Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Den 3.0TDI gibts nur als Quattro und dieser hat den alten 5-Stufen-Automaten. Der ist (sofern das Automatiköl getauscht wurde, sollte alle 80.000 der Fall sein) recht robust.

@ Amkolino: Wie die Multitronic im B8 läuft, weiß ich nicht genau, aber da gabs wohl auch Probleme, denn sie wurde schon vor ein paar Jahren aus dem Programm gestrichen, weil sie nie richtig zuverlässig war. Klar, die können auch funktionieren, hab schon von einem hier gelesen, dass er mehr als 500Tkm ohne Probleme abgespult hat. Aber die Gefahr, eine zu erwischen, mit der du (teure) Probleme haben wirst, ist halt überdurchschnittlich groß. Das muss man einfach so sagen. Wobei die Gefahr eines Schadens beim Diesel wegen des höheren Drehmoments nochmal größer ist als bei nem Benziner.

Diesel-Modelle, die für dich in Frage kämen, wären der 140 PS und der 170 PS als Quattro, wobei beide Motoren auch nicht unbedingt den besten Ruf haben. Und schwer zu finden zu einem bezahlbaren Kurs sind sie auch.

Wenn du dich zu einem Auto mit MT entscheiden solltest, achte penibelst darauf, dass alle 60000 km das Getriebeöl gewechselt wurde. Das bewahrt dich zwar nicht vor einem Schaden, ist aber auf alle Fälle sicherer.

@ alle anderen: Wie war das nochmal mit den Benzinern, gabs da nicht auch welche mit dem normalen Wandlerautomaten als Frontantrieb???

Nö gab es nicht, leider.

GaryK, ich bin mir eigentlich sicher, dass mein A4 B7 3.0 TDI eine 6-Stufen Automatik hatte, oder bin ich so vergesslich?

Abgesehen davon, dass diese Automatik in den unteren 3 Gängen immer ein wenig das Gefühl von Schlupf vermittelt, gab es daran nichts auszusetzen.

Übrigens ist das beim A6 4G bei der 8-Gang Automatik auch nicht anders. Habe allerdings gehört, dass BMW das gleiche Getriebe verbaut, aber wohl für die Software etwas mehr ausgegeben hat und sie dort schöner schaltet. Aber das gehört nicht hierher.

Stimmt, ab B7 gabs ne Stufe mehr. Diesel sind nicht meine Welt, die werden mir am Ende des Lebens (hinter 200.000 km) in der Wartung zu teuer. Und Automatik ist für mich erst ab Doppelkupplungsgetriebe interessant.

Und im B6 gab es keinen 3.0 TDI. :D

Hatte letztes Wochenende das "Vergnügen" einen A6 4G 2.0 TDI Ultra mit 190 PS zu fahren. Der hatte zwar keine Schaltpedals am Lenkrad, aber war m.W. ein DSG. Schaltet natürlich schön schnell und schlupffrei, gefallen hat mir das aber trotzdem nicht so richtig. Bei etwas zügigerer Beschleunigung hat man immer für einen Bruchteil einer Sekunde das Gefühl, dass er kurz in ein Turboloch fällt. Das war nicht so ruckfrei, wie man erwartet hätte. Vielleicht können das Benziner besser?!

Hey

ich würde mir gerne innerhalb der nächsten zwei Monate einen B6 1.9 TDI Avant zulegen..

Dabei habe ich diesen hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mich persönlich schreckt eine hohe Kilometerlaufleistung eigentlich nicht ab... würde gerne ein paar Meinungen hören bzw. ob der Preis passt..

Ansonsten fehlt leider Tempomat sowie Mittelarmlehne, wobei nach meiner Recherche diese Teile mehr oder weniger günstig, einfach und in Eigenregie nachzurüsten sind oder?

Kalkuliere gleich 1500€ Material für Dämpfer/Querlenker ein plus 1/2 Tag Arbeit. Muss nicht dringend sein, aber es wird kommen. Zahnriemen ist gemacht, das ist gut. Den Motor werden die Kilometer nicht schrecken, das Fahrwerk ist sicherlich "durch". Wenn der Innen noch ok ist - warum nicht. DPF hat er, damit grüne Plakette. Turbolader kostet 800€ sofern fällig - kann aber dauern. Gummiteile im Ansaugbereich werden sich zeitnah melden, die sind nach der Zeit irgendwann porös.

Tempomat kostet (wenn Steuergerät nachgerüstet werden muss) ca 400€ (incl. 100€ Arbeitslohn), MAL kannste glaub ich selbst gut machen. Sportsitze wären für längere Fahrten schön, Innenraum sieht erstaunlich gut aus find ich. Meiner hat weniger Kilometer und der Softlack ist definitiv stärker abgegriffen.

