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ALLRAD KÄFER TYP 87 Brauche dringend Hilfe

VW Käfer
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:51

Hallo!

Mir wurde ein VW Allrad Käfer Typ 87 der Wehrmacht angeboten, ein anderer Interessent meint, dass es ein Nachbau sei.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich einen Brezel Käfer auf einen Allrad Käfer(Typ 87) umzubauen?

2. Woran erkennt man, dass es ein originaler Allrad Käfer Typ 87 ist? - Papiere sind leider nicht vorhanden

3. Wo ist das Typenschild?

Ich habe das Fahrzeug schon einmal vor einem halben Jahr bescihtigt, aber da stand er in einer Halle zwischen anderen Fahrzeugen.

Morgen fahre ich am Nachmittag hin, da er jetzt unter einem Dach steht kann ich ihn besser sehen.

Da ich keinen Nachbau kaufen möchte ich euch befragen.

 

Liebe Grüße

bmw_x5d

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Sieht doch gut aus,ich würde zwischen 100.000 und 150.000 geben ,je nachdem auf was der Verkäufer sich einläßt ,und nach der Resto auf mehr hoffen.

Vari-Mann 

Ein Schelm ist,wer jetzt böses denkt......:D

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am 19. Juni 2011 um 14:14

Puh, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Bücher bieten in solchen Beziehungen immer gute Hilfe. Ich weiß grad nicht, ob was in meinem Buch "Volkswagen Militärfahrzeuge" zu finden ist. Wenn ich was finden sollte, meld ich mich nochmal.

Vielleicht kann dir ja irgendein Verein weiterhelfen. Gibt ja so ein paar Fans, die auch originale WH- Kübel im Besitz haben. Könnte mir gut vorstellen, dass da jemand ein paar Tipps hat. Irgendein Verein wird sich beim googeln schon finden lassen.

Gruß Mexmarkus

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:11

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, was so ein Allrad Käfer wert ist?

Der Käfer muss erst restauriert werden, er hat aber keinen Rost, er ist in Tropenfarbe lackiert. Er ist sogar fahrbereit.

Nur die Armarturen fehlen leider, ebenfalls die Innenverkleidung der Türen, der Beifahrersitz und die Sitzbank fehlen.

Ich bin der Meinung, dass man ca. 8000-10000€ hineinstecken muss, dass er wieder wie neu da steht.

Was könnte der Wert sein?

Liebe Grüße

bmw_x5d

Wenn es ein echter Typ 87 ist und Du "nur" 8-10tausend reinstecken musst,damit er wieder wie neu dasteht,dann dürfte er wohl kaum bezahlbar sein!Da es ja nur ein paar wenige überhaupt davon gibt geht der Preis bei Liebhabern da ja schnell ins unermessliche.

Alleine die Ersatzteilsuche dürfte sich als sehr schwierig gestalten.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:06

Hallo!

Ich werde mir den Käfer morgen genau ansehen, wenn es ein echter ist, werde ich nicht nachdenken und ihn sofort kaufen, denn ich denke ein Käfer Typ 87 ist schwer zu finden.

Nur wenn mir einer einen vernüftigen Preis macht, werde ich ihn sofort verkaufen.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wer so einen Käfer kauft und was ich dafür verlangen kann.

Im Internet habe ich gelesen, dass er grob auf 500000€ geschätzt wird.(restauriert) Ist das realistisch?

Liebe Grüße

bmw_x5d

 

 

am 19. Juni 2011 um 16:14

Vielleicht kann dir einer von der VW 38- Truppe weiterhelfen. Die haben ja viel mit Vorkriegs- und Kriegsfahrzeugen von VW zu tun. Auch was die Beschaffung von Teilen angeht, können die dir sicherlich ein paar Quellen verraten.

http://www.vw38.de/home/

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:22

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde morgen Fotos machen und auch reinstellen.

Gibt es Interessenten für diese Fahrzeuge, die auch einen vernüftigen Preis dafür zahlen?

 

Liebe Grüße

bmw_x5d

 

Die gibt es sicherlich.Aber wo? Ich denke mal bei dieser Exclusivität gibt es auch nur ein paar Interessenten auf dieser Welt.Die sind bestimmt genauso selten wie der 87er.

Sowas wäre ja eher ein Fall für ein renommiertes Auktionshaus wie Christies.

Ich würde damit jedenfalls nicht an die üblichen Verkausstellen herantreten.

Bei solchen Werten ist etwas Vorsicht geboten!

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:09

Hallo!

Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und werde den Käfer erst am Mittwoch besichtigen.

Der Verkäufer meint, dass der Käfer aus Teilen zusammengebaut wurde. Ist das möglich?

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn letztes Mal habe ich den Frontantrieb gesehen und der ist original.

Wie sollte man so einen Käfer aus Teilen zusammen bauen. Meiner Meinung nach sind alle teile original.

Der Verkäufer hat auch zugegeben, dass der Käfer nicht anspringt, das macht mir Sorgen, denn wenn das Getriebe oder das Allrad nicht funktioniert ist er sein Geld nicht wert.

Wie kann ich feststellen, dass das Allrad und das Getriebe funktioniert, ohne Motorkraft?

 

Liebe Grüße

bmw_x5d

 

Solange alle Teile vorhanden sind kann man auch alles wieder heile machen oder nachfertigen lassen.Bei Fehlteilen wird es da schon viel schwerer. 

 

Wegen nicht laufendem Motor wird kein Kenner der Käfermaterie weniger zahlen da die wissen das alles zu machen ist.

Aber 500.000 finde ich doch etwas heftig.

 

Wenn er zudem keine Papiere hat und ein zusammengestellter ist der keine historische Vergangenheit hat wird er allerdings nicht so teuer sein,bzw dein Verdienst beim spekulieren mit dem Wagen geringer ausfallen ,denn das hast du ja scheinbar vor.

 

Vari-Mann

Ok, im allgemeinen sind allradkäfer ziemlich selten, die sogenannten Kommandeurswagen waren eine Mischung aus Käfer und Kübelwagen, daher is die Ersatzteilbeschaffung net sooo schwer, bis auf das Originalzubehör... Ich weiss net mal ob die Kisten überhaupt Rahmennummern hatten, in meinen Katalogen sind die erst ab 1946 verzeichnet. Der letzte allrad den ich gesehen hab ist um 120000 angeboten worden, denke so 30000 weniger ist wohl realistischer für n Originalfahrzeug. Es gibt auch viele nacbauten, off-road Kisten, billig zusammengeschweisst. Mach mal n paar fotos und stell sie ein, so müsste das dann aussehen

http://up.picr.de/915024.jpg

http://de.academic.ru/.../Wehrmachts_kaefer_sinsheim.jpg

Hier findeste auch wies gemacht wird:

http://www.google.de/imgres?...

Der grüne Käfer ist auf Kübelachsen umgebaut worden, Kollege von mir. Bist noch dran am Käferschrauben??? Ich hab auf meinem 205/80 R16 ist das Limit vorne!!! Kübelbodengruppe mit Bodenhälften vom Käfer. Denke auch an die Getriebeübersetzung!!! Gruß,Marcus

Ist zwar ein bissl OT, aber wenn man nach Allrad-Käfer googelt, stößt man auf ein Auto namens "Gurgel X12". Schon interessant, die entfernten Vettern kennenzulernen....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:22

Hallo!

Also ich werde am Mittwoch, den 22.6. zum Verkäufer fahren und den Käfer besichtigen. Ich werde ausreichlich Fotos davon machen und sie reinstellen.

Ich hoffe nicht, dass er nicht irgenwie zusammengebaut wurde, denn dann ist er für mich wertlos und es wird ihn auch keiner haben wollen.

Der Wagen steht jetzt im Freien, dadurch kann ich ihn auch mit einem Wagenheber hochheben, wenn er dann nicht in zwei Teile zerbricht :) werde ich auch von Unten reichlich Bilder machen.

Gibt es ein Merkmal, an dem ich sofort erkenne, dass es ein originaler VW Typ 87 ist?

 

Liebe Grüße und danke für eure Antworten, Mittwoch am Abend kommen dann die Bilder rein

bmw_x5d

 

 

Diese Fahrzeuge sind soooooo selten, das es dafür eigentlich keine Auflistung gibt. Das einzige was ich sagen kann ist: Es muss ein Brezel sein und schau mal ob du eventuell irgendwo ne Fahrgestellnr. bzw. n Typenschild findest ( Karosserie und Unterboden, normal am -Rahmentunnel über dem Schaltstangendeckel ). Dadurch lässt sich notfalls über vw sehr viel identifizieren.

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