ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alle 4x4 Allrad Insignias gehen zurück ins Werk

Alle 4x4 Allrad Insignias gehen zurück ins Werk

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:14

Hi

habe gerade gehört, das alle 4x4 Allrad Insignias zurück ins Werk gehen, der Vorführwagen von meinem FOH auch. Grund angeblich Probleme beim Anbau einer AHK in Verbindung mit Stabilisatoren.

Weiss jemand was näheres ? Die Händler können wohl vor Ort nichts machen.

Beste Antwort im Thema

Diese Nachbesserung macht Opel selbst, um sicherzustellen, dass sie auch so durchgeführt wird, das danach keine Probleme auftreten. In der Tat konnte es beim Flex-Ride-Fahrwerk -nur in Verbindung mit einem Anhänger- zu kritischen Fahrzuständen kommen, bei denen das Gespann nicht mehr kontrollierbar war. Auch dann, wenn eine Dritthersteller-Anhängerkupplung irgendwann einmal nachgerüstet worden wäre.

Mit den Erfahrungen aus dem Audi TT Fiasko mit mehreren Toten, auch die einzige Möglichkeit zügig und sicher das Problem zu beseitigen.

Die Händler vor Ort haben schon zu oft gezeigt, wieviele Varianten es von einer eineindeutigen Nachbesserunganweisung bei einer Rückrufaktion geben kann... ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2009 um 11:19

...sorry, leider ein alter Hut und schon mehrfach hier im Forum besprochen.

Allerdings gilt die Rückführung für Fzg mit FlexRide Fahrwerk, also auch für die Variante ohne Allrad.

Die Aktion soll bis Ende Januar abgschlossen sein. Detailaussagen gibt es m.W. nicht....

Diese Nachbesserung macht Opel selbst, um sicherzustellen, dass sie auch so durchgeführt wird, das danach keine Probleme auftreten. In der Tat konnte es beim Flex-Ride-Fahrwerk -nur in Verbindung mit einem Anhänger- zu kritischen Fahrzuständen kommen, bei denen das Gespann nicht mehr kontrollierbar war. Auch dann, wenn eine Dritthersteller-Anhängerkupplung irgendwann einmal nachgerüstet worden wäre.

Mit den Erfahrungen aus dem Audi TT Fiasko mit mehreren Toten, auch die einzige Möglichkeit zügig und sicher das Problem zu beseitigen.

Die Händler vor Ort haben schon zu oft gezeigt, wieviele Varianten es von einer eineindeutigen Nachbesserunganweisung bei einer Rückrufaktion geben kann... ;)

am 12. Januar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die Händler vor Ort haben schon zu oft gezeigt, wieviele Varianten es von einer eineindeutigen Nachbesserunganweisung bei einer Rückrufaktion geben kann... ;)

NaNa jetzt wirds schon wieder persönlich... Und eine "eindeutige Nachbesserungsanweisung" hab ich noch nie gesehen....

Zitat:

Original geschrieben von JonnyXE

NaNa jetzt wirds schon wieder persönlich... Und eine "eindeutige Nachbesserungsanweisung" hab ich noch nie gesehen....

Ich kann das sogar empirisch beweisen ;)

Die Nachbesserungsanweisungen von Opel sind doch leichtverständlich, sogar mit Bildern :)

Ich hatte einen 1.9 CDTI der ersten Serie (2004,5) und der war ja mit Rückrufen gesegnet, die ich von verschiedenen Werkstätten beheben lassen musste, weil ich beruflich viel unterwegs war. Und wenn ich sehe, was in der (bebilderten) Anweisung stand und was die einzelnen FOH gemacht haben, dann hatte das nicht mehr viel gemein. Das ging mit "Nachbesserung ist mit einem gelben Klebeband zu kennzeichnen", wo irgendwo anders stattdessen ein gelber Punkt hingemalt wurde los und endete mit "das machen wir ganz anders und nicht so wie es da steht..."

Ich gehe jede Wette ein, dass die Deaktivierung der elektrischen Scheibenwaschdüsen wegen Brandgefahr bei den meisten Opel Werkstätten nicht nach Anweisung (2 cm Kabel aus der Plusleitung herausschneiden, Kabelenden mit Schrumpfschlauch auf Abstand halten uns isolieren) gemacht wurde, weil das alle für Humbug hielten. Da wurde Stecker abgesteckt und korrodierten munter vor sich hin, das Kabel nur durchgezwickt oder einfach garnichts gemacht.

Sowas geht bei so einer sicherheitsrelevanten Sache nicht. Und ich kann nur nachvollziehen, warum Opel hier den größeren Aufwand in Kauf nimmt.

bestes beispiel auch wieder die gestoppte und jetzt wieder laufende aktion handbremsfeder.

Hey,

ich arbeite in einer großen Opelwerkstatt und Opel lässt nur schwer etwas durchsickern, aber ich habe andere Sachen gehört als ihr :)

Genaueres in nächster Zeit oder per PM

 

mfg

am 31. Januar 2009 um 15:59

Hallöle zusammen,

sorry, dass ich das alte Teil hier hochziehe. Abe rich spiele mit dem Gedanken mir einen Insignia 2.0T 4x4 zu kaufen. Leider hat der angebotene Wagen keine AHK, so dass ich diese nachrüsten müsste. Nun scheint ja diese Nachbesserung genau dieses zu betreffen. Flexride, 4x4 und AHK. Kann man nun davon ausgehen, dass alle Flex... nachgebssert wurden? Da soll ein 1400kg Wohnwagen dran und auf negative Überraschungen habe ich wenig Lust, zumal bei der Fahrt in den Urlaub.

An meinen Vorredner, würde mich schon interessieren, was du anderes gehört hast. Auch ber KM ;-))

FG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle zusammen,

sorry, dass ich das alte Teil hier hochziehe. Abe rich spiele mit dem Gedanken mir einen Insignia 2.0T 4x4 zu kaufen. Leider hat der angebotene Wagen keine AHK, so dass ich diese nachrüsten müsste. Nun scheint ja diese Nachbesserung genau dieses zu betreffen. Flexride, 4x4 und AHK. Kann man nun davon ausgehen, dass alle Flex... nachgebssert wurden? Da soll ein 1400kg Wohnwagen dran und auf negative Überraschungen habe ich wenig Lust, zumal bei der Fahrt in den Urlaub.

An meinen Vorredner, würde mich schon interessieren, was du anderes gehört hast. Auch ber KM ;-))

FG Markus

Hallo, da müsstest Du den Händler fragen. Es gibt ja bei Opel mitlerweile eine History für jedes Fahrzeug in der man nachprüfen kann, welche Rückrufaktionen durchgeführt wurden. Der Händler sollte Dir dann auch sagen können, was da nicht stimmt bzw. mal Erkundigungen einholen.

Gruß, Raphi

am 31. Januar 2009 um 16:17

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

 

Hallo, da müsstest Du den Händler fragen. Es gibt ja bei Opel mitlerweile eine History für jedes Fahrzeug in der man nachprüfen kann, welche Rückrufaktionen durchgeführt wurden. Der Händler sollte Dir dann auch sagen können, was da nicht stimmt bzw. mal Erkundigungen einholen.

Gruß, Raphi

Hallöle,

ja das habe ich getan. Ich habe den Händler und auch Opel direkt angeschrieben. Aber ich bin halt ein wenig ungeduldig. Und die können mir ja viel erzählen, deshalb stellte ich hier zusätzlich die Frage.

FG Markus

p.s. Hatte heute morgen leider keine Zeit beim FOH direkt vorbeizufahren.

Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge nachgebessert wurden.

Wie RaphiBF schon andeutete, hat Opel mit dem Insignia ein neues Diagnosesystem eingeführt (u. a. basiert auf einem Panasonic Toughbook, statt Tech2; TISWeb, statt TIS 2000), das alle Änderungen an allen Fahrzeugen zentral erfasst. So z.B. auch alle Softwareupdates, die eine Opel Werkstatt später mal einspielt.

Es gibt also von allen Insignias eine Art "Lebenslaufakte" bei Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle zusammen,

 

sorry, dass ich das alte Teil hier hochziehe. Abe rich spiele mit dem Gedanken mir einen Insignia 2.0T 4x4 zu kaufen. Leider hat der angebotene Wagen keine AHK, so dass ich diese nachrüsten müsste.

Also ich kann den 2,0T 4x4 mit Flexride und AHK im Konfigurator zusammenstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallöle zusammen,

sorry, dass ich das alte Teil hier hochziehe. Abe rich spiele mit dem Gedanken mir einen Insignia 2.0T 4x4 zu kaufen. Leider hat der angebotene Wagen keine AHK, so dass ich diese nachrüsten müsste.

Also ich kann den 2,0T 4x4 mit Flexride und AHK im Konfigurator zusammenstellen.

Es geht aber wohl um ein bereits beim Händler befindliches Auto ;)

Alle Fahrzeuge mit CDC Fahrwerk wurden (und werden) nachgearbeitet.

MfG BlackTM

am 31. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

Also ich kann den 2,0T 4x4 mit Flexride und AHK im Konfigurator zusammenstellen.

Es geht aber wohl um ein bereits beim Händler befindliches Auto ;)

Hallöle,

ja es geht um einen der beim Händler steht.

Danke für Eure Antworten. Aber was ist nun schon wieder ein CDC Fahrwerk?

FG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alle 4x4 Allrad Insignias gehen zurück ins Werk