ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:30

Hallo,

im A3 8P & 8PA Forum ist ein sehr gut funktionierender Thread.

Wie wäre es denn dies hier im Polo 5 Forum auch so zu halten.......die vielen einzelnen Kaufberatungsbeiträge wären dann etwas besser angelegt.

 

mfg

Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

2748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2748 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Mit MJ12 meinte ich das Modelljahr 2012 (ca. EZ ab Juni 2011). Die haben dann in der Fahrgestellnummer ein C statt ein B an 10ter Stelle. Außerdem haben die keine blaue Climatronic und keine blauen RCD´s mehr. Daran erkennst du es auf dem ersten Blick bzw. am lackierten Grill :D.

Ab MJ12 wurde die veränderte Kette eingebaut beim 77kw TSI. Ob die nun wirklich robust ist wird sich zeigen, aber der große Vorteil ist der Übersprungschutz. Meiner ist seitdem Wechsel rasselfrei.

Der 1,4er kann wirklich auch Spaß machen. Er ist halt nicht so effizient wie ein TSI.

mfg Wiesel

Vielen Dank erst einmal, ich schau mich dann mal weiter um :)

Hallo an Alle,

bei uns steht der Ersatz eines 13 Jahre alten Polo 6N an.

Nutzung als Zweitwagen für überwiegenden Stadtbetrieb (10-20km pro Tag in 2-3 Etappen), 25% Überlandfahrten. Jahresfahrleistung etwa 8-10t km. Der Wagen soll mind. 10 Jahre genutzt werden, d.h. wir kaufen grundsätzlich Neuwagen, die dann aber auch lange gefahren werden.

Folgende Optionen sind auf dem Tisch:

1) Toyota Yaris hybrid: Sehr sparsam (übers Jahr sollten wir bei 5-5,5l liegen), zu Beginn sehr zuverlässig & geringe Kosten, allerdings starke Bindung an Toyota- Händler x (Hybridsystem etc.) und nach über 5 Jahren höchstwahrscheinlich erhöhte Reperatur + Wartungskosten (mangels Alternativen, Originalteile aus Japan etc.), Individualisierbarkeit (Reifen, Felgen) eher dürftig, Motor gewöhnungsbedüftig.

2) Seat Ibiza 4you, 1.4l Sauger: relativ günstig in der Anschaffung, erprobter 1,4l Sauger, aber "unspektakulär", optisch Mittelmaß (wie Yaris), schlapper Motor.

3) Polo 6R Facelift "fresh" als 1,2l 90 PS TSI. Prinzipiell meine Vorzugsvariante, da optisch top, gut an unsere Bedürfnisse anpassbar, im Alter kann jeder "dran schrauben" (gilt auch für SEAT). Theoretisch guter Motor, relativ sparsam bei Teillast, dennoch auch bei Überland ordentlich fahrbar. Problem: Man liest Horrorgeschichten zum 1,2 TSI-Motor mit 105PS (u.a. Steuerkette).

Wie sehr ihr das? Der 1,2TSI mit 90PS ist jetzt (theoretisch) eigentlich nicht "hochbelastet" ala 1,4TSI mit 180PS im GTI oder mit Allrad etc. im Tiguan, wurde gegenüber dem "alten" 1,2TSI überholt (jetzt Zahriehmen?). Seht ihr es generell kritisch, d.h. lieber den Seat-Sauger oder den Yaris. Hab halt selbst nen Octavia RS mit dem alten EA113 und 200PS, kann mich nur bedingt mit dem "Fahrverhalten" der Yaris im mittleren Bereich ("Schleifer") anfreunden, der 1,4l Sauger wird wahrscheinlich auch keine Bäume ausreisen. Der 1,2T sollt im Polo eigentlich "passen", aber wenn man natürlich nach 3-4 Jahren von nem mittleren Motorschaden von 2k € ausgehen kann, bringt das natürlich auch nichts. Vieleicht hat jemand Erfahrungen mit dem 86PS 1,2TSI aus dem Audi A1 oder der 105 PS Version.