Hallo,

macht ja von der Optik keinen schlechten Eindruck ;) Ich kann jetzt nicht zu 100% erkennen ob er nun Xenon hat oder nicht, da würde ich nochmal Acht drauf geben.

Zu den Tempomat / FIS, die Teile bekommst du bei Ebay gebraucht für 150-160€ dazu noch eine neue Abdeckung bist bei 200€. Ich habe für den Einbau 100€ mit Codieren usw. bezahlt. Eine MAL bekommst du auch gebraucht recht günstig ca. 50€, dann musst du dir fals nicht dabei noch die "Schraube/Halterung" dazukaufen und dann dir das Loch in der Mittekonsole mit ein Drehmel "ausschneiden".

Hallo b7 Experten,

Ich bin am überlegen einen audi b7 avant s-line 3.0 tdi bj: Juni/07 mir zuzulegen.

Das Auto ist immer direkt bei Audi voll Checkheftgepflegt worden bis zum letzten km. Ich habe dieses auch von Audi bestätigt bekommen. Zur Ausstattung brauche ich ja nicht viel sagen-> S-Line<- Xenon, Navi plus, S-line Leder sitze Tempomat etc.

Ich konnte das Auto bis auf 5700 € runterhandeln aber einen haken gibt es leider....

Es hat schon 290.000 km runter. Mithilfe des Checkheftes ist auch erkennbar, dass es sich hier um ein Langstreckenfahrzeug handelt.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Sollte ich bei der Laufleistung die Finger davon lassen? Will das Auto max noch 3 Jahren fahren und anschließend bekommt es meine Freundin zum Pferdeziehen.

Habe das Auto noch mal von einer meisterwekstatt prüfen lassen dürfen und die haben mir grünes Licht gegeben. Das Auto wäre laut werkstatt in einem sehr guten Zustand.

20150706-192503
20150706-192520
20150706-192616
+1

Mit dem Ausdruck "Vollausstattung" würde ich etwas vorsichtig umgehen... Eigentlich gibt es das nicht mehr in Zeiten, in denen Autos immer mehr individualisiert werden können.

Wurde zum Stichwort Fahrwerk an dem Wagen schon mal was gemacht? Das ist bei der Laufleistung ganz sicher feddisch.

Um den Motor würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, bei guter Pflege sollte der das relativ locker wegstecken. Ansonsten sieht er ja ganz gut aus.

Diese tolle Vollausstattung scheitert schon an sowas simplen wie den getönten Scheiben ab Werk, da findet sich bestimmt noch mehr, aber die Bilder geben nix her.

 

Bei der Laufleistung ist bei den V6 cr der Partikelfilter zu prüfen, Gestänge der Saugrohrklappen bzw die Klappen selber und die üblichen Verdächtigen aus unserer FAQ. Der Preis wirkt i.O.

Ja ihr habt ja recht ich habe es gerade editiert mit der "Vollausstattung " ihr müsst euch auch noch vorstellen, dass ich vorher einen golf 4 1.4 l Benziner gefahren mit 0 Ausstattung. Für mich ist das gerade wie als ob ich in die Champions league gekommen bin :D

Fahrwerk:

Also da es ja voll Checkheftgepflegt ist bei Audi denke ich mal, dass es nicht die ersten Dämpfer etc. sind.

DPF:

Zum DPF kann ich sagen, dass die Werkstatt das Auto auch an das Diagnosegerät angeschlossen hat und nichts zu bemängeln hat in punkto injektoren DPF

Also der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde nichts gefunden...

mit der Aussage "nichts gefunden" kannst du aber absolut nix anfangen. Die haben den Fehlerspeicher doch nur geprüft oder? Die entsprechenden bzw. wichtigen Werte selber von Injektoren und Dpf haben die bestimmt nicht durchgeschaut, wäre die erste Werke die das machen würde.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 12. Juli 2015 um 19:45:38 Uhr:

mit der Aussage "nichts gefunden" kannst du aber absolut nix anfangen. Die haben den Fehlerspeicher doch nur geprüft oder? Die entsprechenden bzw. wichtigen Werte selber von Injektoren und Dpf haben die bestimmt nicht durchgeschaut, wäre die erste Werke die das machen würde.

Doch das haben sie gemacht. Als ich explizit nach den injektoren Werte fragte, wurde gesagt, dass sie alle im grünen Bereich währen.

Also zur Werkstatt kann ich sagen, dass der Besitzer ein sehr guter Freund ist l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7