Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Alles schlecht am 307 SW?????

Alles schlecht am 307 SW?????

Peugeot 307
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:01

Hallo bei unserem Händler steht folgendes Auto

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157901944

Jetzt habe ich mich im Internet mal schlau gemacht und einen Bericht von Auto Bild gefunden.

Meine Güte die haben ja gar nichts positives an dem Auto gelassen.

Ist der wirklich so schlecht? Weil der Preis für so ein Auto, natürlich nicht übel ist.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 5:51

Moin,

 

ich hatte schon div Peugeots, unter anderem vor zwei Jahren auch einen 2002er 307 Hdi mit 136 PS. War ein super Auto und hatte null Probleme damit. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Mein jetziger ist ein 5er Bmw, habe noch nie so eine Klapperkiste gefahren, bräuchte ich nicht den Platz (Kombi) würde ich mir wieder einen Pug kaufen.

 

Grüße

Nuovo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Februar 2012 um 9:49

Zum BJ.2003 kann ich jetzt nichts sagen, abe ich habe mir letzte Woche auch einen gekauft mit dem Baujahr 2007. Die Berichte die ich gelesen habe waren eigentlich nicht negativ. Daher ist mir jetzt nicht genau bekannt was du gelesen hast, vielleicht hast du hierzu noch ein Link.

Meinen neuen Wagen habe ich zwar noch nicht, da meiner zur Zeit erst fertig gemacht wird und ich ihn erst am Donnerstag zulasse und Übergabe erst am Freitag ist aber meinen ersten Eindruck laut meiner Sicht und der Sicht der Dekra kannst du in meinem Thema lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...peugeot-307-sw-sport-t3774543.html?...

Habe auch schon vorerst ein Testbericht hier mit eingestellt: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/430861/peugeot-307-307

Gut bei handelt es sich um ein Diesel mit Automatikgetriebe, aber deine Auswahl sieht so nach Preis und laut Bilder und Beschreibung nicht schlecht aus.

Gruß

am 29. Februar 2012 um 10:23

Gut ich kann hierzu nichts sagen, habe den Wagen noch nicht. Der Wagen den ich gekauft habe sah laut Motor, Getriebe und auf der Hebebühne sehr gut aus. Ich sehe es mal so an, es sich Gebrauchtfahrzeuge und keine Neufahrzeuge und es ist zum Teil auch eine Glücksache, dass man kein Montagsauto erwischt hat. Bei anderen Fahrzeugmarken kann man genauso Pech haben, dass man Reparaturkosten hat.

Gruß Gero

Moin,

ich hatte, nach etwas Recherche, den 307 SW ins Auge gefasst. Die Daten unter anderem von hier haben mich sehr angesprochen.

Da ich noch mehr wissen wollte, bin ich beim googlen auch auf den Autobild Artikel gestoßen.

Ist da was dran? Kann man davon ausgehen, das die Probleme ausgemerzt sind.

am 1. Mai 2012 um 6:15

Also meiner Meinung kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Ich kann halt nur gutes über meinen Löwen berichten, ich habe Ihn jetzt seit 2005 gefahren und hatte keinerlei Probleme. Alles normale Verschleißteile, nachdem ich Ihn gekauft hatte bin ich hier ins Forum und habe all die Horrorgeschichten gelesen und gedacht oh je was hab ich getan. Aber es stellte sich eben heraus das ich wohl einen sehr guten Fang gemacht habe.

Ok meiner hat keinen Partikelfilter, das hat wohl schon einige Probleme von vorn herein ausgemerzt.

Vorteile des Wagens sind definitiv: Bequeme Sitze (Langstreckentauglich), Laufruhig (Mein Vater fuhr ne C-Klasse, jetzt E-Klasse(6 Zylinder) und sagt jedesmal wie schön leise meiner ist), Sparsam (habe den im Schnitt mit 5,5 L gefahren), meiner Fehlerfrei

Meiner wird im Juni 10 Jahre und hat letztes Jahr nochmal TÜV bekommen, wo auch der Prüfer nochmal meinte, der steht gut da, kein Rost, keine Probleme.

Wenn man jetzt in meine Signatur schaut könnte man sagen, hey was redet der da, der hat doch jetzt nen Volvo. Stimmt den hab ich gestern gekauft, aber ich hab meinen Löwen noch und verkaufe Ihn ganz sicher nicht weil es Probleme gab. Es wurde einfach mal Zeit für was neues und etwas stärkeres (Männerproblem halt :)).

Meine Erfahrungen mit dem Wagen sind durchweg Positiv

Zitat:

Original geschrieben von ursus65

Moin,

ich hatte, nach etwas Recherche, den 307 SW ins Auge gefasst. Die Daten unter anderem von hier haben mich sehr angesprochen.

Da ich noch mehr wissen wollte, bin ich beim googlen auch auf den Autobild Artikel gestoßen.

Ist da was dran? Kann man davon ausgehen, das die Probleme ausgemerzt sind.

Kann man nicht. Der 307 ist schon für viele zum Groschengrab geworden. Ich hatte selbst zwei als Neuwagen (307 SW HDI 135), zuerst den Vor-Facelift.

Den mußte ich wandeln, also Kauververtrag rückabgewickelt wegen nicht abstellbarer erheblicher Mängel. In der Hoffnung, dass die Mängel mit dem Facelift 2005 ausgemerzt sein könnten, nochmal einen genommen.

Auch mit dem nur Ärger, durschnittlich einmal pro Quartal einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und dann letztlich nach 3 Jahren eingetauscht.

Man kann natürlich Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit, mit diesem Auto Pech zu haben ist relativ groß. Siehe auch www.langzeittest.de, Peugeot 307, Probleme und Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von MK7Besitzer

Ok meiner hat keinen Partikelfilter, das hat wohl schon einige Probleme von vorn herein ausgemerzt.

Wer sich auch nur etwas mit PSA auskennt weiß, dass das Partikelfiltersystem von PSA zu den unauffälligsten am Markt gehört.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss noch eine Frage nachschieben. Die Problematik betrifft alle Baujahre?

am 2. Mai 2012 um 19:32

Ich kann dir nur Sagen, dass ich meinen jetzt seit 1 Monat fahre und keinerlei Probleme habe. Es gibt hier jetzt auch nichts was ich bemängeln könnte. Ich habe zumindest mein kauf nicht bereut.:)

Mein Wagen ist allerdings EZ: 2007, keine Ahnung ob die älteren Baujahre anfälliger sind. Nur um so älter ein Wagen ist, um so mehr kann verließen sein oder verschleißen.

Gruß Gero

am 3. Mai 2012 um 5:51

Moin,

 

ich hatte schon div Peugeots, unter anderem vor zwei Jahren auch einen 2002er 307 Hdi mit 136 PS. War ein super Auto und hatte null Probleme damit. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Mein jetziger ist ein 5er Bmw, habe noch nie so eine Klapperkiste gefahren, bräuchte ich nicht den Platz (Kombi) würde ich mir wieder einen Pug kaufen.

 

Grüße

Nuovo

"Wer sich auch nur etwas mit PSA auskennt weiß, dass das Partikelfiltersystem von PSA zu den unauffälligsten am Markt gehört."

Das würde ich nach 14 Monaten Peugeot 307 HDI mit 136 PS definitiv nicht bestätigen. Ich habe den Wagen gekaurft als er 5 Jahre alt war und 100 TKM runter hatte. Also nicht viel für ein Diesel. Bei 113 TKM, also ungefähr 6 Wochen nach dem Kauf wurde der DPF getauscht und Adittiv aufgefüllt. Nach einem Monat ist bei dem Wagen ein Ruckeln aufgetreten. Diagnose - kein Fehler, Weiterfahren! Nach weiteren zwei Monaten mit sehr nervigem Ruckeln wieder Werkstattbesuch. Dioagnose - DPF funktioniert nicht richtig. Freigebrannt, drei Tage Ruhe danach noch heftigeres Ruckeln. Wieder Werkstattbesuch - eine andere Werkstatt diesmal - Magnetventil, was für die Steuerung des AGR verantwortlich ist, ist kaputt. Ausgetauscht, drei Wochen Ruhe, danach wieder Ruckeln. Diagnose - kein Fehler. Weitere Monate mit mal mehr mal weniger Ruckeln gefahren - Werkstattbesuch - DPF läuft nicht richtig!. Freigebrannt, eine Woche Ruhe, danach... ihr könnt raten - Ruckeln! Diagnose - irgendwas mit dem AGR-Ventil stimmt nicht, aber man weiß nicht was genau. Irgendwelche Werte stimmen nicht. Den Wagen mitgenommen ohne etwas machen zu lassen und weitere zwei Monate mit Ruckeln gefahren. Danach Ruckeln von alleine weg, aber keine Leistung mehr. Werkstattbesuch - DPF funktiniert nicht richtig. Wagen mitgenommen und verkauft.

Aufgrund von diesen Erfahrungen bin ich weit davon entfernt, die oben zitierte Aussage nur ansatzweise zu teilen.

Gruß

am 3. Mai 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

Moin,

ich hatte schon div Peugeots, unter anderem vor zwei Jahren auch einen 2002er 307 Hdi mit 136 PS. War ein super Auto und hatte null Probleme damit. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Mein jetziger ist ein 5er Bmw, habe noch nie so eine Klapperkiste gefahren, bräuchte ich nicht den Platz (Kombi) würde ich mir wieder einen Pug kaufen.

Grüße

Nuovo

Ich habe den 307SW als Kombi, der ist sehr groß und hier passt sogar mein Rollstuhl rein, was bei meinem alten Fiat Brava trotz großen Kofferraum nicht möglich war.

@sonic107

Kann dir bei anderen Fahrzeugmarken auch passieren.

Liegt meisten dran wenn ein Diesel mit Partikelfilter zu wenig auf der Autobahn gefahren wird.

Der Fehler hätte auch wo anders liegen können, denn wenn ich an einem Förderband stehe und ich nichts mehr drauf lege, dann trieft denjenigen der nichts mehr vom Band nehmen kann keine Schuld und manchmal zeigt solch ein Bordcomputer auch nur den letzten an, der am ende des Bandes steht.

Klar, du hast schon vollkommen Recht. Mit meiner Aussage möchte ich eigentlich übermitteln, dass diese DPF-syteme unabhängig vom Hersteler nicht so ganz zuverlässig sind und ich mir deswegen jetzt einen Benziner gekauft habe. Übrigens wurde mein 307 nur über Autobahnen bewegt. Stadtverkehr hat er nur insoweit gsehen als dass ich 2,5 km bis zur Autobahn fahren mußte. Wenn ich dann aber nach solchen 14 Monaten hier lesen muss, dass das DPF-System vom PSA eins der zuverlässigsten ist, dann kann ich nur ausrasten.

Gruß

am 3. Mai 2012 um 21:22

Hast schon recht, hätte ich ein Auto bei dem ich keine Ruhe bekomme, würde ich sicherlich nicht anders handeln.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Alles schlecht am 307 SW?????