Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Werkstatt kosten

Alfa Werkstatt kosten

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:12

Hallo Alfi Fans,

Seit einige Zeit fahre ich mit Alfa 147 JTD 115 PS Bj.2004 und bin zufrieden obwohl wäre paar kleingkeiten.

Nun bin sehr erstaunt warum der Werkastatt von Alfa Romeo fördert so viel Geld für die Reperaruren ,auch wenn um eine kleinigkeit geht. Mann kann es vergleichen wie ich wurde ein Ferrari haben oder Lamborghini,denke ich dass der VW,Mercedes und ca. billiger sind(Werkstatten).

Nun ein Beispiel ,Lämpchen wechsel bei der Konsole für die Lüftung, Arbeit ca.4 Stunden pro Lampchen 20 Euro und der Stunden Lohn dann zusammen ca.300 Euro lt.Werkstatt.

Gestern habe selbst der Radio und der ganze Bedienteil ausgebaut,nicht mal 3 min. Lampchen abgedreht ,pro lampchen 2 Sekunden , bei Händler pro Lämpchen 2,80 Euro bezahlt.

Das mach sinn das besser selber machen wenn mann kann als Autowerkstatt ,nun Alfa Übetreibt mit dem Preise nicht etwa ?

Beste Antwort im Thema

Tja, da hatte der wohl keinen Bock zu.... oder war auf Dummenfang.... oder LED Umbau incl. Klima etc. dabei? ;)

Jedenfalls.... "merk"würdig :)

Pauschalisieren auf die Marke lässt sich das jedoch eh nicht - die Stundensätze variieren zwischen günstig und "will der mich verarschen" ;) Das geht auch heute noch mancherorts für unter 50 Teuro.... über 100 allerdings auch kein Problem (je nach Wohnort/Umfang der Arbeiten, kann sich auch ein Blick in die Ferne lohnen, zuweilen gar ins Ausland ;) ).

Der Punkt ist aber viel viel mehr - und DAS trifft jetzt schon eher auf Alfa zu: Kennen sich die Leute wirklich aus, haben sie reichlich Erfahrung und sind kein MarkenmischwarenteiletauschIWGverein. Und nicht selten sind es vermeintlich kleine "Klitschen", mit wenige Leuten, keine Paläste etc... in denen man richtig alte und leidenschaftliche Alfahasen findet und einen seeehr fairen Tarif dazu. ;)

Wenn ein Alfamech aufmerksam in den Motorraum blickt, auf ein rätselhaftes Geräusch hört, kurz nach der VIN schaut und dann murmelt: "Giuseppe Giuseppe.... imma da gleiche Zirkus mit dir, als ob´s in Pomigliano d’Arco keinen besseren Lambrusco für dein Suffschädel gem dadat...." und dann sagt: "Koa Ding, da Guiseppe hat a Schraum ned gscheid ozong und etz is furt - hamma glei". DANN.... DANN biste richtig :D ;)

Kurzum: Fast noch wichtiger und letztendlich kampf/preisentscheidender als der reine Stundensatz ist, einen richtigen, eingefleischten Alfamech zu finden! Selbst "allg. gute" Schrauber sind, ohne Alfaintimusleben im Vorfeld, schon an mancher Tücke des Objekts gescheitert und haben dabei unglaubliche Zeit verballert ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Was du da schreibst, erscheint mir nicht sehr glaubwürdig.

Sollte es aber doch so stimmen, und es sich wirklich um die gleiche Reparatur handeln, dann würde ich die Geschäftsleitung der Werkstatt damit konfrontieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:34

Wirklich,der Leiter war bei und hat mich bestätigt mit ausrede" heute wird alles teuer" ...aber klar musste ich bei denen nicht machen.....nur zum vergleich zwecken und ob die andere Alfa Werkstatt auch die gleiche Preise fördern,ist ungewisst.

Leider sind die Werkstattkosten bei Alfa nicht gerade ein Schnäppchen, das ist so. Das ist auch einer der springenden Punkte, dass viele Alfas schlecht gewartet sind und der Gebrauchtwagenkäufer oft einer Kostenlawine gegenüber steht. Die Wagen werden in der Regel günstig angeboten, wenn dann aber die erste Wartung ansteht vergeht einem oft das Lachen, danach wird dann an der Wartung gespart was natürlich kontraproduktiv ist. Daher: Alfa ist kein VW, Opel oder was auch immer, in jeder Beziehung!

..Welche Lämpchen meinst Du nun genau ?

Also, die Mitelkonsole baue ich nicht in 3 min aus-und wieder ein.

Eher dauert alles zusammen gerechent, ca. 1 Stunde.

Aber, ~ 300€ für Lampentausch, ist schon frech, kann aber auch sein, dass

die Werkstatt keine "Lust" zur dieser Arbeit hat.

Ich lasse mir gerne einen Konstenvoranschlag geben, für dieses und jene Arbeit.

Somit "müssen" sie sich auch an die "Vorgaben" des Herstellers halten :)

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass am Ende die Alfa-Werksatt billiger war,

als eine freie.

Wie das geht ?

Ganz einfach, die freie Werksattt benötigt für die Arbeiten einfach mehr Zeit, da sie

nicht genau weiß, wie welcher Handgriff geht. Der Alfa-Mechaniker im Gegenzug kennt

jeden Handgriff am Alfa und am Ende ist er auch schneller fertig.

Daher, wenn Dir ein Angebot "komisch" vorkommt, dann frage bei der nächsten Werkstatt

einfach nach.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:55

Natürlich,die ganze war nur 3 Minuten,Radio raus,Halter Teil für Getränke ausgedruck dann nur 2 Schrauben für den Bedienteil raus gedruck,fertig. Kabel ab 2 Stecker,Lampchen um 180 Grad umgedreht und schon die fliegen raus. Einfach und das ist 4 Stunden ? man man aber okay. Darum vorsicht auf kosten fälle bei Alfa Werkstatt.

@XPEPE :

..naja, würde eher sagen, da war eine Werkstatt, die kein Bock auf die Arbeit hatte.

und, ist nicht nur bei Alfa.

Bzgl. kosten, sei froh, dasss Du keinen Golf oder Ford fährst..

Ein Tausch einer Scheinwerferlampe kostet dort "echte" 150 bis 200€.

Aber um ehrlich zu sein, wer fährt schon zum freundlichen um eine Lampe zu tauschen ?

Wäre genauo, als wenn ich hinn fahren würde, weil ich nicht in er Lage bin, Luftdruck zu

prüfen..was im Grunde jeder in der Fahrschule lernt..

@turitar : datt stimmt, bzw. der "sich sparenden" Service, aber, wenn ich den Stundenlohn

bei meinem freundlichen anschaue, so ist der durchaus o.k.

Stundenlohn "mechanik" : Fiat : 69€, Alfa 74€

Stundenlohn "elektronik": Fiat 75€, Alfa 79€

Da ist der Stundensatz bei VW aber durchaus höher..und, wer jetzt meint, dass bei

Alfa / Fiat das Öl, etc "schweineteuer" ist, der hat nicht bei den anderen Markenhersteller

nachgefragt. Die sind auch nicht viel billiger, Teilweise wird z.b. für das Motoröl "Gold"

verlangt, z.b. bei den M- od. RS-Modellen, od. bei Prosche, da gehen dann gerne mal

50€ pro Liter Öl über die Theke.

Da ist mein "Selenia Racing" mit ca. 25€ noch ein Schnäppchen *g*

Problem ist wohl eher, dass es weniger Werkstätten oder. Hobbyschrauber gibt,

die sich an Alfa Romeo "rantrauen" und wenn doch, dann mit falschem "Wissen"

und so am Ende, mehr kaputt schrauben als heile machen.

Grüße

Tja, da hatte der wohl keinen Bock zu.... oder war auf Dummenfang.... oder LED Umbau incl. Klima etc. dabei? ;)

Jedenfalls.... "merk"würdig :)

Pauschalisieren auf die Marke lässt sich das jedoch eh nicht - die Stundensätze variieren zwischen günstig und "will der mich verarschen" ;) Das geht auch heute noch mancherorts für unter 50 Teuro.... über 100 allerdings auch kein Problem (je nach Wohnort/Umfang der Arbeiten, kann sich auch ein Blick in die Ferne lohnen, zuweilen gar ins Ausland ;) ).

Der Punkt ist aber viel viel mehr - und DAS trifft jetzt schon eher auf Alfa zu: Kennen sich die Leute wirklich aus, haben sie reichlich Erfahrung und sind kein MarkenmischwarenteiletauschIWGverein. Und nicht selten sind es vermeintlich kleine "Klitschen", mit wenige Leuten, keine Paläste etc... in denen man richtig alte und leidenschaftliche Alfahasen findet und einen seeehr fairen Tarif dazu. ;)

Wenn ein Alfamech aufmerksam in den Motorraum blickt, auf ein rätselhaftes Geräusch hört, kurz nach der VIN schaut und dann murmelt: "Giuseppe Giuseppe.... imma da gleiche Zirkus mit dir, als ob´s in Pomigliano d’Arco keinen besseren Lambrusco für dein Suffschädel gem dadat...." und dann sagt: "Koa Ding, da Guiseppe hat a Schraum ned gscheid ozong und etz is furt - hamma glei". DANN.... DANN biste richtig :D ;)

Kurzum: Fast noch wichtiger und letztendlich kampf/preisentscheidender als der reine Stundensatz ist, einen richtigen, eingefleischten Alfamech zu finden! Selbst "allg. gute" Schrauber sind, ohne Alfaintimusleben im Vorfeld, schon an mancher Tücke des Objekts gescheitert und haben dabei unglaubliche Zeit verballert ;)

..Zitat :

"...Wenn ein Alfamech aufmerksam in den Motorraum blickt, auf ein rätselhaftes Geräusch hört, kurz nach der VIN schaut und dann murmelt: "Giuseppe Giuseppe.... imma da gleiche Zirkus mit dir, als ob´s in Pomigliano d’Arco keinen besseren Lambrusco für dein Suffschädel gem dadat...." und dann sagt: "Koa Ding, da Guiseppe hat a Schraum ned gscheid ozong und etz is furt - hamma glei". DANN.... DANN biste richtig :D ;)

@ tec-Doc: u make my day :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen