ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

ich bekomme jetzt wohl einen neuen motor...aber bekomme ich das problem dann wieder?sollte ich den abgeben? oder doch tot fahren ?!...alles mist...vw hat ja fast nur noch diese 1,4 tsi! der 1,6 im a3 macht auch probleme!

Hallo

Habe meinen TSI 1,4 mit 160 PS nun seit dem 28.05.2010 und mit 17.500 km auf dem Tacho,das Auto lief bisher absolut ohne irgendwelche Probleme oder Macken bis zum letzten Samstag.

Zuerst kam eine Warnung vom Kat. die ging dann wieder weg,hatte das Auto dann für ca. 5 Std. abgestellt.

Als ich wieder weggefahren bin war alles O.K.,dann nach ca. 1 km Fahrt,wieder die Warnlampe vom Kat. und auch die der ESP, dann fing der Motor plötzlich an zu ruckeln und stodern und nahm fast kein Gas mehr an.

Dann kamen die Meldungen "nächste Werkstatt aufsuchen" und gleich darauf "Motorabstellen sonst kann es einen Motorschaden geben".

Bin dann gleich rechts ran gefahren und die Werkstatt verständigt und wurde anschliessend abgeschleppt.

Am Montag kam dann die Nachricht,auf einen der Zylinder 0-Kompression und an einen Kolben wurde ein Kolbenschaden festegestellt.

Auf Nachfrage in der Werkstatt betreffend der 1,4 TSI-Motoren,da hatten sie in der letzten Zeit 2 Motorschäden gleicher Art,an einem Tiguan und einem Turan auch aus dem Jahre 2010 wie meiner.

Eine Charge von Kolben die in den 1,4`rern-TSI verbaut wurde,soll Ursache für diese Art von Schäden sein.

Nun gibt es entweder 4 neue Kolben,oder je nach Ausmass des Schadens,einen neuen Motor.

Trotz dieses Problems lass ich mir die Freude an diesem Auto sicher nicht vermiesen,das Auto ist einfach super und macht,so wie ich es bestellt habe,viel Spass beim fahren.

Auch bin auch kein Raser oder jemand der das letzte aus einem Motor herausdrückt,wie in diversen Beiträgen,vorweg angesprochen wurde.

Aus diesem Alter (55) bin ich schon lange heraus.

Ein TSI-Geschädigter :-))

am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

der war gut :D

bin mir nicht sicher ob ihr kaputte turbos mitzählt, wenn ja dann is hier einer mehr. kurz vor der 50.000km grenze auf der autobahn keine drehzahl über 3000 mehr möglich. adac angerufen-> abgeschleppt in die nächste werkstatt.

dort wurden erst das Ladedruckventil danach dann das umschaltventil getauscht da alles dafür gesprochen hat. als es danach immernoch nich funktionierte wurde der turbo angeschaut. und da war das problem, welle fest kein öl drinne. wurde dann alles getauscht und da bei vw das problem schon bekannt war gleich ein größeren ölzulauf verbaut.

nebenbei hat der freundliche mitarbeiter mal geschaut was schon so alles repariert wurde, unter anderem bei 29.000km ein neuer zylinderkopf und die ketten wurden neugemacht.

wollen wir mal hoffen das da jetzt erstmal ruhe ist.

ansonsten fahr ich den ganz gerne =)

Hallo

Letztes Update meines Motorschadens von letzter Woche.

Ein Kolben war zwischen den Kolbenringen gebrochen,Zylinderlaufbuchsen O.K.,

nun gibt es 4 neue Kolben, die Kolben wurden vom Werk inzwischen überarbeitet,

somit sollte das Problem mit diesen Kolben und den daraus resultierenden Schäden behoben sein.

Ich Konnte den zerlegten Motor und den Schaden am Kolben in der Werkstatt begutachten,

habe mein Augenmerk auf die Zylinderlaufbuchse des defekten Kolbens gelegt,absolut keinerlei

Riefen oder Kratzspuren an der Zylinderlaufwand zu erkennen,die drei restlichen Kolben waren in

einwandfreiem Zustand ebnso die Zylinderlaufbuchsen.

Und am Freitagabend kann das Auto abholen beim Freundlichen und am WE gibt es wieder fahrspass pur:-)))

 

Ein freundlicher TSI-Geschädigter :-))

 

 

Zitat:

... Ein Kolben war zwischen den Kolbenringen gebrochen ...

Ich habe das irgendwo anders in einem Forum auch gelesen daß die Kolben manchmal an den Stegen brechen.

Aber ich denke das betrifft nur die stärkeren TSI-Versionen.

Der 122 PS TSI hat andere Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

... Ein Kolben war zwischen den Kolbenringen gebrochen ...

Ich habe das irgendwo anders in einem Forum auch gelesen daß die Kolben manchmal an den Stegen brechen.

Aber ich denke das betrifft nur die stärkeren TSI-Versionen.

Der 122 PS TSI hat andere Kolben.

Hi,

Staubfuss (118 kW TSI) hat dazu gute Infos gepostet. Ich verlinke mal seine Beiträge:

Feuersteg- und Ringnutbrüche inkl. Bild

RWTH Motorische Verbrennung -> 3.4 Klopfen

Kolbenschäden erkennen und beheben, PDF, über 80 Seiten plus Anhang

VG myinfo

Hatte bei KM 54000 eine gelaengte Steuerkette...

folge...

getauscht, Kostenpunkt bei ca 600 EUR inkl. Arbeitszeit...

resultat...

keine Probleme mehr :)

Zitat:

... Kostenpunkt bei ca 600 EUR inkl. Arbeitszeit.. ...

Schön für Dich!

Aber bei dem Preis war kein neuer Nockenwellenversteller dabei. Auch würde mich interessieren ob alle beteiligten Elemente ( Kettenspanner, Kettenräder, Spannschienen und eben der NWV) ersetzt wurden.

Vermutlich bei diesem Preis nicht.

Das wäre dann eine halbe Sache die wieder kommt.

Was für ein Baujahr und welcher Motor?

Gruß Ugolf

Wurde alles gewechselt!

Baujahr 02/06

1.4 TSI 170 PS

Gruss

*EDIT*

Halt, Kommando zurueck!

Habe gerade nochmal die Rechnung ueberflogen, mein Anteil war bei 600 Euro (50%) Abkommen mit meinem Haendler.

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Wurde alles gewechselt!

Baujahr 02/06

1.4 TSI 170 PS

Gruss

*EDIT*

Halt, Kommando zurueck!

Habe gerade nochmal die Rechnung ueberflogen, mein Anteil war bei 600 Euro (50%) Abkommen mit meinem Haendler.

:D:D:D

Hallo,

bei mir wurde auch die Steuerkette gewechselt.

Mich würde Interessieren ob von der Kettenlängung auch die Kette für den Ölpumpenantrieb betroffen ist?

Das kann ich leider nicht Beantworten, ich weiss nur das meiner jetzt in der Werkstatt ist wegen Oelverlustes.

Irgendwas mit der Kettenwanne ist wohl undicht ....

Vermutlich ist die Abdichtung des Kettenkastens zur Ölwanne hin nicht einwandfrei gelungen.

Das wird mit Flüssigdichtung gemacht ( ein Scheiß mit Verlaub aus meiner Sicht) und wenn da die Dichtflächen nicht ganz einwandfrei gesäubert waren ( ölfrei) oder die Flüssigdichtung nicht exakt aufgetragen war kann es undicht werden.

Ist einfach ärgerlich. Weil heutzutage alles billig sein muß wird konstruktiv an sauberen Lösungen gespart.

Ansonsten ist es ja in Ordnung wenn alles gewechselt wurde.

Obwohl - 54000 km und schon eine neue Steuerkette? Ein Skandal!

Aber vermutlich immer LL gefahren :D

Meist Kurzstrecke vermutlich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein