Fiat
Fiat:

Allgemein: Getriebeöl Wechseln

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute, ich habe eine kurze frage,

ist das auf dem Foto die Einfüllschraube für das Getriebeöl? In meinem Reparaturbuch, steht etwas von einer Innensechskantschraube, bei mir ist aber einfach eine "Stopfen", bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da richtig bin :-)

In dem Beitrag "Getriebe ausbauen Punto 176" von invader22, ist der Stopfen auf dem Foto auch zusehn...

Es handelt sich um eine Punto Cult, Bj.98!

Danke

Themenstarter

noch ein anderes Foto...

Nein, das ist nur eine Entlüftung.

Die Einfüllschraube befindet sich an der Vorderseite, nicht oben und ist wirklich ein Innensechskant. Sie sitzt etwa unter dem Kupplungshebel, aber wie gesagt nicht auf dme Getriebe, sondern an der Vorderseite, sieht man nur wenn das Auto aufgebockt ist.

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.

ich war nämlich etwas voreilig und habe bereits ca. 200 ml dort eingefüllt. Dann kam mir das komisch vor, dass noch nichts zusehn ist, und hab aufgehört...

Kann ich das Öl jetzt wieder irgendwo ablassen, muss ich das überhaupt oder ist es trotzdem an der richtigen Stelle im Getriebe gelandet???

Der Stand muss so hoch sein, dass er grrade unter der Einfüllöffnung aufhört, also gehst am besten her und derhst die Einfüllschraube raus. Das was zuviel ist läuft dann da raus und der Stand stimmt, soll aber nur bei ebenem Fahrzeug gemacht werden.

Für den Getriebeölwechsel gibt es unten am Getriebe noch die Ablassschraube, aber dann musst du auch alles wieder neu Auffüllen.

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Im "So wirds gemacht" Handbuch habe ich keine Angabe zur Menge beim Punto 60 gefunden, außer Punto GT 2,0l. In der Werkstatt haben sie mir gesagt 1,7l. Ich habe so lange aufgefüllt bis es wieder herauslief, er waren aber nur ca. 1,4l!!!

Kann das sein? oder habe ich jetzt noch zuwenig drin? Auto stand in der Garage, also relativ eben. Muss man das Auto eine Zeit lang laufen lassen, bis man den Stand wieder kontrolliert? Das habe ich nämlich nicht gemacht... Hab das Auto nur kurz angemacht, um es komplett in die Garage zu fahren, als erst ca. 1,2l drin fahren....

invader22 invader22

FAQ- Manager

Es müssten glaub ich eigentlich 1.8L sein. Ich hab damals auch nur 3 Pullen (1.5L) rein bekommen, es kamen beim ablassen aber auch nur 1.5L raus. Ich denke mal es bleibt immer eine Restmenge im Getriebe. Wenn du bis zur Einfüllschraube aufgefüllt hast ist gut ;)

wenn der wgen auf gerader ebene stand und es beim einfüllen ander ach einfüllschraube wieder rausläuft, dann

ist das gut so!

Reicht also.

Themenstarter

Alles klar, danke.

Werd den Stand aber nächste Woche nochmal kontrollieren.

mitwisser mitwisser

DRK @ work

Kia

Zitat:

Original geschrieben von Air_Addi

Hallo zusammen,

ich habe heute das Getriebeöl gewechselt. Im "So wirds gemacht" Handbuch habe ich keine Angabe zur Menge beim Punto 60 gefunden, außer Punto GT 2,0l. In der Werkstatt haben sie mir gesagt 1,7l. Ich habe so lange aufgefüllt bis es wieder herauslief, er waren aber nur ca. 1,4l!!!

Kann das sein? oder habe ich jetzt noch zuwenig drin? Auto stand in der Garage, also relativ eben. Muss man das Auto eine Zeit lang laufen lassen, bis man den Stand wieder kontrolliert? Das habe ich nämlich nicht gemacht... Hab das Auto nur kurz angemacht, um es komplett in die Garage zu fahren, als erst ca. 1,2l drin fahren....

Hallo,

Ich habe das buch auch und auf Seite 138 steht ganz oben beim "Getriebeöl wechseln" das man 2,37 Liter benötigt. Eine andere Angabe habe ich leider nicht gefunden.

Gruß

mitwisser

Fiat: Allgemein: Getriebeöl Wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Allgemein: Getriebeöl Wechseln : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH