Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

All-Season-Reifen für Audi A5 Sportback

All-Season-Reifen für Audi A5 Sportback

Themenstarter

Hi,

da ich bald einen Audi A5 Sportback kaufen werde, überlege ich mir die Ganzjahresreifen (Reifen 225/50 R 17) zu nehmen.

Was meint ihr dazu?

VG

colossal

Das hängt von deiner Jahresfahrleistung und deinen Anforderungen ab.

GJR sind meist verkappte Winterreifen, belegt durch viele Tests, wo sie bei den Winterqualitäten gut abschneiden, aber im Vergleich zu Sommerreifen richtig schlecht sind (rund 10 Meter längerer Bremsweg, schwammiges Handling...). Ist auch logisch, ein guter Winterreifen muss weich(er) und flexibler sein, um auch bei Aussentemp. von - 20 Grad elastisch zu sein und greifen zu können.

Ein Sommerreifen dagegen ist völlig anders gemischt und hat ein ganz anderes Profil, um auch bei einer Asphalttemp. von 50 Grad (+) noch gut funktionieren zu können. Das zu vereinen, ist immer ein heftiger Kompromiss, der fast immer Richtung Winterreifen ausgelegt wird.

Wenn es um einen neuen Audi A5 geht, gehe ich davon aus, dass du auch Spass mit dem Auto haben willst und eine gewisse Fahrpräzision und Fahrqualität erwartest, daher würde ich dir zu Sommer- und Winterreifen raten.

• 3x

Hallo,

Wenn ich einen Audi A5 Sportback hätte würde ich mir gute Sommer-und

Winterreifen nehmen.

Bei einem reinem Stadtauto zum einkaufen und Brötchen holen kann man

sich das überlegen.

Seelze 01

• 1x

Ich würde die 17Zoll als reine Winterreifen fahren und dann einen schönen satz 19Zöller für den Sommer zulegen.So mach ich das und fahre täglich nur 4,5km zur Arbeit.Ich finde es kommt nicht auf die kilometerleistung an,wenn man ordentlich bremsen muss und Du hast keine ordentlichen Reifen drauf,hast du eh verloren und das kann Dir bei dem ersten kilometer den man fährt passieren,auch in der Stadt.Für mich gäbe es nur eines,echte Winterreifen und ordentliche Sommerreifen,gerade noch bei solch einem schönen Auto.

P.s.:

Kleine Schleichwerbung am Rande,ich verkaufe meine 19er Kompletträder gerade,passend für den Sportback,siehe Bilder.

Gruss

Christian

Reifen & Felgen: All-Season-Reifen für Audi A5 Sportback

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • All-Season-Reifen für Audi A5 Sportback : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH