Honda
Honda:

Allrad im CR-V: Nur ein Alibi?

• Honda Ticker
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Themenstarter

In diversen Fachzeitschriften kommt der Allradantrieb des Honda CR-V regelmäßig schlecht weg. Größter Kritikpunkt ist demnach das zu verzögert einsetzende System. Beim Neuen werden ja auch nur im Maximalfall 35 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterachse geleitet. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Reicht der Allrad auch für Tiefschnee. Wie ist das Handling auf glatter und nasser Piste? Wie schlägt er sich im leichten Gelände? Und vor allem: Ist der 140 PS Diesel zu schwach auf der Brust?

Themenstarter

Offenbar fährt hier keiner den CR-V oder ignoriert standhaft dieses Forum. Schade. Muss ich wohl weiterhin in der Fachpresse stöbern.

Grundsätzlich ist ja zu sagen das der Allrad im CRV als Erhöhung der Sicherheit und als Anfahrhilfe dient.

Für richtigen Allrad fehlen die Sperren und ein permanenter Antrieb.

Das Real Time 4WD System kann auf keinen Fall mit einem permanenten Allrad mit Sperren mithalten, daher kann man es auch mit nix vergleichen.

Dafür spricht auch, das nur 35% der Kräfte auf die H-Achse kommen, mehr ist ja auch bei der Auslegung des Systems nicht sinnvoll.

Zum Handling im CRV kann ich jetzt nichts sagen, ich hab aber das RT 4WD System im Shuttle, ich bezweifle sehr stark, das man bei Tiefschnee noch vorankommt. Lässt sich aber sonst gut fahren.

Ich denke leichtes Gelände dürfte kein Problem sein, solange alle Räder noch Bodenkontakt haben. Ihm fehlen halt die Sperren.

Zum Diesel, der ist sicher nicht zu schwach. Diese Maschine ist beste Diesel wo gibt, finde ich. Ich kenne den Diesel zwar nur aus dem Accord, denke aber dass durch das Drehmoment der Motor im CRV auch ganz ordentliche Leistungen bringt. Auch wenn der CRV mehr Gewicht hat.

Mfg Ben

Soweit ich weiß, braucht der Diesel im neuen CR-V 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Meine Frau hat schon en Zweiten CRV. Der Allrad bracuht zwar ein bisschen bis er anspricht, aber den Tiefschneeeigenschafen schadet das nix. Wir sind aus Spaß an der Freud beide Autos mit Ganzjahresreifen, wohlbemerkt! auf unseren tief veschneiten Feldern die auch Feldwege mit Steigungen beinhalten gefahren. Super! Einmal bin ich sogar auf einer so einer Steigung stehen geblieben, und siehe da der Wagen wühlte sich gaaanz langsam aber taper hinauf. Und es waren noch keine alten Spuren da! Und das mit den miserablen Bridgestone 684, die nicht einmal Ganzjahresreifen sind. ein zum Vergleich gefahrener Subaru Forster war spurstabiler, aber sonst auch nicht besser. Im Gegenteil, der Boxer ist deutlich kraftloser.

Der einzige Nachteil am CR-V ist, dass der Allrad manchmal zu abrupt anspricht und dann das Auto auf der Geraden auf glatter Fahrbahn wie ein übermütiger junder Hund 4 spurig fährt. Mit VSA dürfte das auch kein Thema mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Soweit ich weiß, braucht der Diesel im neuen CR-V 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das ist doch für so ne Schrankwand net übel

Honda: Allrad im CR-V: Nur ein Alibi?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Allrad im CR-V: Nur ein Alibi? : Honda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH