Calibra
Opel Calibra, Speedster & GT:

allrad probleme

• Opel Calibra Ticker
  • Opel Calibra, Speedster & GT Forum
  • Opel Calibra Blogs
  • Opel Calibra FAQ
  • Opel Calibra Tests
  • Opel Calibra Marktplatz

allrad probleme

Themenstarter

was passiert wenn mann denn druckspeicher nicht auswechselt?

was geht kaputt wenn mann drei 17" felgen fährt und eine 16" felge?

hatte nee reifen panne und muste das orginal als reseverad drauf machen !

bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Horst-78 Horst-78

Master of Disaster

Warum haste das kleine nich einfach hinten drauf gemacht und die Sicherung gezogen???

Hab zwar keinen Turbo geschweige denn Allrad, aber ich denke mal so machste am wenigsten kaputt.

mfg Nick

Wenn du denn Druckspeicher nicht auswechselst wird irgendwann durch Verschleiß der Druck und der Druckzeitpunkt nicht mehr richtig stimmen.

Durch zu viel Druck kann der Druckring im VG brechen, dann dringt Servo-Öl in das VG ein, es läuft voll und durch die VG-Entlüftung (im Motorraum am Wasserbehälter, schwarzer Schlauch) läuft es die Spritzwand herunter.

= VG defekt

Falscher Zeitpunkt: hab mal gehört, dass wenn das VG beim bremsen nicht 100%ig zeitgenau entriegelt, dass dann Schäden an der Visco entstehen und die widerum zu warm wird. Knallgeräusch beim bremsen etc ...

= VG defekt

Wie auch immer, 150 Euro für nen Druckspeicher alle 80 Tausend Km sollten nicht zu teuer sein.

Ansonsten günstigeres Auto kaufen.

Dein Felgenproblem ... wenn Felge und Reifen zusammen genau den selben Umfang haben wie die anderen drei ist es für diese kurze Strecke egal. Ist der Umfang nicht gleich, leidet irgend ein Bauteil darunter.

= Nicht gut !

Grüßle

Horst-78 Horst-78

Master of Disaster

@191277

Stimmt das was ich geschrieben habe oder liege ich mit der Idee gründlich daneben???

Wie gesagt, es war nur eine Vermutung!

mfg Nick

Themenstarter

@ 191277

thx fuer die antworten .....................also wessel ich mann besser den druckspeicher !

allrad probleme

@Horst-78

Hmmm, bin mir da selbst nicht so sicher. Das VG müßte mit abgezogener Sicherung "offen" sein, wie beim bremsen auch.

Allerdings kann ich das auch nur vermuten, denn mit der Sicherung musste ich mich nie wirklich auseinandersetzen (kein VG Schaden gehabt)

Grüßle

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

Der Druckspeicher sorgt für konstaten druck im Servosystem. das ist lebenswichtig für das VG. Wenn z.B. Druckspitzen auftreten könnte sonst der druckkolben im VG aus seiner führung gesprengt werden. Folge--> Servoöl läuft ins VG.

Wenn du vorn und hinten verschiedene Reifengrößen fährst wird die Drehzahldifferenz durch die viscokupplung kompensiert. Daruch steigt aber die temperatur der Viscokupplung und das Öl/GEL in der Visco wird härter. Dadurch steigt die Belastung. Durch die steigende Belastung erhitzt sich das ÖL/GEL noch schneller bis es schließlich in einen HUMP(starre Verbindung) übergeht. Da die Drehzahldifferenz nun nicht mehr abgebaut wird treten verspannungen auf die irgendwo angebaut werden müssen. Also bricht entweder der Winkeltrieb oder der Planetensatz im VG.

Also IMMER gleiche Rad/Reifenkombination vorn und hinten beim 4x4. Wer das nicht möchte,z.B. aus optischen Tuninggründen der soll den Allrad ausbauen.

Horst-78 Horst-78

Master of Disaster

Na da danke ich (und sicher auch die anderen) für die Ausführliche Beschreibung und Erklärung vomn Dir!!!!

Aber Kannst du mir bitt noch meine Frage beantworten????Geht das in Notfällen so wie ich es beschrieben habe????

mfg Nick

Themenstarter

roadrunner 16v

jo vielen dank für die super erklärung !

dann kost mich das ja wieder ein vermögen so wie sich das anhört ?

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

Ja am einfachsten ist es wenn man sicherung 19 rauszieht.

Wer dauerhaft ohne allrad fahren will sollte die druckleitung die zum VG geht oben am Druckspeicher abschrauben und den Anschluß mit einem blindstopfen verschließen. Außerdem die Kardanwelle ausbauen.

Opel Calibra, Speedster & GT: allrad probleme

schliessen zu
Ticker vor 0 Sekunden
Opel Calibra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Allrad probleme : Opel Calibra, Speedster & GT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH