-
Auto:
BMW ist weltweit wertvollste Automarke
-
Toyota:
Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen

Der muss ja die meiste zeit iwie gestanden haben.wenn der so wenig km drauf hat nach 20 jahren.
da wird auch nicht recht viel kaputt sein wenn kaum benutzt
60-44/2
Ich befrage mal meine Glaskugel:
Nickname - ffensdorf
-> Also wohl: FF Ensdorf?
LKW Steyr
-> Also wohl: Österreich?
20.000km & Allison Automatik
-> Also wohl: Ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug? TLFA oder RLF?
Fazit: Es handelt sich hier um die Anfrage zu Problemen mit einem Allison-Automatikgetriebe bei einem gebraucht angebotenem Steyr-Feuerwehrfahrzeug. Das erklärt auch die geringe Laufleistung.
Die FF Ensdorf besitzt laut Homepage z.Zt. zwei Einsatzfahrzeuge. Einen VW-LT als Kleinlöschfarzeug und einen Kleinbus als Mannschaftstransporter. Aus der Anfrage schließe ich, dass man mit dem Gedanken einer Fuhrparkerweiterung spielt...
Bis hierher alles richtig?
OK, dann will ich mal was zur Antwort beitragen:
Vorab - Ich bin kein Gerätewart, habe also mit der Wartung nicht direkt zu tun. Unser Fuhrpark der FF Ahrensburg umfasst mehrere Großfahrzeuge: DLK, TLF24/50, RW2, LF16/12, LF20, GW-A/S, LF16 (Reserve)
Bis auf die DLK haben alle Fahrzeuge ein Allison-Automatik Getriebe. Die DLK wird demnächst neu beschafft, auch sie bekommt eine Allison-Automatik. Probleme sind mir keine bekannt.
Zu den tieferen technischen Fragen kann ich allerdings wenig beitragen...
1xSaug-/Drucktank
Lernt man das bei der Feuerwehr???

1x60-44/2
@peach: Nö, nicht direkt
@all: Wer kann unserem ffensdorf denn nun helfen?? HAt ein Schrauber hier Erfahrung mit dem Allison??
Allison Getriebe
Der Threadersteller heißt aber ffenZERsdorf, nich ffensdorf..... Stammt aber trotzdem aus dem beschaulichen Österreich....
Mit Allison Getriebe gab es eigentlich nie große Probleme, und bei der Laufleistung hab ich da auch keine Bedenken. Vielleicht mal nen Ölwechsel am Getriebe vornehmen und dann läuft der noch so einige tausend Kilometer!!
1x60-44/2
Ups! Peinlich... Hab richtig geGOOGLEd, aber hier falsch geschrieben...
Asche auf mein Haupt!
Guckst du hier (Fahrzeuge der FF Enzersdorf)

Danke für die Antwort!
Was könnte denn so in nächster Zeit anfallen?? Reperatur??Mein Freund sagt das bei einer Reperatur vom Allison Getriebe mehr Kosten entstehen können als bei einem normalen Schaltgetriebe. Kennst du dich damit aus? Brauche einen Rat!
Danke
Wenn du einen Schrauber kennst der mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Optimist
Was soll denn da kaputt gehen? Da wäre mir eher um den Rest des LKW's bange...
Allison Österreich
Die sollten in der Lage sein lokale Werkstätten/Schlosser zu empfehlen.
Gruss, Pete
Altgeselle
Allison Getriebe
Ich habe bisher nur mit 3-Gang Alison Automatikgetrieben zu tun gehabt, welche in einem Wiesel Wechselbrückenhubfahrzeug verbaut waren. Diese wurden durch das Rangieren natürlich extrem gefordert, so dass alle 2 bis 3 Jahre mal ein Lochblech hinüber war. Einmal habe ich eins mit neuen Lamellen bestückt.
Ich kann nur sagen dass die Getriebe Robust und einfach aufgebaut sind. Ich denke im normalen Fahrbetrieb wird es zuverlässig laufen und selbst wenn mal was sein sollte, sind Alison Getriebe gar nicht so selten. Am besten mal in der eigenen Umgebung bei den Werkstätten informieren, mit genauem Getriebetyp. Ich habe immer Teile von einem Busunternehem in der Nachbarschaft bekommen, weil die auch etliche Busse mit Alisongetriebe hatten. Wenn das Getriebe sauber schaltet, nicht durchrutscht und dicht ist, würde es mich nicht hindern das Fz. zu kaufen wenn der Preis stimmt