Alkoven WoMo: Bitte Kaufberatung Fiat ducato, 2.8 JTD, 128 PS
|
Fiat Ducato 230
Liebe Freunde und Experten,
will mit am WE ein Womo auf auf Fiat Ducato, 2.8 JTD, 128 PS, BJ 2001, anschauen. Habe bis jetzt nur VW Busse gehabt (die zu klein geworden sind) und kenn' mich garnicht mit FIAT und dem Ducato aus.
Gibt es wichtige Tips die ich vorab beachten sollte und/oder klassische Schwachstellen die dringend zu überprüfen sind? Motor, Getriebe, Bremsen, Blech, Elektrik?
Wann wird der Zahnriemen gewechselt? Der Wagen soll jetzt ca. 60tkm haben.
Was ist ein angemessener Verbrauch/100km?
Was kostet das Womo grob an Steuern und Versicherung im Jahr?
Jede einzelne Antwort ist eine große Hilfe.
Vielen Dank!
Toto Vidal |

hallo!
beim 2,8jtd ist der zahnriemen alle 4 jahre fällig, da unter kilometerleistung. der 230er hat probleme mit dem 5ten gang. einfach googlen. ansonsten ein zuverlässiges auto.
lg
1xHallo erst mal,
hast Du Dir das Womo gekauft?
Wie ist es denn einmal mit einem Feedback?
Hallöle also den Ducato must Du haßen oder lieben und mir ist er mitlerweile ans Herz gewachsen. Er ist eigentlich ein treues Arbeitstier und welches Auto hat nicht mal ne Magge. Ich habe genau diese Variante und ich bin in den letzten 10 Jahren noch nicht einmal unfreiwillig stehn geblieben . Meine Strecken führen mich immer wieder bis nach Portugal über verschiedene Routen und mit viel Schalten ( sierra nevada oder Pyreneen) und er hat alles ohne zu zucken mitgemacht und wenn man daran denkt das so ein Womo ein rollendes Hotelzimmer ist und kein Rennwagen dann hält sich auch der Spritverbrauch im grünen Bereich. Reisegeschwindigkeit 90 - 110 kmh = ca. 9 - 12 l . ( mit Alkoven) Aber bevor Du kaufst unbedingt Feuchtigkeitsmessung machen lassen.