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Allgemeine Fragen zum möglichen Neuwagenkauf

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:52

Hallo!

Da das aktuelle Auto schon etwas älter wird und div. Reparaturen zunehmen, wollte ich mich auf diesem Weg zu allg. Fragen vor dem Neuwagenkauf erkundigen und eure Meinung zu gewissen Themen wissen, da man häufig unterschiedliches hört:

- Wenn man einen Sandero mit einem teureren Kleinwagen wie dem Fabia vergleicht, wo erkennt man die meisten Defizite? Ähnlich ausgestattet kosten sie 12k bzw. 19k und nun wollte ich wissen, ob das eher die Langlebigkeit, Material, Verarbeitung oder er anderweitig unterlegen ist? Wie sind günstigere Hersteller wie Kia oder Hyundai einzuschätzen? Liegen die dazwischen oder sind heutzutage schon alle gleich auf?

- Beim VW - Konzern höre ich immer wieder, dass es noch enorme Probleme mit dem DPF gibt. Gehört das zur Vergangenheit an oder ist das heute noch so, dass es beim häufigen Zurücklegen von Kurzstrecken eher zu Problemen kommt? Stimmt es, dass die Franzosen davon weniger betroffen sind?

- Was ist der älteste in heutigen Fahrzeugen anzutreffende Dieselmotor? Ist das der dci k9k - Motor oder gibt es ältere?

- Was machen heutige Autos denn besser als die aktuellen vor ca. 10 Jahren? Sind das einfach konsequente Weiterentwicklungen und die größten Unterschiede bei der Ausstattung vorzufinden oder vor allem bei der Sicherheit, dem Verbrauch und dem Fahrwerk? Persönlich kommen mir die letzten drei Punkte nämlich nicht wirklich enorm verbessert vor. Wenn ich in einen Clio 3 oder einen aktuellen Polo sitze, kommt es mir nicht so vor, als ob dieser in diesen Punkten um Welten besser ist oder wie seht ihr das?

Mir geht es eig. nur um die Expertenmeinung anderer, um zu sehen, auf welches Fahrzeug man hinsparen sollte ;). Über verschiedene Ansichten bin ich dankbar. Sg

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Überführungskosten berechnet jeder Händler individuell.

Rund 700€ sind bei Dacia zumindest in Deutschland aber wohl recht üblich.

In Deutschland sind über Internetportale oder als Importe meist auch bei neuen Modellen zeitnah recht hohe Rabatte drin. Bei einem Brandneuen Modell muß man vielleicht mal etwas warten oder zu einem Verführer greifen. Bei Dacia sieht es halt fast immer sehr schlecht aus mit Rabatten selbst bei Importen ist oft relativ wenig möglich. Muß man halt bei der Preisfindung und Auswahl berücksichtigen. Wie es in AUT aussieht kann ich dir aber nicht sagen ;)

Eine Regeneration dauert schon so 10-20 km wenn der Motor erst mal warm ist.

Richtig schlechte Autos gibt es heute praktisch nicht mehr haben alle ihre Stärken und Schwächen, abraten muß man da von keinem.

Gruß Tobias

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Hi

moderne Diesel mit Partikelfilter bekommen bei ständigen kurzstrecken über kurz oder lang alle Probleme mit der Regeneration.

Wenn du nur überwiegend kurzstrecken fährst macht ein Diesel einfach keinen Sinn. Egal von welcher Marke.

Dacia ist nicht unbedingt schlechter als andere. Es wird halt viel bei der Entwicklung gespart weil Renault Technik verwendet wird. Allerdings gibt es praktisch keinen Rabatt. Einen Skoda mit Listenpreis 19t€ bekommst du am Markt sicher für 15-16t€.Bei Dacia kommt zu den 12t€ oft noch die Überführung dazu ~ 700€ sooooo viel günstiger sind die dann oft gar nicht mehr. Dennoch keine schlechten Autos zu fairen Preisen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:25

Wie viel km pro Strecke sind für dick Kurzstrecken? Man muss bedenken, dass Diesel meist etwas langlebiger ist, besser läuft und weniger verbraucht. Die 700 € kommen immer fix drauf? Und woher hast du das mit den 15-16k für einen neuen Fabia? Meinst du nicht diese Wagen, die man nach einem Jahr dann kauft? 10 % wären doch schon viel, was ca. auf 17k kommen würde oder erhält man in D mehr Rabatt als in AUT ;)? Was mir aufgefallen ist: Mein Clio 3 ist so schön übersichtlich. Gibt es denn heutzutage noch Autos, die das auch sind oder sind da alle so überladen? Was sind den aktuell gute Autos? Clio, Fabia, Sandero, Rio?

Hi,

die Überführungskosten berechnet jeder Händler individuell.

Rund 700€ sind bei Dacia zumindest in Deutschland aber wohl recht üblich.

In Deutschland sind über Internetportale oder als Importe meist auch bei neuen Modellen zeitnah recht hohe Rabatte drin. Bei einem Brandneuen Modell muß man vielleicht mal etwas warten oder zu einem Verführer greifen. Bei Dacia sieht es halt fast immer sehr schlecht aus mit Rabatten selbst bei Importen ist oft relativ wenig möglich. Muß man halt bei der Preisfindung und Auswahl berücksichtigen. Wie es in AUT aussieht kann ich dir aber nicht sagen ;)

Eine Regeneration dauert schon so 10-20 km wenn der Motor erst mal warm ist.

Richtig schlechte Autos gibt es heute praktisch nicht mehr haben alle ihre Stärken und Schwächen, abraten muß man da von keinem.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:56

Mind. 2 mal wöchentlich 2x18 km sind ausreichend? Kann man dann auch ab und an dazwischen nur ein paar km fahren? Wenn man sich an die Vorteile des Turbodiesels gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Dann wäre man beim Fabia in der Top - Ausstattung bei ca. 17 k oder etwas drüber, wenn es gut geht. Man müsste nachsehen, ob die überhaupt notwendig ist und nicht eine niedrigere Ausstattungsstufe auch langt. In AUT sieht das sicherlich etwas anders aus, so hohe Rabatte gibt es hier nicht. 10 % wären schon enorm, meist weniger. Sind beim Diesel nicht die dci am besten oder kann man das heutzutage auch nicht mehr sagen? Dann bleibt schlussendlich die Frage, ob man ca. 5k mehr in einen Fabia investieren will? Wirklich viel Mehrwert hat man ja nicht, um ehrlich zu sein oder? 12k sind doch noch was anderes als 17k.

Hallo,

Wieviel Kilometer im Jahr fährst du denn wenn man fragen darf? Bei den Kleinwagen ist der Verbrauchsvorteil vom Diesel jetzt nicht so extrem. Meinen Fiesta mit 100 PS Ecoboost fahr ich auch mit glatten 6 Litern. Und der hat dank Turbo auch untenrum viel Kraft. Solltest du dir evtl. mal anschauen. Der Clio 3 ist ein gutes Auto (hab ich selber 5 Jahre lang gefahren), aber der Fiesta kanns besser finde ich. Einen sehr gut ausgestatteten Fiesta kriegt man für 15000 Euro neu. Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../205802290.html?...

MfG Michi

am 11. März 2015 um 21:48

.....

am 11. März 2015 um 21:53

....

Hyundai und Kia sind wirklich gute Marken und da bekommt man echt Ausstattung für sein Geld.

Dacia Mut Renault Diesel sollte eigentlich laufen wie doof.

Skoda ist zwar eine meiner Lieblingsmarke, aber du solltest dich von dem Gedanken lösen, dass VW per se die besten und zuverlässigsten Karren baut

Bei Importen von Dacia kann man schon ein oder zwei tausend Euro sparen.

am 11. März 2015 um 22:24

Kauf dir einen Benziner, gerade bei den Kleinwagen und den Österreichischen Tempolimits macht ein Diesel keinen Sinn, den Mehrpreis holst du bei deinem Fahrprofil nie rein, davon abgesehen sind Benziner zuverlässiger.

In Österreich gibts genauso Rabatte bis über 30 %.

Z.B:

http://ww3.autoscout24.at/classified/253387063?pr=0&fromparkdeck=1

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Themenstarteram 12. März 2015 um 7:15

Die Dci - Motoren werden ja des Öfteren empfohlen. Sind die eig. wirklich so gut oder auch nicht unbedingt besser als die TDIs von Mercedes, VW & Co.?

D.h. Benziner sind zuverlässiger und günstiger, haben im Gegenzug den etwas höheren Verbrauch, sind nicht ganz so langlebig und nicht so spritzig. Kupplung, Getriebe, AGR usw. sind aber bei allen Autos gleich? Da gibt es keine Unterschiede oder? Das Problem ist nur, dass ein Umstieg auf ein weniger flottes Modell natürlich nicht so toll ist, wenn man die 86 PS des Clios gewohnt ist. So lahm ist der nämlich gar nicht. Was sind denn Strecken, um Dieselfahrzeuge nicht zu schädigen? 10-20 km? Bei häufigen Kurzstrecken sind sie ja leider anfälliger.

Gut, dass ich jetzt weiß, wo die Autos günstiger sind ;). Aber ist bspw. ein Fabia nicht schon ähnlich teuer wie beim Händler, wenn man bei dem 10 % bekommt? Dann kostet der statt 19k auch nur mehr 17k. Ich bin mir nicht sicher, ob der als Import wirklich nochmals viel günstiger ist.

Hi,

die Renault dci sind gut, werden ja sogar von Mercedes zugekauft für Ihre A/B Klasse.

Die meisten TDI von VW sind auch sehr gut.

Wer sagt denn das Diesel langlebiger sind? Benziner mit Turbo sind genauso spritzig wie Turbodiesel. Aber der turbo ist eben auch eine teure Sache wenn er kaputt geht.

Ein einfacher Saugbenziner hat keinen turbo und oft auch kein AGR usw. einfach viele potentielle teure Teile weniger als bei einem komplizierten Diesel.

Gruß Tobias

am 12. März 2015 um 10:38

Zitat:

@Killerweman schrieb am 12. März 2015 um 08:15:54 Uhr:

D.h. Benziner sind zuverlässiger und günstiger, haben im Gegenzug den etwas höheren Verbrauch, sind nicht ganz so langlebig und nicht so spritzig. Kupplung, Getriebe, AGR usw. sind aber bei allen Autos gleich? Da gibt es keine Unterschiede oder? Das Problem ist nur, dass ein Umstieg auf ein weniger flottes Modell natürlich nicht so toll ist, wenn man die 86 PS des Clios gewohnt ist.

Benziner sind mindestens genauso langlebig wie Diesel.

Wenn du Leistung willst kannst du dir ja einen Turbobenziner oder einen größeren Saugbenziner kaufen, das kommt meistens immer noch billiger als ein Diesel.

In der Kompaktklasse bekommst du übrigens deutlich mehr / bessere Autos fürs selbe Geld, die verbrauchen auch nicht viel mehr, z.b.:

Foto zeigt Zusatzausstattung, ist trotzdem ein Top Angebot:

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Falls das Auto unbedingt kürzer sein muss:

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Themenstarteram 12. März 2015 um 13:06

Der TDI im Mercedes ist aber ein Dci in abgewandelter Form oder? Mir ist nur vorgekommen, dass bspw. die aktuelle A-Klasse oder ein Golf 6 vom Fahrtlärm und der Laufruhe nicht unbedingt um Welten besser ist. Der Clio 3 ist schon angenehm ruhig. Natürlich liegen dann bei Material und Verarbeitung Welten dazwischen, aber mir gefallen diese mit Knöpfen überladenen Kisten sowieso nicht. Das Röhrendesign und die komischen Sitze im Mercedes noch viel weniger. Zudem ist der unendlich lange und bietet gefühlt nicht mal wirklich viel mehr Platz als ein Clio. Kann es sein, dass der k9k der älteste Dieselmotor ist, der in dieser Form noch verbaut wird? Vor 10 Jahren war der wirklich sehr laufruhig, wenn man ihn mit den rumpeligen PD - Motoren von VW vergleicht. Die kamen mir unruhiger vor. Naheliegend dürfte vielleicht ein Clio D dci 90 PS sein. Natürlich gibt es zahlreiche Alternativen. Ist denn ein Turbodiesel nicht zumindest auf längeren Strecken meist langlebiger als ein Benziner? Ein Händler meinte mal, dass die Turbobenziner sehr gut, aber immer noch nicht ganz so spritzig wie Turbodiesel seien. Die Gründe weswegen ich einen Diesel gekauft habe waren die: Versicherung in AUT gleich teue und Clios mit Benzin waren damals ca. gleich teuer, da er gebraucht gekauft wurde. Außerdem kann es schon sein, dass man irgendwann auch weiter fahren muss. Ein Arbeitsplatzwechsel ist in der heutigen Zeit nie ausgeschlossen. Bedenken soll man auch, dass der immerhin noch keinen DPF hat. Das waren dann zumindest mildernde Gründe des Diesels.

am 13. März 2015 um 11:37

Zitat:

@Killerweman schrieb am 12. März 2015 um 14:06:14 Uhr:

Ist denn ein Turbodiesel nicht zumindest auf längeren Strecken meist langlebiger als ein Benziner? Ein Händler meinte mal, dass die Turbobenziner sehr gut, aber immer noch nicht ganz so spritzig wie Turbodiesel seien.

Nein, Diesel sind nicht langlebiger.

Und das zweite Argument trifft höchstens auf schwere Fahrzeuge zu, Diesel passen mit Ihrer Leistungsentfaltung besser zu schweren Fahrzeugen wie Geländewagen, Vans, LKW,...

In einem leichten Kleinwagen bringt das Drehmoment nicht viel, da wirkt ein moderner Turbobenziner viel spritziger, die sind drehfreudiger, leiser und haben ein breiteres Drehzahlband.

Sehr gut ist der 1.0 Ecoboost von Ford.

Der beste Saugbenziner in einem Kleinwagen ist derzeit wohl der 1.5 Skyactiv von Mazda in der stärksten Leistungsstufe (115PS): 0-100km/h in 8,7sec - Testverbrauch 5,7 Liter

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