ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allgemeine Fragen, Probleme, Tipps zur Standheizung

Allgemeine Fragen, Probleme, Tipps zur Standheizung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2014 um 21:25

Hallo,

Ich habe die Orginal Opel Standheizung ab werk und werde jetzt nicht Schlau draus.

In der Beschreibung steht vorher die Lüftung auf ganz warm und frontscheibe stellen und danach auf automatik??

im forum findet man oft das man dies bei klima automatik nicht braucht?

Wie jetzt vor gehen?

Ich habe so ne Funk bedienung mit Anzeige wo auch innenraum temp. angezeigt wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:11

Wo sitzt den Dieser Innenraum Temp. Sensor? Weil der so Ungenau geht?

Letztens hat er mir 10 grad zu viel angezeigt. Echt Komisches Ding.

@ EX Calibur.

Nun Deute uns doch mal wieso da der Motor kaput geht?

Ein Motor hat den Höchsten Verschleiss wenn er Kalt ist.

( Wenn es Drausen Kalt ist will der Nutzer es Warm haben)

Die Standheizung ist ein 2 Brenner Unabhängig vom Motor.

Erwärmt den Kühlkreislauf und somit auch den Motor bis auf eine Wasser min Soll Temp.

Das ist bedeutend Besser für den Motor sogar.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zwei Varianten sind sinnvoll:

1.) Winter (gefrorene Frontscheibe): Luftverteilung auf Frontscheibe stellen, Temp. 25 Grad reicht locker... Rest über die FB

2.) Übergangszeit: Klima alles so lassen, wie während der Fahrt und per FB den Rest programmieren

Ich habe auch Klimaautomatik, außer die Abfahrtszeit zu programmieren mache ich nichts. Wenn ich ans Auto komme, ist es abgetaut und mollig warm.

Moin,

manchmal drücke ich auch die Lüftungstaste, so das die Luft direkt auf die Scheibe geht. Außerdem die Heizung auf HI. Aber meistens vergesse ich das beim Abstellen des Fahrzeuges. Trotzdem ist die Scheibe frei und das Auto warm.

Gruss Hans

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:36

Hallo,

Danke der Antworten, da heist es ausprobieren.

Der schalter im Handschuhfach ist einfach zum einschalten und ausschalten ohne FB richtig?

Wenn ich ohne startzeit oder abfahrtszeit einschalte, wie lange läuft die Standheizung? Nach soll temperatur?

Leider kann ich grad bei aktuellen temp. und arbeits aufwand mich nicht damit beschäftigen.

Genau so woran erkenn ich ob die Standheizung als Zuheizer mit wirkt?( geht da im handschufach die lampe an?)

und wenn ich die standheizung anmache und einfach los fahre geht die dann auch von allein wieder aus?

kann mir jmd zufällig sagen wie ich radio sender speichere?

Ist dieses große navi 8 zoll mit 4,3 zoll zwischen tacho( facelift)

komm damit garnicht klar.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:28

Hallo.

Habe heute mal ausprobiert.

Die fb hat ein heizsymbol lüftungssymbol. Program u temp anzeige.

Vermutl. Temp ausen den die anzeige hatte sich nicht verändert?

Habe auf das heizsymbol gedrückt länge 30 min gewählt. Nach 10min bin ich los und es war schön warm. Wassertemp 60 grad.

Die lampe im handschufach leuchtete die ganze zeit auch wärend der fahrt das auto 90 grad hatte.

Nach ankunft motor aus leuchtete der schalter immer noch. Standheizung war aus aber gebläse noch an. Das ging erst aus nach manuellen ausschalten aus.

Ist das so richtig?

Geht die stsndheizung auch als zuheizer automatisch an? Wenn ja ab welcher temp? Konnte die letzten tage nix davon merken da die leuchte aus war.

Zuheizer ab irgendwann unter 10 Grad, automatisch. Aktiv-Anzeige - nein, aber spätestens im Stand, an der Ampel bspw., hört man den Brenner.

Grüne Lampe leuchtet, so lange die STH "läuft=aktiviert". Max Zeit sind 30 min ab Werk (ich habs auf 45 in der FB geändert). Wenn du einschaltest, nach 10 min zum Auto und dann 15 min fährst, läuft die STH dann noch 5 min weiter (alles in allem wieder die 30 min). Geht die Temp im Stand unter die eingestellte bei der Klima, spring die STH wieder an, bis die restliche Zeit abgelaufen ist (ansonsten läuft nur die Lüftung, wenn die Motorwärme reicht). Wenn aktiviert, egal ob über die FB oder den Schalter, kann man jederzeit über den Schalter wieder deaktivieren...

Die Temp-anzeig soll den Innenraum abbilden, ist aber sehr ungenau, gerade wenn das Auto aufgeheizt wird...

Standlüftung (=Ventilatorsymbol auf der FB) funktioniert genauso, nur ohne die eigentliche STH, also reine Gebläsesteuerung.

am 2. Oktober 2014 um 10:54

Die Standheizung heisst Standheizung, damit man ein stehendes Fahrzeug aufwaermen kann! Wenn sie noch laeuft, wenn du einsteigst, schalt sie ab (Knopf im Handschuhfach).

Beim Fahren erledigt die Klimanlage und der laufende Motor die Heizung. Es waere total kontraproduktiv und vermutlich sogar schaedlich, einen zusaetzlichen Brenner (der ausserdem Sprit verbraucht) parallel laufen zu lassen. Von den Pumpen, die das Kuehlwasser umwaelzen, ganz zu schweigen.

