Fiat
Fiat:

Allgemein: Undichte Ventildeckeldichtung bei Fire- Motoren dauerhaft abdichten

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leuts,

habe im Forum gelesen, dass es wohl normal ist, dass beim 176er 55 S der Ventildeckel nicht ganz dicht wird, trotz neuer Dichtung. Habe nun schon seit Jahren das gleiche Problem und ganz ehrlich, mich stinkt das an. Das kenne ich eigentlich von keinem anderen Auto, wenn man die Ventildeckeldichtung neu macht, dass nicht mindestens 10 - 15000 Km Ruhe ist.

Hat denn hier schon mal jemand mit etwas Erfolg gehabt? Gibt es Ideen woran das liegt?

Habe schon mal die Idee gehabt, den Ventildeckel 1 - 2 Zehntel mm auf der Zylinderkopfschleifmaschine abnehmen zu lassen, dass die Dichtung einen grösseren Druck bekommt. Hat das schon mal jemand probiert? Erfahrungen?

• 1x

derFred derFred

ä Nämbärchä

Is `n Dauerthema.

Ich hab da schon zusätzlich Hylosil (Dauerelastisches Dichtungsmittel) mit reingeschmiert und vorher die Flächen peinlichst gesäubert, mit zweifelhaftem Erfolg.

Hinter den Zünspulen am Motorblock ist ein "Flansch" mit runder Einbuchtung (also blöd ausgedrückt am Ende der Nockenwelle). Dieser ist innen mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn der undicht ist, sieht es auch aus als wenn`s die VDD Dichtung wäre. Mach mal alles sauber und kontrollier in kurzen Abständen ob es an der Fahrerseite anfängt. Wenn ja dann würd ich `nen neuen O-Ring reinmachen und/oder mit Dichtungsmittel abdichten.

Schreib mal wie`s ausgegangen ist.

grt. Fred

Rosti Rostauge Rosti Rostauge

United we stand...

Ich habe vor 2 Jahren die ZKD gewechselt und danach auch eine neue VDD eingebaut, die beiden Dichtflächen ordentlich gereinigt, in den Ecken und an den Nockenwellenlagern zusätzlich mit Dichtmasse eingeklebt und seitdem (immerhin bin ich auch schon wieder 30 Tkm gefahren) ist alles trocken und dicht.

@ Rosti Rostauge

welche dichtmasse haste denn genommen wenn ich fragen darf?

mfg tomas

invader22 invader22

FAQ- Manager

Bei ATU gibt´s so ne grüne, dauerelastische Dichtmasse in der Tube. Die ist perfekt dafür!

krankheit der fire-motoren... wie hier schon erwähnt, ist der ex-ausgang des zündverteilers (den der uno hatte) eine schwachstelle, wo der gummiring gerne spröde wird. auf der anderen seite der nockenwelle ist es das abdichtschild ... nockenwellenausbau ist kein akt, wenn man weiß wie man das zahnrad abkriegt um die neue dichtlippe auf die nocke zu schieben und einen neuen zahnriemen gekauft hat.

für den kopfdeckel selbst hatte ich immer eine silikonhaltige graue dichtmasse, die laut verpackung 150° mitmacht. beide flächen und die dichtung an sich mit bremsenreiniger gut fettfrei gemacht, dann beidseitig die dichtmasse druff. erst handfest angezogen, trocknen lassen, dann festgezogen, damit die dichtmasse auf spannung steht.

seitdem ist die maschine furztrocken, nur jetzt fängt der simmerring ander antriebswelle an ... bei 208 tkm darf der punto das aber. :)

Rosti Rostauge Rosti Rostauge

United we stand...

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

@ Rosti Rostauge

welche dichtmasse haste denn genommen wenn ich fragen darf?

mfg tomas

Ich habe die bei einem lokalen Teilehändler gekauft. Sie war grün. Ob es die, die es bei ATU gibt ist, weiß ich nicht. Wenn ich die Tube noch finde, schau ich mal drauf und gebe Bescheid, wie das Zeug heißt.

wäre nett, bei mir sifft die dichtung ohne ende...

einfach mal die simmerringe erneuer. hab ich bei meinem gamacht und der ist trocken. kein öl. und ganz wichtig dazu, kein schleifpapier nehmen zum reinigen. alle arten von kratzer vermeiden

Zitat:

Original geschrieben von auto87

einfach mal die simmerringe erneuer. hab ich bei meinem gamacht und der ist trocken. kein öl. und ganz wichtig dazu, kein schleifpapier nehmen zum reinigen. alle arten von kratzer vermeiden

danke für den tip, simmerringe schon sind gemacht.

dann wüsste ich grad net was noch sein kann

werd mich aber umhören

Zitat:

Original geschrieben von auto87

dann wüsste ich grad net was noch sein kann

werd mich aber umhören

brauchste nicht, hab oben ja schon erwähnt das es die VDD ist.

gruss tomas

ok. alles klar

denke ich auch ;)

Fiat: Allgemein: Undichte Ventildeckeldichtung bei Fire- Motoren dauerhaft abdichten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Allgemein: Undichte Ventildeckeldichtung bei Fire- Motoren dauerhaft abdichten : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH