ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Alles rund um den originalen Kadett D

Alles rund um den originalen Kadett D

Opel Kadett D
Themenstarteram 11. April 2007 um 15:35

Nachdem auf Wunsch von Herrn Dickschiffuser das Thema "Kadett D Original" geschlossen wurde, aber die Zugriffszahl doch zeigt, dass das Interesse an der Originaltechnik und allem was damit zusammenhängt stark vorhanden ist, möchte ich nun mit einem ähnlich gelagerten Thema an das Alte anknüpfen. Dieses Thema hatte ja auch nu mittlerweile 17 Seiten, sodaß es etwas unübersichtlich wurde.

Hier kann also alles rein, was mit Technik oder Karosserieinstandsetzung und deren Problembehebung zusammenhängt.

Beste Antwort im Thema

Kadett D goes "Sachsen-Classic"

http://www.motor-klassik.de/.../...autoradio-der-welt-2278972.html?...

Hier mal eine Fotoreportage über meinen "D" . Es soll sogar demnächst ein Bericht über den D im Magazin erscheinen. Bin mal gespannt.

Ansonsten hatten wir eine Menge Spass. Originalton Ellen Lohr ( DTM Legende ) , die zwei Startnummern im Subaru WRC Turbo in einer ca. 100 km langen Waldpassage hinter uns fuhr und eines Ford Werksfahrers eines Ford Sierra Cosworth : " Euer GTE geht ja wie die Sau "......

PS: Der Redakteur des Berichtes hat bei der Anzahl meiner "D"s irgendwie was falsch in den Block geschrieben.

So eine Classic Veranstalltung ist echt der WAaaaaahnsinn. Echt schwierige Wertunsgprüfungen sind zu meistern und die Mitfahrer sind teils Werksfahrer bzw. zigmalige teilnehmer mit viel Erfahrung.

649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
649 Antworten

... GEIL :D

...Respekt. Sieht nach einer guten Restaurierung aus. Dann noch <schwelg> ... 2Literblock, Nocke, Kolben, Pleuel, Kopfbearbeitung, Käfig, Domstreben, vernünftiger Abgasstrang .... </schwelg> ... und das Web bringt einem zu einer GTE-Schmiede

Wenn ich Platz hätte würde ich Frauchen ja auch mal fragen ob ich (nochmal) darf .... <sniff>

Nix gibt's ;)

Der wird komplett original, mal von einigen Verbesserungen abgesehen, Klarlack und der neumodische U-Schutz, der in weiß über lackiert wurde, Hohlraumwachs....

Hab lange mit dem Unterboden überlegt, polarweiß oder schwarz....jetzt ist er weiß....muss ja irgendwo meinen Putzfimmel ausleben ;)

wie gesagt morgen gibt's Bilder ;)

 

mfg Opel-King

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:24

Sehr schön, das du den Weg in mein Thema gefunden hast. mein Zusammenbau dauert auch länger als gedacht. da sind immer so viele Kleinigkeiten noch zu machen. Aber ein Kotflügel ist schon wieder dran, nächste Woche kommt der andere und dann bin ich aussenrum fertig.

Kotfluegel-dran
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 20:00

So, die letzen zwei Wochen habe ich an meinem roten gewerkelt, damitr dieser jetzt sein H bekommen kann, nächste Woche Donnerstag werde ich zur Vorstellung fahren. Drei tage Polieren mit Lupus Maschine und Menzerna Politur und schon sieht es wieder "richtig" rot aus, wobei er auch vorher nicht matt aussah, aber den Unterschied sieht man schon. Mal sehen, ob Freitag das "H" dann dran ist.

Fertigstellung-01
Fertigstellung-06
Fertigstellung-04
+5

Na dann drücke ich doch mal die Daumen das alles klappt!

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:26

Daumen drücken hat geklappt, seit heute Mittag 12 Uhr ist mein roter Oldtimer. Aber gar nicht so einfach, die Software im STVA lässt keine Änderung von Saison auf H zu, alles andere ja, aber sowas hatten sie noch nicht. Da war Stimmung, drei Mitarbeiter haben sich beraten, wie sie das jetzt bewerkstelligen könnnen. Das ist schon dumm wenn die Software das nicht kann...

Hier ein seltener Caravan. Falls jemand sowas suchen sollte. Haben auch gerade im Gasthaus von italeri1947 darüber gesprochen.

PS: Es ist (leider) nicht meiner.

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Daumen drücken hat geklappt, seit heute Mittag 12 Uhr ist mein roter Oldtimer. Aber gar nicht so einfach, die Software im STVA lässt keine Änderung von Saison auf H zu, alles andere ja, aber sowas hatten sie noch nicht. Da war Stimmung, drei Mitarbeiter haben sich beraten, wie sie das jetzt bewerkstelligen könnnen. Das ist schon dumm wenn die Software das nicht kann...

Glückwunsch!!

Aber die haben das dann schon noch hinbekommen mit der Änderung auf "H", oder?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:09

Ja, haben sie, man hat festgestellt das der Mensch auch noch schreiben kann und auf den ANTRAG einfach "Umkennzeichnung von Saison auf H" schreiben kann. Und siehe da, der Mensch kann es noch.

Gefahren bin ich allerdings noch fast gar nicht, geht jetzt volle Energie rein den Kombi fertig zu bekommen. Himmel bin ich dabei, dann noch Front und feste Seitenscheiben rein sowie Amaturenbrett und Innenaustattung. Dann wird der nach meinen Wünschen auch hoffentlich Ende August Oldtimer sein. Ich häng ja jetzt schon zwei Jahre dem angepeilten Ziel hinterher. Dauert halt alles länger, Zeit fehlt, Wetter falsch.

Und wenn er fertig ist gibt es hier auch schöne Bilder davon.

am 10. Juli 2014 um 8:51

Hallo Themenstarter,

ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich auf Deine Fotos.

Vielen Dank für deine bereits weiter oben gezeigten.

Gruß

GLK-DINO

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:49

Danke, wenn er komplett fertig ist gibt es mehr. So eine Vorahnung was das als Endprodukt gibt dokumentiere ich in meinem Blog darüber. Einen Kadett, wie es ihn ab Werk in dieser Perfektion und Detailliebe nie gegeben hat und vermutlich auch so der einzige ist. Klar, ich habe nun sechs Jahre gebraucht, am Band vielleicht 2 Tage der Produktionsdurchlauf eines Fahrzeuges damals.

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:57

So, es ist soweit, die Restauration ist beendet, hier die ersten Bilder:

Es ist nun ein Berlina Voyage, 16S, Bordcomputer, SWRA, Colorglas, Niveauregulierung. Ab Werk hätte das so im November 82 um die 19500 DM gekostet. In seinm ersten Leben war es ein 13N Voyage, der als Trinkhallenfahrzeug lief. Eingentlich dadurch schon dazu verdammt als Lastenesel zu enden. Aber die Erstbesitzer waren sehr pfleglich. Der Kofferraumteppich ist der original erste. Es geht also auch anders, wie man sieht. Zu machen war im wesentlichen an der Karosserie einiges im vorderen Bereich, sowie Radläufe und Ecken hinten.

Heckansicht
Seite Fahrerseite
Seite Beifahrerseite
+7

Schaut sehr gelungen aus, Respekt!

Das Lenkrad ist aber aus einem E Modell oder?

 

Gruß

Jürgan

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:34

Man kennt es aus dem Kadett E, man konnte es aber auch optional schon für den Kadett D ordern. Hat nur keiner gemacht, weil entweder das originale drauf war oder irgend ein anders Sportlenkrad.

Hi Leute,

hätte da mal ne Frage:)

Habe nen 82er 1,3N mit 4 Gangschaltung, Code F10.

Das Getriebe macht bereits seit vielen Jahren eindeutige heulende Geräusche. Ein TÜV Prüfer hat sogar irgendwann mal in den Mängelbericht geschrieben "mahlende Geräusche, Getriebe verschlissen".

Aus diesem Grund habe ich ebenfalls vor vielen Jahren von einem 84er 1,3S den jemand entsorgen wollte ein 5 Gang ausgebaut und auf Seite gelegt. Der Hinweis vom Vorbesitzer war das das Ausrücklager neu müßte aber sonst alles ok sei.

Nun vor ein paar Tagen habe ich mir gedacht jetzt machen wir den D endlich getriebetechnisch fit.

Also "neues" 5 Gang rein, Getriebeöl wechseln, Ausrücklager gegen ein neues Originalteil tauschen. Dann die Ernüchterung: das 5 Gang hat dasselbe Jaulgeräusch wie das olle 4 Gang :eek:

Wir vermuten die Hauptwelle als Übeltäter. Eine Krankheit bei den alten F10?

Und als "Bonbon" obendrauf läßt sich der 5. Gang nicht einlegen. Brauchts da ne andere Schaltkulisse?

Oder gibts einen Trick?

Wie kann ich das Schaltproblem mit dem 5. Gang lösen?

Und wo kriege ich evt. ein F10 5 Gang her das dieselbe Übersetzung wie der 1,3er hat?

Nachdem es diese Getriebe vom D Kadett warscheinlich nicht mehr wie Sand am Meer gibt würde ich evt. auch erwägen eines von einem anderen Opel zu nehmen wenn es paßt. Aber ich möchte wirklich die gleiche Übersetzung haben.

Vielen Dank schonmal wenn mir jemand weiterhelfen kann!

 

Gruß

Jürgan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Alles rund um den originalen Kadett D