ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Allgemeine Fragen zu Dacia

Allgemeine Fragen zu Dacia

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:36

Hallöchen alle miteinander,

ich bin noch Fahrer eines Ford Fiesta GFJ, spiele aber mit den Gedanken mir einen Dacia zu kaufen. Ich persönlich habe zu der Marke einen ganz neutralen bis positiven Eindruck, Gerade auch was das Design betrifft.

Mir persönlich würde der Dacia Logan als Stufenhecklimousine mit dem 1.6Liter 16V Motor in der Ausstattungslinie Lauraté zusagen.

Doch leider gibt es nur sehr wenige Testberichte über die Limousine.

Jetzt wollte ich hier mal gefragt haben, wie eure Einschätzung dem Fahrzeug gegenüber ist. Am liebsten wären mir Meinungen von Fahrern des Logan als Limousine.

Der Grund wieso ich mich für Dacia entschieden habe möchtet ihr jetzt sicherlich auch wissen. Der Grund ist, dass ich ein Auto suche und brauche, was eine Klimaanlage, einen durchzugsstarken Motor sowie gute Sitze hat.

Ich selber bin nämlich Vielfahrer, da meine Gesamtfahrleistung im Monat bei knapp 3000km liegt.

Doch schreckt mich dies nicht ab diese Kilometer mit einem Dacia zu fahren, da ich dem Wagen dies locker zutraue und sogar eine Fahrt in den Urlaub nach Italien für den Wagen für mich in Betracht käme.

Auch ein Grund ist der für ein Auto dieser Größe und vor allem mit der für eine Limousine guten Ausstattung (unser Kangoo in der höchsten Ausstattungsvariante hat kaum mehr Ausstattung) sehr günstigen Preis.

Auch möchte ich gerne wissen, mit wie viel Litern Verbrauch auf 100km ich kalkulieren muss, wenn ich gelassen fahre und auf der Autobahn je nach Möglichkeit eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h habe?

Dann wollte ich noch gefragt haben, wie teuer eine gute Vollkaskoversicherung und die Steuern sind. Ich bin 19 Jahre alt. Und vor allem wie die Werkstattkosten sind. Ob man dafür die bei Renault üblichen Preise bezahlen muss oder ob es für die Marke Dacia wiederum günstigere Preise als bei Renault gibt.

Vielen dank schon mal für eure Antworten im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 17:34

Hallo, ich fahre auch seit Nov 09 einen Logan 1,4 und ich nutze den eher als Kurzstreckenauto.

Als Langstreckenauto würde ich den Wagen aus folgenden Gründen nicht nehmen:

zu hoher Verbrauch (bei uns 8 l)

zu laut im höheren Drehzahlbereich

Komfort der Sitze.

Was nicht bedeutet, das ich nicht mit dem Auto zufrieden bin!

Mann darf nur nicht zuviel von einem Auto für 10.000 erwarten.

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Hallöchen alle miteinander,

Mir persönlich würde der Dacia Logan als Stufenhecklimousine mit dem 1.6Liter 16V Motor in der Ausstattungslinie Lauraté zusagen.

Ab Mai wird die Stufenhecklimousine nicht mehr in Deutschland angeboten

und für Vielfahrer würde ich den Dacia nicht empfehlen, ein Vielfahrer klagt über durchgesessene Sitze

am 11. April 2010 um 8:12

Selbst vielfahrer haben ihren Spass mit dem Dacia. Haben inzwischen jetzt öfters Touren hinter uns die 500 - 1000 km lang waren und haben trotzdem gut gesessen. Auch von durch gesessenen Sitzen kann nicht die rede sein.

Soweit ich weiß gibts auch kein Problem was durchgesessene Sitze angeht. Wenn 1 von 500000 schreibt er findet das seine Sitze durchgesessen sind hat das noch lang nichts zusagen.

PS. Man Schaue auch auf das Datum des Beitrag. Der bericht wird bei dennen ja als Aprilscherz angepriesen

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Soweit ich weiß gibts auch kein Problem was durchgesessene Sitze angeht. Wenn 1 von 500000 schreibt er findet das seine Sitze durchgesessen sind hat das noch lang nichts zusagen.

es gibt auch nicht viele die schon über 117000km seit Oktober 09 runter haben :rolleyes:

Schönreden bringt hier nix, jeder sagt das die Sitze nun mal nicht die beste Qualität haben, selbst ich merke das schon vom Drucktest das da nicht viel mit Polsterung ist, und da erscheint es logisch, das mit der Zeit sich das dünner Schaumstoffpolsterung zusammenpressen wird

am 11. April 2010 um 8:18

Also ich rede nichts schön. Ich bin was füllig und die MCV sitze sind so wie neu nach 3 Jahren. Und das Auto ist Täglich ingebrauch.

Und wie gesagt dann sind es jetzt mit dir 2 von 500000 aber es gibt leute die schon weit über die 117000 km und die haben eben keine Probs. Einziges manko was sitze betrifft ist das die Sitzfläche 4-5 cm zuklein ist

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Und wie gesagt dann sind es jetzt mit dir 2 von 500000 aber es gibt leute die schon weit über die 117000 km und die haben eben keine Probs.

woher weisst du das, arbeitest du in der Werkstatt ? nicht jeder surft im Forum rum um sein Kummer los zu werden,ich schätze das gerade mal 5 % der Dacia Besitzer im Dacia Foren sind

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Und wie gesagt dann sind es jetzt mit dir 2 von 500000 aber es gibt leute die schon weit über die 117000 km und die haben eben keine Probs.

woher weisst du das, arbeitest du in der Werkstatt ? nicht jeder surft im Forum rum um sein Kummer los zu werden,ich schätze das gerade mal 5 % der Dacia Besitzer im Dacia Foren sind

Die gleiche Meinung vertrete ich auch, da die meisten ein Auto ja als reines Fortbewegungsmittel kaufen, wozu auch Dacias wie jedes andere Auto zählen. Denn die meisten fahren den Wagen ja einfach ohne sich darüber mit Gleichgesinnten in Foren zu unterhalten.

Allerdings würde es mich interessieren, wieso Dacia ab Mai die Stufenhecklimousine in Deutschland nicht mehr anbieten will. Denn eigentlich müsste ja überall die gesamte Produktpalette aus dem Hause Dacia angeboten werden.

Oder hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Kunden eher den größeren MCV kaufen als die Stufenhecklimousine und die einfach hier in Deutschland weniger gefragt ist weswegen Dacia diese aus dem Programm nehmen möchte?

korrekt. Ein MCV oder Sandero haben durch ihre weit öffnenden Heckklappen einfach mehr Nutzen, was den meisten Mitteleuropäern mehr zusagt als eine Limo mit kleiner Hecköffnung.

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Oder hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Kunden eher den größeren MCV kaufen als die Stufenhecklimousine und die einfach hier in Deutschland weniger gefragt ist weswegen Dacia diese aus dem Programm nehmen möchte?

so siehts aus, aufgrund der geringen Nachfrage wird in Deutschland das Angebot für die Stufe eingestellt, wird aber weiterhin produziert und kann als Import bezogen werden, wenn man die Stufe unbedingt haben will :)

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak128

Oder hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Kunden eher den größeren MCV kaufen als die Stufenhecklimousine und die einfach hier in Deutschland weniger gefragt ist weswegen Dacia diese aus dem Programm nehmen möchte?

so siehts aus, aufgrund der geringen Nachfrage wird in Deutschland das Angebot für die Stufe eingestellt, wird aber weiterhin produziert und kann als Import bezogen werden, wenn man die Stufe unbedingt haben will :)

Okay. Aber mal sehen, wie ich mich entscheiden werde. Denn wenn der MCV natürlich der meistverkaufte von beiden ist werde ich meine Entscheidung betreffend der Stufe natürlich noch einmal überdenken. Denn der MCV bietet ja für fast das gleiche Geld mehr Laderaum, den man auch gut Nutzen kann denk ich. Dürfte vor allem auch für Besrogungsfahrten einfacher sein, wenn man mal größere Gegenstände transportieren muss.

Ich mein ich kenne ja den Vorteil einer großen Öffnung am Heck durch unseren Kangoo schon und der Vorteil is eigentlich recht gut. Zumal mir der MCV auch gut gefällt.

Ich denke, bei einer Fahrleistung von 3000 km im Monat, und viel Autobahn ist ein Logan einfach nicht die beste Entscheidung. Ich bin von der Kiste wirklich begeistert, es ist aber recht hoch gebaut und auf der Autobahn auch nicht gerade überleise. Ist eben ein Stadtauto und keine Langstreckenlimo...

Ich würde an deiner Stelle was leiseres und bequemeres kaufen, so wenig kostet ein Logan 16V ja auch nicht...

Ich bin mit dem Logan seit 5 Jahren hochzufrieden, für so eine Tägliche Autobahnpendlerei würde ich mir aber sicher lieber eine gebrauchte C-Klasse zulegen:D

Hier kannst du Erfahrungen von Daciafahrer nachlesen..

am 14. April 2010 um 17:34

Hallo, ich fahre auch seit Nov 09 einen Logan 1,4 und ich nutze den eher als Kurzstreckenauto.

Als Langstreckenauto würde ich den Wagen aus folgenden Gründen nicht nehmen:

zu hoher Verbrauch (bei uns 8 l)

zu laut im höheren Drehzahlbereich

Komfort der Sitze.

Was nicht bedeutet, das ich nicht mit dem Auto zufrieden bin!

Mann darf nur nicht zuviel von einem Auto für 10.000 erwarten.

 

 

am 14. April 2010 um 19:04

rein interessehalber:

gibts beim dacia denn keine möglichkeit ledersitze oder multikontur zu bekommen?

müsste man sich halt ein extra dazu leisten, wenn vorhanden.

(sonst gibts doch auch noch die allseits "beliebten" lammfell-sitzbezüge *g*)

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

rein interessehalber:

gibts beim dacia denn keine möglichkeit ledersitze oder multikontur zu bekommen?

grüße

Ledersitze gibts nur beim Duster

wer auf Leder steht, kann sich ja auch Bezüge in Leder kaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Allgemeine Fragen zu Dacia