Top-Motor über 200 PS.

Klingt jedenfalls sehr interessant das ganze. Schade ist, dass alles wieder ewig dauert bis da mal was rauskommt. Hätte Audi statt Ihrer Marketingkampagne so einen Quattro S1 sofort rausgebracht, hätte es nicht so viel zu meckern gegeben. Da würden selbst die Mini-Fahrdynamik-Fans zum Umschwänken eingeladen. Also Audi: Arbeitet doch einfach mehr und spart Euch die Werbung.

Und was willst Du uns nun mit diesem Beitrag sagen :confused: ... eigentlich soviel wie: "In China ist ein Reis Sack umgefallen" :D

Themenstarter

Ich weiß, der Text ist etwas lang geworden, nicht jeder kann soviel lesen. ;) Da ist eine Frage enthalten. Soll ich Sie Dir wirklich nochmal posten in gekürzter Fassung, gib einfach Bescheid. :)

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Und was willst Du uns nun mit diesem Beitrag sagen :confused: ... eigentlich soviel wie: "In China ist ein Reis Sack umgefallen" :D

Müßte heißen "In China ist ein Sack Reis umgefallen"

• 2x

Das mit dem Quattro im A1 wird noch ein Weilchen (2013) dauern. Es ist eine grosse Herausforderung in ein so kleines Fahrzeug einen Allradantrieb einzubauen und gleichzeitig die Fahrdynamik sowie das Gewicht in Grenzen zu halten. Es gibt bereits Konzeptfahrzeuge, aber die sind noch meilenweit von der Serienreife. Denn die oben genannten Probleme sind nur sehr schwierig zu umgehen. Beim Audi A3 oder TT sieht das ganz anders aus. Die sind zu einem grösser und zu einem nutzen sie Grossserientechnik des VW Golfs. Dort hat VW immer einen Allradantrieb vorgesehen. Aber im Polo bzw. Audi A1 haben die VW Entwickler keinen 4x4 in Planung.

Zudem bin ich nicht ein Fan vom nicht permanenten Quattro wie dies in den Modellen alles unter Audi A4 ist. In einer wirklich brenzligen Situation wie dies häufig im Alltag vorkommt, ist so ein Haldex Antrieb einfach viel zu langsam.

• 1x

Allrad-Technik im A1/S1

Frühjahr 2012 soll er kommen, Kleinserie geplant, 250PS soll er haben

golfie golfie

lost in translation

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ich weiß, der Text ist etwas lang geworden, nicht jeder kann soviel lesen. ;) Da ist eine Frage enthalten. Soll ich Sie Dir wirklich nochmal posten in gekürzter Fassung, gib einfach Bescheid. :)

Auch das hilft ihm nicht weiter. :D Der stellt sich auf dem anderen Spielplatz auch nicht viel besser an.

Audi A1: Allrad-Technik im A1/S1

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Allrad-Technik im A1/S1 : Audi A1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH