Alle Touareg mit Reifendruckkontrolle?
|
Haben alle Touareg das Reifendruckkontrollsystem? Was passiert beim Reifenwechsel? Wie werden die neuen Räder erkannt? Können bei vorhandenem Reifendruckkontrollsystem auch Reifen ohne Sensoren gefahren werden oder gibt es dann immer Fehlermeldungen? |
-
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
8P: Pfeifen im 6. Gang beim Gasgeben
18 Beiträge

nix alle. ist ein extra.
Kann mir noch jemand etwas zum Reifenwechsel (z.B. Sommer / Winter) sagen? Wie erkenne ich, ob ein Reifendrucksensor im Reifen verbaut ist? Und was passiert, wenn der Reifensatz keine Sensoren haben sollte?
Andreas
Kastenwagenfahrer
Ziehst du die Reifen um oder steckst du Kompletträder um?
Beim Reifenwechsel (Kompletträder) ist eigentlich nur folgendes zu beachten:
Nach dem Wechsel muss der neue Luftdruck (wichtig nur bei unterschiedlichen Dimensionen) wieder an das System angelernt werden, normalerweise muss man dazu bis zu 100m oder 5 min fahren, bis der neue Luftdruck gespeichert ist. Bei Audi ist das einfach: dort gibt's im MMI (Multimediainterface) ein Reifenwechselmodus der den alten Luftdruck löscht und den neuen anlernt.
Wenn du keine Sensoren hast, dann gibt's 'ne Fehlermeldung, ggf. lässt sich diese abschalten (zur Not über VAG-Com).
Ich habe einen Komplettsatz gebraucht (neuwertig) erworben, weiß aber nicht, ob Drucksensoren drin sind. Kann man ohne Montage und ohne Abziehen des Reifens prüfen, ob Drucksensoren verbaut sind? Nachrüsten geht doch in jedem Fall, oder?
Andreas
Kastenwagenfahrer
Puh, von aussen sieht man nicht, ob RDK-Sensorventile verbaut sind oder nicht. Das kann man nur durch ausprobieren feststellen. Nachrüsten geht auf jeden Fall, ist aber nicht ganz billig, beim
kostet ein Ventil rd. 80€!
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Winterreifenmodus (irgendwo hab ich da schon mal was gehört), wo man die RDK bei nicht kompatiblen Ventilen einfach abschalten kann.
Man kann ev. am Reifenventil erkennen ob RDK-Sensoren verbaut sind:
- Die RDK-Sensoren haben immer Metallventile
- Ohne RDK sind normalerweise Gummiventile verbaut
Du kannst das checken, indem Du im Setup-Menue (im Stand) unter Reifendruckkontrolle nachschaust bzw. den Luftdruck überprüfst.
Hallo,
einmal anders gefragt:
kann ich einen original Touareg-Felgensatz, welcher mit Reifendrucksensoren ausgestattet ist (also mit Metallventil) einfach auf Gummiventil umrüsten/downgraden und somit auf die RDK verzichten?
Danke!
Gruß!
Hallo Easy_Edwin,
warum willst Du diesen Sicherheitsaspekt > RDK " deaktivieren"
Hallo,
möchte ich an sich nicht.
Wollte nur wissen, ob ich Felgen mit Reifendrucksender verwenden kann an meinem Touareg, der kein RDK hat. Auf diesem Wege würde ich gerne die Sensoren demontieren und Gummiventile verwenden.
Funktioniert das?
Ja natürlich geht das!
Grüße Martin