Seat
Seat:

Alhambra 2.8 V6 Steuerkettenriß!

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Alhambra 2.8 V6 Steuerkettenriß!

Themenstarter

Hi @ all.

ein Bekannter fährt bzw. fuhr :-( einen 2001´er Seat Alhambra 2,8 V6 (204PS). Gestern scheint das Ding einfach ausgegangen zu sein und der VW-Händler vor Ort sagt die Nockenwellen drehen sich nicht mehr, Steuerkettenriß!

Jetzt meine Frage, lohnt sich die Rep. dieses Schadens? Der Alhambra hat gut 150tkm gelaufen und ist von der Ausstattung her randvoll (Navi, Leder und und und...).

Schlagen beim Kettenriß die Kolben unter die Ventile?

Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches erlebt und kann mir sagen, welche Kosten ungefähr kommen könnten?

Vielen Dank für Eure Antworten schon vorab.

In diesem Sinne-Micha

PS: Ich stelle diesen Thread auch ins Sharan-Forum, schließlich ist es ja das gleiche Auto!

mögl. das die maschine kompl.im eimer ist.

es wäre wichtig zu sehen wie lang dein bekannter das auto noch fahren will, wegen den kosten austauschmotor von seat, bez. von einem motorenbetrieb oder schrottplatz.

oder den wagen so in zahlung geben auch eine option ohne reparatur.

Hi,

die Kolben schlagen praktisch immer auf die Ventile bzw. auf einen teil der Ventile auf.

Sehr häufig reicht es jedoch die defekten Ventile auszutauschen und der Motor läuft danach wieder. Gerade beim VR6 sollte man aber den Kopf sorgfältig auf Risse prüfen. Man benötigt also "nur" ein paar neue Ventile,Kopfdichtungsatz und die Teile für den Kettentrieb.

Ist halt immer ein gewisses Risiko da im Extremfall auch die Pleullage was abbekommen haben können.

Aber selbst diese "billig" Reparatur kommt beim Vr6 net billig weil die benötigten Teile schon heftig ins Geld gehen. Ich denke 2000€ muß man da mindestens Einplanen.

Gruß Tobias

Hallo,

ein Bekannter hatte einen Corrado mit dem selben Fehler, es ist nix passiert, hat eben Glück gehabt.

Vielleicht frage mal hier www.sgaf.de, da sind auch jede Menge Experten unterwegs

Themenstarter

Danke erstmal für Eure Antworten!

Hat mir schon sehr weiter geholfen.

Also um mal kurz den aktuellsten Wissensstand kund zu geben.

Da der Kettentrieb anscheinend beim V6 ja zwischen Motor und Getriebe (Kraftabgebende Seite) liegt, wird, dank AT-Getriebe, allein die Diagnose schon heftigts teuer. Ich denke auch das ca. 1.500,- bis 2.000,- EURos das Minimum sein werden.

Ich schreibe mal den weiteren Verlauf.

In diesem Sinne

Micha

Seat: Alhambra 2.8 V6 Steuerkettenriß!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alhambra 2.8 V6 Steuerkettenriß! : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH