Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Trafic
Renault Trafic, Kangoo, Master :

allein Glühkerzen wechseln

• Renault Trafic Ticker
  • Renault Trafic, Kangoo, Master  Forum
  • Renault Trafic Blogs
  • Renault Trafic FAQ
  • Renault Trafic Tests
  • Renault Trafic Marktplatz

allein Glühkerzen wechseln

Themenstarter

hallo zusammen,

ich möchte meine Glühkerzen wechseln. Daher folgende Fragen: Wo sind die Glühkerzen beim 1,5 dci, 84 PS? Kommt man von oben oder von unten ran. Sind Abdeckungen darüber? Ist spezielles Werkzeug nötig?

Hallo

bist du sicher das alle Kerzen defekt sind?

Die Kerzen sitzen von oben jeweils vor den Injektoren. Die haben einen L förmigen stecker.

Werkzeug benötigst du eine 10 er lang nuss

Du kannst sie aber auch vorher durchmessen indem du die stecker entfernst und mit einem Volt meter den Widerstand durch mist.Volt meter auf Ohm , die eine Messspitze auf den Kopf der Kerze den anderen auf masse der Widerstand sollte zwischen 0,8 und 1,0 Ohm liegen wenn deutlich drüber defekt.

:rolleyes:

hallo, ich grabe diesen thread wieder aus weil ich ebenfalls glühkerzen wechseln möchte.

ich habe den kangoo 1.5dci, 42kw, EZ 09/2003.

die glühkerzen sind ja wenn ich das richtig identifiziere die länglichen stifte die jeweils neben den injektoren tief unten im motorblock verschraubt sind.

oben wurde ja bereits von einer langen 10er nuss berichtet, das sieht auch korrekt aus.

wie bekomme ich aber das kabel an den glühkerzen ab? bei mir kommt oben von den stiften so ein schwarzes strohhalmmässiges plastikröhrchen raus, aus dem das kabel kommt. an deren oberem ende ist im rechten winkel zum plastik-strohhalm ein plättchen das irgendwie klemmenartig aussieht befestigt. danach geht das kabel in den kabelbaum über.

wie mach ich also nun das kabel ab ohne es zu zerstören? möchte nicht daran herumreißen.

danke für eure tipps und sorry für die anfängerfrage.

OK, also die Frage war wirklich zu blöd ;-)

Falls aber jemand das gleiche Problem hat: die Kabel werden einfach nach oben abgezogen genau wie bei einer Zündkerze beim Benziner. Man zieht am besten an der schwarzen Ummantelung an.

Im Fall vom 1.5dci/42kw musste ich sonst nichts demontieren, lediglich den Luftschlauch etwas herumverschieben.

Erstmal den Motor schön warmfahren (dann geht alles leichter raus!).

Als nächstes Batterie abgeklemmt, mit einer kleinen Zange die Kabel abgeozogen (mit der Hand kommt man nicht so gut hin). Dann schauen dass der Dreck aus den Verteifungen halbwegs weg ist (damit nichts in den Motor fällt - idealerweise Druckluft). Jetzt mit nem Steckschlüsselsatz mit langer 10er Nuss vorsichtig die alten Kerzen herausschrauben. Achtung, sollte das Abreißdrehmoment erreicht werden lieber aufhören und mit Löser einsprühen bzw weiter aufheizen bzw hier im forum nach Tipps schauen bevor was abreißt. Bei mir gings ganz locker raus.

Als nächstes die neuen Kerzen von Hand (naja, meine Hände waren zu groß, aber zumindest ohne Hebel!) einschrauben und dann unbedingt das Anzugsdrehmoment beachten. Wer keinen Drehmomentschlüssel hat kann vorsichtig die 30 Grad Regel verwenden (Beschrieben zB auf der Seite von Beru-Glühkerzen) also wenn Widerstand zu spüren ist noch 30 Grad weiterschrauben.

Kabel wieder drauf, Batterie dran, hoffen das alles passt.

Man zieht (bzw. hebelt) am Plastik-Stecker, der auf die Glühkerze gesteckt wird ..... nicht (!!!) an der Ummantelung. In der Ummantelung läuft das Kabel. Wenn man daran zu kräftig zieht ..... kann sich wohl jeder selber ausmalen, was passiert.

Renault Trafic, Kangoo, Master : allein Glühkerzen wechseln