Ich hab Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid und mit dem Polo TSI DSG mit 105 PS

 

Wenn man wenig Autobahn fährt und häufig in der Stadt unterwegs ist dann ist der Yaris Hybrid eindeutig die bessere Wahl

 

Aus drei Gründen:

1. Der Yaris ist bis 60 km/h eigentlich gleich schnell erst danach spürt man den schwachen Sauger

2. Der Yaris ist mindestens einen Liter sparsamer

3. Der Yaris ist komfortabler speziell die Federung ist bei kaputten Straßen deutlich besser als beim Polo

 

Das stufenlose Getriebe ist gewöhnungsbedürftig aber der Sauger braucht halt Drehzahl

 

Der größte Nachteil des Yaris Hybrid ist der Durchzug ab 60 km/h da fühlt der Polo sich DEUTLICH stärker an und beschleunigt am Berg schneller und leiser

 

Aber der Hybrid hat einen guten Ruf bei der Haltbarkeit und wird bei den Gesamtkosten günstiger sein als der Polo

am 31. Januar 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Hallo an Alle,

bei uns steht der Ersatz eines 13 Jahre alten Polo 6N an.

Nutzung als Zweitwagen für überwiegenden Stadtbetrieb (10-20km pro Tag in 2-3 Etappen), 25% Überlandfahrten. Jahresfahrleistung etwa 8-10t km. Der Wagen soll mind. 10 Jahre genutzt werden, d.h. wir kaufen grundsätzlich Neuwagen, die dann aber auch lange gefahren werden.

Hallo,

a) ich verstehe überhaupt nicht, warum Du die Einsteiger 3-Zylinder Motoren nicht berücksichtigst. Billiger in Anschaffung und Unterhalt, und für den Stadtverkehr völlig ok, und auch überland durchaus brauchbar (muss man halt zum Überholen etwas mehr runterschalten, und ungnädiger ausdrehen lassen).

Kannst Dir ja den 70Ps "gönnen", obwohl das im Stadtverkehr auch überflüssig ist.

b) Der Fabia gefällt nicht? Könnte noch 'n Zacken billiger sein als Seat & ist durchaus angenehmer, da er mehr Raum hat (höher). Luftwiderstand spielt ja keine Rolle im Stadtverkehr ...

c) wenn schon Turbopower, dann Fiesta mit dem 1,0 3Zyl. Turbo.

d) für viel Stadtverkehr ist der Yaris Hybrid vom Antrieb her ideal. Automatik bringt er schon mit - im Stadtverkehr ein echter Vorteil. Verbrauch unschlagbar, Verschleiß minimal. Ob der Verbrauchsvorteil den höheren Kaufpreis kompensiert, kommt natürlich darauf an ...

Ich finde die Hybridtechnik wirklich klasse, aber bekomme immer noch Bauchschmerzen, wenn ich an Folgekosten denke. Klare gibt es etliche Test, wo Prius, Auris und Co einen 100tkm ohne Probleme überstanden haben, aber wenn mal etwas kaputt geht, dann geht es richtig an den Geldbeutel.

Der neue TSI sollte nun keine Kette mehr haben und zum neuen MQB gehören. Laut G7-Forum ist der neue TSI auch um einiges sparsamer als die ältere Variante. Überland schaffe ich auch eine 4,xx in der MFA+. auf der AB erlebt man dann aber jenseits der 130km/h-Marke das komplette Gegenteil. Da säuft der Kleine wie ein ganz Großer :eek:

Außerdem kannst du den Polo mit vielen netten Extras aufhübschen, was im Kleinwagensegment relativ selten ist ;).

mfg Wiesel

@ RedRunner10

Das stimmt schon, rein vom Papier etc. ist der Yaris schon kaum zu schlagen für unseren Bedarf (80% Stadt mit Strecken um 10km und >10 Ampelstopps). Danke.

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Hallo,

a) ich verstehe überhaupt nicht, warum Du die Einsteiger 3-Zylinder Motoren nicht berücksichtigst. Billiger in Anschaffung und Unterhalt, und für den Stadtverkehr völlig ok, und auch überland durchaus brauchbar (muss man halt zum Überholen etwas mehr runterschalten, und ungnädiger ausdrehen lassen).

Kannst Dir ja den 70Ps "gönnen", obwohl das im Stadtverkehr auch überflüssig ist.

Es ist klar, dass man auch mit 50 PS von A nach B kommt. Wie klar ist, das ein Dacia völlig ausreichende Mobilität bietet. Ich selbst habe aber einen Octavia RS mit 147 kW. Ich fahre "sportlich" und empfand den Yaris mit 100 PS als grenzwertig bei der Probefahrt (täuscht sicher auch etwas, wenn man "Turboverwöhnt" ist). Der aktuelle 60PS-Polo Zweitwagen (900kg) ist für mich ein Marthyrium, der neue Polo wiegt >1t, mit einem 90 Nm 1,0l 3-Zyl. Sauger ist er für mich quasi unfahrbar. Dann eher der Seat mit 1,4l Sauger und 86PS.

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

b) Der Fabia gefällt nicht? Könnte noch 'n Zacken billiger sein als Seat & ist durchaus angenehmer, da er mehr Raum hat (höher). Luftwiderstand spielt ja keine Rolle im Stadtverkehr ...

Yep - optisch nicht durchsetzbar (Frau), finde ich aber selbst. Dann eher Seat, der minimal schlechtere Platz ist unkritisch, da Octavia für "Platz" und längere Familienfahrten dient.

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

c) wenn schon Turbopower, dann Fiesta mit dem 1,0 3Zyl. Turbo.

Hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, Front beim Fiest nach dem Facelift grenzwertig. Über die Haltbarkeit der 1l 3-Zylinder Turbo weiss ich zu wenig. Sind wohl besser?

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

d) für viel Stadtverkehr ist der Yaris Hybrid vom Antrieb her ideal. Automatik bringt er schon mit - im Stadtverkehr ein echter Vorteil. Verbrauch unschlagbar, Verschleiß minimal. Ob der Verbrauchsvorteil den höheren Kaufpreis kompensiert, kommt natürlich darauf an ...

Ok, sind ~2000 € zum Seat und entspricht letztlich etwa der Spriteinsparrung + Versicherung (etwa 250 €/ Jahr) über die Laufzeit.

 

@ DieselWiesel198

Der Technik an sich vetraue ich schon, ist ja - typisch Toyota/Japan - auch eher "konservativ" bzw. erprobt mit Nickel-Metalhybrid Batterie statt LithiumIonen etc. Was ich aber befürchte sind eben (Japanertypisch) krasse Wartungskosten nach 5-6 Jahren, da jedes Verschleissteil speziell ist (Kat, Bremsen usw.), während beim Polo auch Nicht-Originalteile vom freien Händer "ihr Ding" machen.

 

Also ich lese letzlich heraus, dass die 1,2l Turbo für unser Fahrprofil eher nicht das gelbe vom Ei sind, dass habe ich fast befürchtet:( Da wird es wohl der Yaris werden, mal sehen.

am 31. Januar 2014 um 16:26

Ich bin den Yaris Hybrid schon Probe gefahren. Fand den Verbrauch wirklich spitze, aber dieses Getriebe und der sehr sehr einfache Innenraum... damit könnte ich mich nicht anfreunden. Zu viele scharfe Kanten und einfache Haptik.

was haltet ihr von diesem?

http://suchen.mobile.de/.../185245277.html?...

grüße

am 31. Januar 2014 um 21:17

bin derzeit dabei mich über mögliche Fahrzeuge zu erkundigen. Heute wurde ein 1.2er Polo TSI (105 PS) probegefahren. Zugesagt hat er mir schon, allerdings musste ich - nach kurzer Recherche im Netz - feststellen, dass die Steuerkette bei den TSI-Modellen wohl sehr große Probleme macht. Beim 1.4 wohl häufiger, beim 1.2 seltener, aber immer noch zu oft.

 

Wollte nun wissen ob vom Kauf grundsäztlich abzuraten ist, oder ob ich bspw. auf bestimmte Baujahre/Ausstattungen/... achten muss.

Oder lieber ganz andere Motorisierung?

Favorisieren würde ich ca. Baujahr 2010-2012, ein neues Modell ohne steuerkette (ab wann ist das der Fall?) ist wahrscheinlich zu teuer...

 

Vielen Dank schonmal.

@ Neumicha: Die Motoren mit Zahnriemen kommen erst im Herbst 2014.

Wenn du einen gebrauchten TSI kaufst, achte drauf, daß die Kette schon gewechselt wurde, bzw. die letzte Generation schon ab Werk verbaut wurde. Wie du beides erkennst, findest du im "Steuerketten-Thread".

Und bis zum Auslaufen der Werksgarantie, kann man noch die Garantieverlängerung auf bis 5 Jahre abschließen. Vielleicht übernimmt das der Verkäufer/Händler für dich. Das sollte zumindest Teil deiner Verhandlungsstrategie werden. ;)

am 31. Januar 2014 um 21:35

Habe bei einigen gelesen, dass es nach dem Tausch der steuerkette wieder gerasselt hat nach einiger Zeit...

Für was sollte die Garantie nötig sein wenn die neue kette drin ist? Kann man nicht von einer Funktion ohne Fehler ausgehen bei neuer kette?

Zitat:

Original geschrieben von neumicha

Habe bei einigen gelesen, dass es nach dem Tausch der steuerkette wieder gerasselt hat nach einiger Zeit...

Das ist richtig. Es gibt wohl mittlerweile die 3. Version der Kette. Diese wird zusammen mit Führung und Spanner getauscht. Es gibt Betroffene, bei denen es auch danach wieder mit Rasseln anfing. Von einem Schaden wurde aber noch nicht berichtet.

Wer schon einen Kettenwechsel hatte, wird auf dem Ohr wohl empfindlicher. ;) Andere hören es vermutlich überhaupt nicht.

Alles was ich hier schrieb ist die Wiedergabe meiner Erinnerungen aus dem Lesen des "Steuerketten-Threads". Ich gebe keine Garantie auf hundertprozentige Fehlerfreiheit meines Erinnerungsvermögens. Mach dir am besten selbst ein Bild und lies den Thread ihn in Gänze.

 

Zitat:

Original geschrieben von neumicha

... Für was sollte die Garantie nötig sein wenn die neue kette drin ist?

Gibt ein beruhigendes Gefühl, aufs komplette Auto bezogen.

Ich sag ja immer, es muß ja einen Grund geben, warum der Vorbesitzer ihn verkauft. ;)

Zitat:

Original geschrieben von neumicha

Habe bei einigen gelesen, dass es nach dem Tausch der steuerkette wieder gerasselt hat nach einiger Zeit...

Wir fahren jetzt 4 Jahre den 1,2 TSi und bei dem wurde auch nach ca. 1 Jahr die Kette getauscht. Seitdem aber keine Probleme mehr - kein Rasseln.

Weil wir mit diesem Motor sehr zufrieden sind kommt jetzt im März auch wieder ein neuer Polo Life mit dem 1,2 TSi.:)

Zitat:

Für was sollte die Garantie nötig sein wenn die neue kette drin ist? Kann man nicht von einer Funktion ohne Fehler ausgehen bei neuer kette?

Der Polo hat, wie jedes andere Auto, mehr Bauteile die kaputt gehen können.

Wir fahren z.B. auch den 1,4 TSi mit 160 PS im Golf VI Variant und da bin ich froh die Anschlussgarantie gemacht zu haben! Ich versuche mal kurz zusamman zu fassen:

Motorschaden bei 28000 km, Steurkettenwechsel wegen Rasseln mit Nockkenwellenversteller, viele Werkstattaufenthalte wegen verkokten Ventilen, defekte Zündspule u.v.m.:confused::mad:

Gesamtkosten über 10.000 €!!!:eek: Für mich aber wegen der NEUEN Garantie 0,00 €;), bis auf die Kosten von 1100 € für 3 zusätzl. Jahre. Aber die habe ich inzwischen sehr gerne bezahlt.

Seit einiger Zeit wieder starkes Ruckeln beim Beschleunigen - also demnächst wieder Werkstattaufenthalt wegen defekter Zündspule(n)!

Ich will hier nicht vom Thema abweichen, aber du fragst nach der Sinnhaftigkeit der Anschlussgarantie. Die Entscheidung dazu kann dir niemand abnehmen, aber wer sich einen gebrauchten kauft, der z.B. nur 2-3 Jahre alt ist und man die Sicherheit haben möchte keine bösen Überraschungen zu erleben, der sollte die paar Euro mit investieren. Die Preise dazu findest Du hier .

am 1. Februar 2014 um 14:03

Okay das macht mir alles etwas Sorgen...

Habe mir heute als Alternative deshalb einen 1er BMW angesehen. Hätte aber lieber den Polo, wenn ich weiß, dass ich da kein Werkstattauto kaufe. Werde aber heute nochmal mit einem VW-Mechaniker diskutieren.

Welcher Thread ist denn der "Steuerketten-Thread"? Man findet so viele Threads zu den Steuerketten. Leider sehr durchwachsene/verschiedene Antworten...

Das ist der einzig wahre Steuerkettenthread: http://www.motor-talk.de/.../...si-105ps-werkstattaktion-t3464846.html

Ich habe mich nicht abschrecken lassen. Und ein 1er ist bestimmt auch eine andere Preisklasse. Aber auch da finden sich bestimmt Problemthreads im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!