Du kannst es nur leider nicht verhindern, dass sich die Standheizung als Zuheizer (quasi als Quickheat Ersatz) zuschaltet. Selbst wenn Du die SH nicht aktivierst, schaltet das System die bei bestimmten Außentemperaturen automatisch zu. Ausnahme ist m.E. nur, wenn der Tank auf Reserve ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Die Standheizung heisst Standheizung, damit man ein stehendes Fahrzeug aufwaermen kann! Wenn sie noch laeuft, wenn du einsteigst, schalt sie ab (Knopf im Handschuhfach).

Beim Fahren erledigt die Klimanlage und der laufende Motor die Heizung. Es waere total kontraproduktiv und vermutlich sogar schaedlich, einen zusaetzlichen Brenner (der ausserdem Sprit verbraucht) parallel laufen zu lassen. Von den Pumpen, die das Kuehlwasser umwaelzen, ganz zu schweigen.

Was soll daran kontraproduktiv sein - Wo kommt diue Warme Luft den her?! - Sie wird durch das Kühlwasser aufgewärmt...

Heisst Kühlwasser Temperatur noch nicht voll erreicht - keine bzw. geringere Heileistung. Ein kraftstoffbetriebener Zuheizer, der sehr häufig bei Dieseln verbaut ist macht genau das gleiche - der Grund ist einfach. Die modernen Diesel verbrennen sehr effektiv und geben erst sehr spät Wärme ab. Daher gibts die Zuheizer. Manche Hersteller nutzen auch die günstigere elektrische Variante quasi ein Heizelement im Luftstrom des Luftverteilers.

Zitat:

Die Standheizung heisst Standheizung

Die Aussage ist daher absolut inkorrekt.

am 3. Oktober 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Was soll daran kontraproduktiv sein - Wo kommt diue Warme Luft den her?! - Sie wird durch das Kühlwasser aufgewärmt...

...

Zitat:

Die Standheizung heisst Standheizung

Die Aussage ist daher absolut inkorrekt.

:???:

Ok, dann heisst die Standheizung eben Gartenzwerg. Keine Ahnung was du meinst.

Aber macht ruhig euer Auto kaputt, indem ihr mit Standheizung fahrt. Ist mir doch egal.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:11

Wo sitzt den Dieser Innenraum Temp. Sensor? Weil der so Ungenau geht?

Letztens hat er mir 10 grad zu viel angezeigt. Echt Komisches Ding.

@ EX Calibur.

Nun Deute uns doch mal wieso da der Motor kaput geht?

Ein Motor hat den Höchsten Verschleiss wenn er Kalt ist.

( Wenn es Drausen Kalt ist will der Nutzer es Warm haben)

Die Standheizung ist ein 2 Brenner Unabhängig vom Motor.

Erwärmt den Kühlkreislauf und somit auch den Motor bis auf eine Wasser min Soll Temp.

Das ist bedeutend Besser für den Motor sogar.

Hi,

sei mir nicht böse, aber so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört

Zitat:

Ex-Calibur: "Aber macht ruhig euer Auto kaputt, indem ihr mit Standheizung fahrt. Ist mir doch egal."

Ich selbst hatte jahrelang eine Standheizung im Auto verbaut und sie auch während der Fahrt in Betrieb. Ohne irgendwelche Schäden, warum auch. Vielleicht sollte man solche Aussagen mal mit etwas Fachwissen füttern, bevor man hier den Kollegen Angst macht. Ich mache das mal.

Eberspächer z.B. schreibt in seinen FAQ zur Frage "Kann ich auch während der Fahrt heizen?"

Ja – Eberspächer Kraftstoffheizungen arbeiten so sicher, dass das Heizen während der Fahrt weltweit erlaubt ist. Sie benötigen dann keine Zusatzkomponenten.

Nachzulesen HIER

Hallo, ich auch nicht. Die Standheizung wird als Zuheizsystem ab einer gewissen Aussentemperatur verwendet. Dies hat den Vorteil in der Aufwärmphase den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und somit den Innenraum. Was daran schädlich sein soll ist mir schleierhaft. Und den Motor damit kaputt zu machen ist absoluter Unsinn.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

sei mir nicht böse, aber so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört

Zitat:

Ex-Calibur: "Aber macht ruhig euer Auto kaputt, indem ihr mit Standheizung fahrt. Ist mir doch egal."[/quote

Ich selbst hatte jahrelang eine Standheizung im Auto verbaut und sie auch während der Fahrt in Betrieb. Ohne irgendwelche Schäden, warum auch. Vielleicht sollte man solche Aussagen mal mit etwas Fachwissen füttern, bevor man hier den Kollegen Angst macht. Ich mache das mal.

Eberspächer z.B. schreibt in seinen FAQ zur Frage "Kann ich auch während der Fahrt heizen?"

Ja – Eberspächer Kraftstoffheizungen arbeiten so sicher, dass das Heizen während der Fahrt weltweit erlaubt ist. Sie benötigen dann keine Zusatzkomponenten.

Nachzulesen HIER

am 7. Oktober 2014 um 11:39

Wenn das Auto schon aufgewaermt ist, braucht doch kein Mensch eine Zusatzheizung? Ich verstehe euch echt nicht!

Von mir aus glaubt der Gummiformulierung, das das Heizen waehrend der Fahrt erlaubt ist. Aber wozu? Es wird doch derselbe Wasserkreislauf bedient, von zwei verschiedenen Seiten. Das soll keine Probleme verursachen?

Wie gesagt, macht was ihr wollt.

Eine Standheizung waehrend der Fahrt verwenden, obwohl dann ja der Motor heizt, ist vollkommen uebertrieben. Aber vielleicht seid ihr ja Saunafetischisten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allgemeine Fragen, Probleme, Tipps zur Standheizung