ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2344 Antworten
am 9. Juni 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Hier bekommst du einen Vergleich zur 8x17 et 45. Denke deine gewünschte Felge könnte evtl. passen, aber 100% versichern kann ich dir das nicht (steht immerhin nochmal weitere 4mm weiter raus). Evtl. findet sich ja noch jemand der deine gewünschte Kombination fährt und genaueres dazu sagen kann.

KLICK

Sehr cool, danke :cool:!!! Was es alles so gibt!

Perfekt wäre natürlich, wenn tatsächlich jemand diese Felge auf dem Auto hätte/gehabt hätte und von realen Erfahrungen berichten könnte. Ich befürchte allerdings, dass diese Kombination wirklich Karrosseriearbeiten erforderlich macht, denn laut Forum ist die Behauptung "...bei ET 45 ist Schluss" ja quasi anerkannte Regel der Technik. Schade eigentlich! Die TN 1 gibt es in 8x17 ET 45, aber die gefällt mir nicht ganz so gut...

Hallo liebes Forum,

ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach neuen Sommerrädern für meinen Wagen.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Eta Beta Jofiel 8x18 ET35 5x112 Alufelgen mit der Reifengröße 225/40R18

Im Gutachten stehen die Auflagen

K1C, K2B, K46, K56

Außerdem noch die Auflage Flh, aber ist der A3 Sportback nicht ein Fließheckler?

Die Bedeutungen der Auflagen habe ich mir des öfteren durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlau. Hilfe im Internet habe ich auch schon gesucht, in diversen Foren wurde über Börteln gesprochen? Manche haben auch garnichts unternommen.

Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus und möchte eigentlich ohne Probleme einfach nur diese Felgen fahren :/

Den Verkäufer (Privat) habe ich auch bereits schon gefragt, der sagte aber nur das ich nichts ändern muss, die Auflagen nur als Absicherung da stehen und ich die so eingetragen bekomme.

Naja aber bevor ich 700 Euro ausgebe, wollte ich euch erst fragen, da ich die Räder dann auch nicht mehr zurückgeben kann.

Ich hoffe es kann mir einer mit dieser Situation helfen, denn am Mittwoch wollte ich die Räder abholen :D

Hier noch die Fahrzeugdaten:

Audi A3 8P Sportback 140 Ps 4/5 Türer, Sportpaket enthalten und Serienmäßig 225/45R17 drauf.

Baujahr: Ende 2009

 

Vielen Dank im Voraus

MfG

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Lass die Finger von 8x18 mit ET 35 und such dir lieber welche mit ET45 wenn du nichts am Auto bearbeiten willst.

Danke dir, es ist für mich als Leihe echt schwer so etwas einzuschätzen und vorallem weil der Verkäufer meiner es gibt keine Probleme -.- klar will er verkaufen aber bei so etwas zu Lügen? Ich weiß auch nicht.

Es müssen aber nur Zubehörfelgen eingetragen werden richtig? Falls ich zb originale S-Line Audi Felgen kaufen sollte, muss ich nichts weiter unternehmen?

Das kommt drauf an was in deiner COC Bescheinigung aufgeführt ist. Alle Dimensionen die dort nicht aufgeführt sind müssen beim TÜV abgenommen werden, außer die Felgen besitzen eine ABE für den A3.

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Lass die Finger von 8x18 mit ET 35 und such dir lieber welche mit ET45 wenn du nichts am Auto bearbeiten willst.

fahre 8.5x18 et 38 und musste nix bearbeiten.

am 11. Juni 2014 um 8:32

Hallo ich wollte fragen welche Felgenfarbe das ist auf den Bild. Ich habe dieses Bild im Internet gefunden und wollte deshalb meine Felgen in der Farbe umlackieren.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ab Werk gabs die Felgen meines Wissens nach nicht in der Farbe (Nur Silber und Titanoptik). Sieht für mich nach einem schlechten Foto von schwarz glänzenden Felgen aus. ;)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 11. Juni 2014 um 14:10

Hey Leutz,

ich würde mir gerne Felgen für den Sommer zulegen, allerdings habe ich bzgl den Auflagen ein paar Fragen...

Es sollen diese Felgen sein: http://www.wheelmachine2000.de/.../rondelldesignrz015swmpx.jpg

Die Reifengummis hab ich schon und sind Größe 225/40/R18.

Ich habe auf dem Fahrzeug eine Spurverbreiterung von 20 MM (Dicke 10MM je Seite)

Jetzt werden laut TÜV-Gutachten Auflagen in Kombination mit dieser Reifengröße hinsichtlich Nacharbeitung der Karosserie gemacht:

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten

Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen

Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO

auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster

bescheinigen zu lassen.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine

ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

 

Die Felgen gibt es mit 8.0xR18 ET 48.

Passen die Felgen ohne Nacharbeit / Probleme und bekomme ich die Felgen eingetragen???

 

Gruß

 

b0b0

Zitat:

Original geschrieben von b0b0

Die Reifengummis hab ich schon und sind Größe 225/40/R18.

Ich habe auf dem Fahrzeug eine Spurverbreiterung von 20 MM (Dicke 10MM je Seite)

Die Felgen gibt es mit 8.0xR18 ET 48.

Passen die Felgen ohne Nacharbeit / Probleme und bekomme ich die Felgen eingetragen???

Wenn du die Spurplatten weglässt, solltest du die Räder problemlos eingetragen bekommen. ;)

Wie es mit den Spurplatten aussieht kann ich dir nicht sagen (dadurch wird die Felge zu einer 8x18 ET38).

Die Felgen passen und bekommst du ohne die Spurplatten problemlos eingetragen.

Du kannst nur die 10mm pro Seite mal versuchen. Aber ich denke das schleift.

am 11. Juni 2014 um 17:02

Okay,danke !! Was kostet die Eintragung von Felgen beim freundlichen TÜV in der Regel?

 

Zitat:

Original geschrieben von b0b0

Okay,danke !! Was kostet die Eintragung von Felgen beim freundlichen TÜV in der Regel?

Habe glaube um die 60€ bezahlt.

am 16. Juni 2014 um 12:40

Moin Leute , ich bin 1 Monat vor dem TÜV und habe 18" Rotor felgen auf meinen A3 8P Bj. 2011.

Ich habe hier im Forum mal gelesen das sie nicht eingetragen werden müssen weil es ein gutachten gibt von Audi welches reicht. Hat einer dieses Gutachten als PDF oder kann es mir bereitstellen?

Danke und liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ein Gutachten seitens Audi gibt es für Original Räder nicht. Wenn die Dimensionen bereits in deiner COC aufgeführt sind, dann kannst du die Räder ohne weitere Maßnahmen draufschrauben und fahren. Falls nicht, müssen die Felgen meines Wissens eingetragen werden. Dazu kannst du dann von der Audi-Kundenbetreuung eine Traglastbescheinigung (unter Angabe der Teilenummer) anfordern und die Felgen über eine Einzelabnahme abnehmen lassen. ;)

Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!