Seat
Seat:

Alhambra 6-Zyl/ 1.8T kaufen - Empfehlung?

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Themenstarter

Nachdem unser Passat 35i durch einen Freundlichen Ausparker nun ein paar mehr Falten in der Seite hat, fange ich an, mich mal grundsätzlich neu zu orientieren...

Ins Auge gefasst habe ich da für die Family einen Alhambra/ Sharan. Ist zwar kein wirklich neues Auto, aber der Platz hat schon seinen Charme.

Da die Kasse klamm ist und ich auf Gas umbauen will, würde ich gern einen

1.8T oder VR6 nehmen;

Automatik, Klimaautomatik und Sitzheizung sind "MUSS".

bis zu 8 Jahre und 120.000km sehe ich nicht als Problem an.

Kann man zu dieser Kombination raten oder schließe ich so auf Lebenzeit eine Ehe mit der Werkstatt???

Was muss oder sollte ich dabei beachten? Ist es doch besser einen 2.0 zu nehmen (wobei ich glaube, dass der mit dem großen Auto zu stark überfordert ist - oder gibt es andere Empfehlungen?

Mein Budget sind so ca. 7500 Euro (ohne Gasumbau).

Für ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise von Euch bedanke ich mich schon mal!

IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

ähm dass dir der V6 / VR6 die Haare vom Kopf säuft ist dir klar? unter 13-14 Liter wird da definitiv nichts gehen. Warum holst du Dir nicht einen älteren Alhambra TDI? die sind definitiv angemessen motorisiert und brauchen deutlich unter 10 Liter Diesel...

selbst der 1.8T wird bei derart schweren und großen Fahrzeugen auch nicht unter 11 Liter fahrbar sein... Vor allem wenn Automatik und Klima - + 1 Liter minimum...

spar dir lieber die 2000 € fürn Gasumbau und gucke, für ca. 9000 € nen guten Diesel zu bekommen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

ähm dass dir der V6 / VR6 die Haare vom Kopf säuft ist dir klar? unter 13-14 Liter wird da definitiv nichts gehen. Warum holst du Dir nicht einen älteren Alhambra TDI? die sind definitiv angemessen motorisiert und brauchen deutlich unter 10 Liter Diesel...

selbst der 1.8T wird bei derart schweren und großen Fahrzeugen auch nicht unter 11 Liter fahrbar sein... Vor allem wenn Automatik und Klima - + 1 Liter minimum...

spar dir lieber die 2000 € fürn Gasumbau und gucke, für ca. 9000 € nen guten Diesel zu bekommen.

Ist alles klar aber: Auto fährt im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt und 1x pro jahr in den Urlaub - alles zusammen ca. 9.000km im Jahr. Da hat der Diesel keine wirkliche Freude drann und Steuer/ Versicherung heben sich mit dem Benzin-Mehrverbrauch auf. Und Tschechien ist auch nur knapp 40km weit weg. Derzeit: Super 95 für 1,03 Euro/ Liter :-)

IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

ok das klärt dann einiges... dann nimm doch nen benziner... ;) andere frage, wo tankst du in CZ? ich fahr meistens in Waldsassen über die Grenze und tanke generell nicht unter 1,00 € / Liter Diesel... wo is super so billig wie bei dir?

Themenstarter

Das Verhältnis Diesel-Super in in CZ (wie übrigens auch ansonsten in Europa) nicht so wie in DE.

Meist tanke ich an Supermarkttankstellen in Decin oder Usti; aber die Markentanke daneben ist dann auch nur ca. 3ct/ Liter teurer.

Ich habe auch mit dem Benzin auf den letzten 10Tkm keine Probleme gehabt.

Bzgl. möglichem Mehrverbrauch kann ich Nichts Genaues sagen; der 2.4er fährt auch mit normal (tanke ich nicht, lohnt nicht) und hat in der Stadt (Kurzstrecke) mit TT5 eh´ rauhe Trinksitten. Ob er nun 13l oder 13,5l verbaucht ist mir wurscht. Bei ca. 9.000- 10.000km p.a. :D

Dafür war das auto billig und ist super schön! :-)

Edit: letztes Wochenende getankt: 28,50 CKZ/l bei TESCO in Usti - ist natürlich zu weit für Dich.

Aber versuch es mal in einem Supermarkt ca. 10km hinter der Grenze...

IbizaTDi IbizaTDi

Feinstaubproduzent

ich kenn das doch, hatte vor meinem ibiza nen alten Audi V8 4.2 quattro, der hatte Trinksitten wie ein Fass mit Loch :D

der Sprit der meisten Tankstellen in CZ kommt eh aus dt. Raffinerien und wird nur rüber gekarrt... (Tego Oil kommt z.B. aus Deutschland)...

naja mittlerweile ists nimmer so relevant, da ich nach Amberg umgezogen bin und es mir einfach zu weit ist, früher war ich oft im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, da hat sich das angeboten.

außerdem braucht mein Diesel eh unter 5 Liter :p

Seat: Alhambra 6-Zyl/ 1.8T kaufen - Empfehlung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alhambra 6-Zyl/ 1.8T kaufen - Empfehlung? : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH