|
Hallo , ich habe ein Problem mit meinem Grand Vitara BJ 2000 Gestern ist bei einer Bergabfahrt im Gelände ist der Allrad 4H mit einem lautem "klont" heraus gesprungen, seit dem läßt sich der Allrad nicht mehr einlegen.Hat Jemand einen Tip,was das sein kann. |
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Motorsport : Wie Hubschrauber im Wohnzimmer
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Relax-Ing.
Moin,
das Geräusch spricht für die Notlöseeinrichtung (Mitnehmer im vorderen Differential springt über), nur dürfte das in der Situation nicht auftreten. Wahrscheinlicher wird ein Druckabfall sein, die Vorderachse wird pneumatisch über einen Aktuator im Differential zugeschaltet. Hier mal ein älterer Beitrag zu dem Problem, Fehlerursachen gibt es mehrere.
Was sagt die 4WD-Lampe denn - blinkt sie, oder bleibt sie ganz aus?
Gruß
Derk
Hallo,
die Lampe ist aus.
Kann man diese Notlöseeinrichtung irgendwie "zurücksetzen"?,oder muss ich in die Werkstatt.
Gruß Rainer
Relax-Ing.
Setzt sich eigentlich alleine zurück, aber ich denke nicht dass es daran liegt - das "klonk" kann auch vom spontanen Entlasten des Antriebstrangs kommen, wenn der Vorderachsfreilauf unter Last umschaltet.
Wenn die Lampe nach betätigen des Hebels gar keine Reaktion zeigt, hat das Allrad-Steuergerät das Umschalten nicht bemerkt - der Fehler liegt dann höchstwahrscheinlich am Geber im Verteilergetriebe, bzw. dessen Verkabelung. Im einfachsten Fall ist einfach nur der Stecker auseinander oder das Kabel beschädigt.
Beim Jimny sieht das entsprechende Stück Kabel so aus, beim Vitara wird es ähnlich einfach zu finden sein.
Gruß
Derk
Hallo,
hab den Schalter und die Verkabelung kontrolliert, leider kein Fehler gefunden.
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und mich danach wieder melden.
Bis dahin,erstmal vielen Dank
Rainer