Subaru
Subaru:

Allrad per 15A Sicherung abgeschaltet - Schädlich?

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz
Subaru Legacy / Outback BC/ BJF

Themenstarter

Moin Leute, ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag erstellt, in dem ich gefragt habe, warum mein Subaru bei engen rechts UND links kurven immer so stark ruckelt und "schläge von sich gibt" nun dieses Problem habe ich nun gelöst indem ich vorne im Motorraum eine 15A Sicherung in den Allradschaltkreis gesetzt habe, womit dieser geöffnet ( deaktiviert ) wurde. ( Ja ich weis, es ist eine Schande dem Subaru die Allrad-Macht zu entziehen :D )

Jedenfalls ist das ruckeln nun weg, da er nurnoch auf FWD fährt, was im Armaturenbrett auch so angezeigt wird.

Nun wollte ich fragen, ob dies auf Dauer schädlich für das Getriebe ist. Im Handbuch wurde es halt so beschrieben ( Automatik ), dass wenn man auf dem Bremsenprüfstand ist, den Allradantrieb mittels der 15A Sicherung im Motorraum in dem dafür vorgesehenen Steckplatz deaktivieren kann.

Nun habe ich wie gesagt mir dies zu Nutze gemacht und somit dieses ständige ( und warscheinlich auch schädliche ) Ruckeln weg bekommen.

Ist es Schädlich oder nicht? Was glaubt ihr?

Fahre einen Legacy von 1992.

würdem ich sehr über ein paar antworten freuen. :-)

MfG

Marco

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Hast du denn mal nach der Ursache des Ruckelns gesucht bzw. suchen lassen? Mit der jetzt gewählten Lösung hast du ja nur die Auswirkung eleminiert.

Themenstarter

Im Forum wurde mir gesagt, das dies das Allraddiff. ist, und somit fast unmöglich zu beheben wäre.

Ich kann zur zeit ( keine schnee / eis / matschfahrten in sicht ) ruhig im FrontWheelDrive Modus fahren, wollte bloß wissen, ob das doch irgendwie zu Schäden kommen kann dadurch

Mir wurde mal gesagt von ner Subaru werkstatt das das hintere Diffrenzial dann "Trocken" läuft . Wegen keine ausreichende Schmierung oder so... Glaube ich:confused: Ist schon bisschen länger her .

Wollte mir mal nen legacy kaufen und dort war die Sicherung wohl schon länger drin sodas mir das denn ein bisschen Heiss war ob das nun schon Schaden hatte oder nich deshalb ist ers bei mir leider nicht geworden.

Beim 2,5er verkanten die Lamellen der Mehrscheibenkupplung im Korb und das bewirkt, daß das Fahrzeug "verkantet".

Daß du nur FWD fährst ist halt nich im Sinne des Erfinders aber immer noch besser als zu Fuß gegangen.

Wenn´s richtig schneit merkst das verhaken eh nicht also kannst da die Sicherung wieder ziehen oder mit nem Kippschalter brücken und von innen aus und einschalten:eek:. Hört sich blöd an ... geht aber:cool:

Gruß Moary

• 1x

Ich fand den zuschaltbaren Allrad bei meinem alten KAD besser, schade, dass man dies so scheinbar nicht mehr realisieren kann, ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von moary

Beim 2,5er verkanten die Lamellen der Mehrscheibenkupplung im Korb und das bewirkt, daß das Fahrzeug "verkantet".

Daß du nur FWD fährst ist halt nich im Sinne des Erfinders aber immer noch besser als zu Fuß gegangen.

Wenn´s richtig schneit merkst das verhaken eh nicht also kannst da die Sicherung wieder ziehen oder mit nem Kippschalter brücken und von innen aus und einschalten:eek:. Hört sich blöd an ... geht aber:cool:

Gruß Moary

Hihi ich habe mal auf deinen Tipp gehört und es ausprobiert. Siehe da es funktioniert und sieht auch noch sehr geil aus :-) Vielen dank für den Ratschlag!

Das Loch in das ich den Schalter eingesetzt habe war vorher schon.

• 3x

Coole Umsetzung :D

Themenstarter

Ja und so wirkungsvoll :-) und schwer war es auch nicht

Subaru: Allrad per 15A Sicherung abgeschaltet - Schädlich?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Allrad per 15A Sicherung abgeschaltet - Schädlich? : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH