S40 I, V40
Volvo S40 I und V40:

Alle Jahre wieder... Startprobleme

• Volvo S40 I, V40 Ticker
  • Volvo S40 I und V40 Forum
  • Volvo S40 I, V40 Blogs
  • Volvo S40 I, V40 FAQ
  • Volvo S40 I, V40 Tests
  • Volvo S40 I, V40 Marktplatz
Volvo S40 I, V40

Themenstarter

Hallo Elchfreunde,

nun bräuchte ich mal euren Rat. Mein Elch V40 2,0T 121kW (Bj.2001) war erst letzte Woche beim :) zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel, halt das volle Programm! Er springt super an bis... ab ca -2°C und tiefer braucht er dann ca. 4 oder mehr Startversuche bis es endlich klappt. Das selbe Phänomen habe ich jeden Winter, im Sommer bzw. bei plus Graden ist alles i.O.

Hat jemand die gleichen Probleme, evtl. eine Lösung, oder ist das so ein generelles Problem!?

Ich danke für Eure Antworten ;)

Habe auch nur im Winter "Startprobleme".

Bei mir braucht er dann manchmal 2-3 sec, jedoch wacht er beim 1 Startvorgang auf.

Mir hat mal der ÖAMTC ( in D ADAC) gesagt es wäre die Lichtmaschine - keine Ahnung ob das stimmt.

Gerry-G Gerry-G

Ride like the wind :-)

wenn die üblichen kriterien wie:

-kaltlaufregler

-schlechte / alte batterie

-einspritzsystem

-lmm / sonden

-zündspulenriss, schlechte kerzen

etc. ausgeschlossen sind, dann bleibt nur:

viele haben das gleiche problem wie du. wenn zu viele verbraucher eingeschaltet sind, scheint die lima nicht genug nachschub zu liefern und die batterie verliert peu a peu an kraft.

ich habe vor zwei jahren eine hochwertige berga gekauft und die macht auch schon zum zweiten mal die grätsche diesen winter.

der ladestrom der lima stimmt zwar, aber ich fürchte dass es einfach eine schwachstelle ist...

Themenstarter

Danke für die Antworten, das beruhigt mich etwas, sofern der Wagen mindestens einmal am Tag bewegt wird springt er zwar etwas widerwillig an, aber er springt an. Könnte bei mir auch an den Verbrauchern liegen, die Batterie ist recht neu 70Ah von Volvo, die sollte man ausschließen können!? Naja ich hoffe einfach auf höhere Temperaturen ;)

Gerry-G Gerry-G

Ride like the wind :-)

wir haben uns angewöhnt alle verbraucher beim abstellen des fahrzeuges abzuschalten...

wenn die nämlich an sind, saugt es dir beim einschalten der zündung die spitzenspannung ( falls noch vorhanden ;-) ) weg..., hilft auch etwas. ansonsten kann man auch, wenn der wagen ab und zu mal stehen sollte, die batterie ausbauen, denn das sind ja wirklich nur ein paar handgriffe beim volvo, und an ein ladegerät im warmen hängen...

Meiner seiner ist ja nun kein turbo, aber ich nutze den V auch im Winter im Kurzstreckenverkehr. Es kommen täglich eigentlich nicht mehr als 20 km zusammen und ich starte, wenns dicke kommt, 5 Mal täglich.

Toi toi toi: Null Probleme. Der BERGA Power Block aus Nov. '08 ist bisher noch supergut und brauchte noch nicht zusätzlich ans Ladegerät. Ich wills nicht verschreien, kann natürlich leider schnell anders kommen.

Ich schreibe dies, weil ich denke, dass bei dauernden Startproblemen etwas techn. im Argen liegt und man schlimmstenfalls vielleicht sogar den Kat zerstört. Würde das so nicht hinnehmen.

Weiterhin gute Fahrt.

Moin,

der Fehler könnte aber auch an einem defekten Temperatursensor liegen, wenn das Problem nur bei Kälte auftritt.

Hallo

Lass dochmal den Kühlmitteltemperatursensor durch messen.

Oder mach es selber. Stecker ab und messen mit einen Ohm- Spannungsmessgerät.

Allgemeine Durchschnittskennlinien eines NTC Kühlmitteltemperatuesensor.

-20 Grad = ca. 12-14KOhm

-15 Grad = ca. 10 KOhm

20 Grad = ca. 3-6KOhm

80 Grad = ca. 300 Ohm

Link dazu:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm

Gruss Uwe

Volvo S40 I und V40: Alle Jahre wieder... Startprobleme

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alle Jahre wieder... Startprobleme : Volvo S40 I und V40 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH