ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread

Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:23

Liebe Audi TT 8j Freunde.....

 

Heute möchte ich in diesem Forum einen Allgemeinen Audi TT 8j Kaufberatungsthread ins Leben rufen!

 

Ich möchte euch alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier zu posten und neue Suchende auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

 

Vielen Dank!

Forenpate Audi TT 8j

Beste Antwort im Thema

Man sollte die verschiedenen S-Tronic-Getriebe nicht über einen Kamm scheren, jedes Getriebe für sich hat seine eigenen Probleme.

Daß jedoch in einem TT-Thread ein 24000€ Schaden eines R8 als Panikmache herhalten muss, ist etwas unverständlich, es gibt genügende S-Tronic-Getriebe die problemfrei funktionieren, genauso gibt es HS die ab und an kaputt gehen

2622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2622 Antworten

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 2. Februar 2016 um 09:36:39 Uhr:

Ich habe nicht geschrieben, dass das der Grund ist, sondern das es " gerne" bei kleineren Durchmessern auftritt. Das ist meine Erfahrung und die von vielen anderen Fahrern.

Was ich dem Fragesteller mitteilen wollte ist, dass wenn er das Vibrieren spürt ein gutes Verhandlungsinstrument hat, aber nicht zwingend ein mechan. Defekt vorliegt um den er sich Sorgen machen muss.

Kann ich auch NICHT nachvollziehen.

Habe 16-20 Zoll ausprobiert, die Einziegen die NIE vibrierten, waren die 16 Zoll.

am 2. Februar 2016 um 10:30

was soll das mit der felgengröße zu tun haben? entweder das zeug läuft rund, oder eben nicht. bei mir lag es jeweils an den reifen. die felgen waren nie das problem.

Nabend zusammen!

So die Probefahrt und die Begutachtung ist heute gewesen. Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem TT.

Die Optik ist bis auf eine Schramme am Kotflügel (wurde mit Lackstift lackiert.. naja nicht wirklich gut).

Hier hätte ich aber jemanden an der Hand, der mir beim aufbereiten helfen könnte.

Von Innen ist die Sitzwange vom Fahrersitz abgenutzt. Auch Gebrauchsspuren am Fensterheberschalter etc. sind vorhanden. Liegt aber alles im Rahmen beim Alter und der Laufleistung von 99tkm.

Origiginal I-Net Preis vor einer Woche war 15700€. Preislich jetzt bei 14900E ist an dem Fahrzeug nichts mehr zu machen (TÜV bekomme ich neu ist inkl.) sowie eine Jahresverschleisteilegarantie von INTEC. Rechnet man das raus wäre ich bei 14400€.

Klingt erst mal ganz gut und Sichert ja ein wenig ab im ersten Jahr.

Ich war auch mit der FIN bei Audi und die haben wir wirklich viele Infos gegeben:

bei 47tkm wurde die Umlenk/Spanrolle sowie Riemen erneuert (Sichtprüfung beim Service)

bei 70tkm wurde das Lenkgetriebe erneuert

bei 65tkm wurde ein Fensterheber ersetzt (welcher wussten Sie nicht) zusätzlich ein Wasserkasten.

Es gab mehrer TPIs, die durchgeführt worden sind und er war jedes Jahr zweimal beim Reifenwechsel SR/WR bei Audi in Mainz.

Der Servicemitarbeiter bei Audi sagte mir, dass es ein sehr gut gepflegtes Fahrzeug ist, wenn er sich die Historie ansieht.

Ist schon mal eine positive Meinung von Audi selbst.

- Es quitscht nichts im Motorraum

- Der Fensterheber auf der Beifahrerseite lief etwas langsamer, bissel Schwergängig hatte es den Anschein)

- keine Klappergeräusche am Unterboden oder der Lenkung

- Serviceintervall läuft wohl auf nicht LongLife. Ölwechsel war 5W40 sagt Audi.

- Kein Vibrieren im Lenkrad bei 130-160km/h. Sind 17" Original Felgen auf SR montiert.

Ich haette aber noch ein paar Fragen:

Bei der Probefahrt (Fahrtechnisch keinerlei Probleme) habe ich mit Caport mir die Steuergeräte angesehen:

Folgendes kam dabei heraus : (Letzter Service bei Audi 09/2015 bei 97.000km

P3137 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Grundeinstellung nicht durchgeführt, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

Freeze Frame Daten:00100001

Fehlerstatus:0

Fehlerpriorität:3

Fehlerhäufigkeit:Verlernzähler: 255

Kilometerstand:97409 km

Zeitindikation:0

Datum:2000.00.00

Uhrzeit:00:00:00

Drehzahl:215 U/min

Last:62 %

Geschwindigkeit:0 km/h

Temperatur:3 °C

Temperatur:5 °C

Absolutdruck:990 mbar

Spannung:10.160 V

P3138 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

Regeldifferenz, unplausibles Signal, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 98018 km

Zeitindikation:0

Datum: 2015.10.10

Uhrzeit: 19:44:49

Drehzahl: 975 U/min

Last: 30 %

Geschwindigkeit: 0 km/h

Temperatur: 50 °C

Temperatur: 39 °C

Absolutdruck: 990 mbar

Spannung: 14.351 V

Des weiteren (Sitzheizung funktionierte einwandfrei)

01853 beheizbarer Sitz vorn links

Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 156

Kilometerstand: 98115 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2015.10.16

Uhrzeit: 07:44:36

Temperatur: 5.0 °C

01854 beheizbarer Sitz vorn rechts

Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler:156

Kilometerstand:99178 km

Zeitindikation:0

Datum:2015.12.05

Uhrzeit:19:07:15

Temperatur:17.0 °C

Da die Fehler bisher alle relativ selten aufgetreten sind und sporadisch abgelegt wurden, mache ich mir erst mal keine Gedanken. Das Protokoll habe ich als PDF gesichert. Sollte also was kurze Zeit später sein, hab ich ja einen Beleg. Gelöscht habe ich die Fehler bisher nicht.

Was sagt Ihr dazu? Ich habe mir bis morgen Mittag eine Bedenkzeit einräumen lassen; würde aber schon gerne zuschlagen.

Danke und Grüße,

Dirk

Front
Fahrersitz/einstieg
Seitlich
+3

Frei nach A.Möller: Wenn Du vom Feeling ein gutes Gefühl hast, dann schlag zu...

Ich denke auch: wenn DEIN Gefühl gut ist, und DU mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden, warum solltest Du Dich dann nach einem anderen umsehen?

Grundsätzlich behaupte ich: Pech kannste mit jedem Auto haben

Farbkombi passt, 1. Hand, Scheckheft von Audi, Schalter, Preis im Rahmen = den kannst Du nehmen.

Die Sitzwange bekommt man wieder hin, Lederzentrum hat da schöne Mittelchen

Danke!

Mein "darüber Schlafen" ist auch zum gleichen Ergebnis gekommen.

 

Dann darf ich mich ja auch demnächst als TT Fahrer bezeichnen :-)

dann muss ich doch nochmal informieren ;-)

Ich habe das Fahrzeug NICHT gekauft.

Grund:

Der Kaufvertrag war juristisch nicht korrekt. Der VK hat geschrieben "gekauft wie probegefahren" sowie er schließt die Sachmängelhaftung für bekannte Fehler und Probleme beim Fahrzeug aus.

Auf meine Bitte hin, den Vertrag prüfen zu lassen wurde mit dem Chef telefoniert.

Nach dem Telefonat wurde mir vorgeworfen, dass ich die Fehler ohne Ihre Information ausgelesen habe und das Sie daher in den Vertrag reinschreiben, dass Fehler an der Saugrohrklappe jetzt ausgeschlossen werden müssen - weil ich es ja jetzt weiß.

Die Stimmung kippte auch recht schnell und da war das Thema für mich durch.

btw. hatte ich mich heute früh extra noch mal über die Themen informiert.

Ihr werdet jetzt dann bestimmt wieder von mir hören in naher Zukunft :-D

PS: Das Auto ist wirklich gut gewesen und preislich auch im Rahmen. Wenn ich aber nach dem "vom Hof fahren" Probleme habe ist mir auch nicht geholfen.

Es gibt MILIONEN TTs auf dem Markt :)

Schön ruhig bleiben !

@Devender

Richtig entschieden, wenn es nicht passt, sollte man es wirklich lassen. Zumal ein TT selten eine rational notwendige Anschaffung ist. Und wenn dann schon das Bauchgefühl am Anfang den Bach runter geht...

auf der Audi HP unter Gebrauchtwagen sind 23 TT Coupe gelistet nach den Kriterien < 100.000km und < 20.000 €

Ich glaube, die verschicken die Autos auch an einen Händler in Deiner Nähe

Nabend zusammen,

Hat ben Kumpel heute zufällig um die Ecke gesehen. Steht erst seit 18h bei mobile drin.

TT

Den Verkäufer hatte ich angerufen, der kannte mich noch da ich bereits im Januar im Chromepalast gewesen bin.

Was sagt ihr?

Ich hoffe der ist Handlungswilliger. Preislich liegt er etwas über Budget aber von der Ausstattung her super.

Allein das MMI kostet ja original 2500e.

Vielleicht verhandelbar auf 15.000 bzw, was an Extra Leistungen dazu.

+ sieht optisch sehr gut aus

+ AZ um die Ecke und 1 Jahr Plus Garantie

+ Xenonplus

+ MMI

+ weniger Kilometer und Modelljahr 09

- kein GRA (nachruestung 80e, hab ich beim A3 auch gemacht)

- kein BT bzw. fSE (auch. Selbst beim A3 eingebaut

- kein PDC

- keine LED TFLs

Viel besser, wenn dir die Farbe nix ausmacht :)

Die Optik ist so lala, das Leder am Fahrersitz wirft außen schon ziemliche Falten, MMI ist zwar schön, aber mich würde das fehlende Multifunktionslenkrad stören, musst dann halt viel am Gerät rumdrehen, Mufu lässt sich außerdem nicht so einfach nachrüsten...

Zitat:

@Devender schrieb am 4. Februar 2016 um 20:55:51 Uhr:

 

Allein das MMI kostet ja original 2500e.

Ja, damals hat das MMI 2500 gekostet. Es war damals schon nicht aktuelle Technik und heute komplett veraltet.

Ich würde dafür keinen "Aufpreis" zahlen und es kurzfristig ersetzen mit zB sowas nachrüsten

Alpine

PS

Ich finde die Farbe nicht schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread